Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer Passiv-Kühler für die aktuelle Hardwaregeneration: Der Silentmaxx Titan soll in der Lage sein, Core i9-13900K im Standardtakt problemlos zu kühlen.
www.pcgameshardware.de
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neuer Passiv-Kühler für die aktuelle Hardwaregeneration: Der Silentmaxx Titan soll in der Lage sein, Core i9-13900K im Standardtakt problemlos zu kühlen.
Werde wahrscheinlich auf den von dir verlinkten Fertig-Rechner greifen. Die haben nicht den gleichen Kühler verbaut, wie von dir verlinkt.
Würdest du da noch was anpassen @Andreas K ? Sollte ich lieber die Noctua NH-D15S nehmen ?
Die GPU war der ausschlaggebende Grund, diese bekomme ich auf den anderen Seite nicht günstiger abgebildet.
Die GPU macht nochmal zur 4070 Ti Super Variante eine Leistungssteigerung von ~20%
Lohnt sich der Aufpreis von 80€ für das standardmäßige MainBoard: ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI.
Ich hab es ausgetauscht und den Gigabyte B650 GAMING X AX V2 gewählt. Wenn irgendwelche Einwände oder Verbesserungen sind, gerne raus damit
Zum Mainboard kann ich nicht mehr viel beitragen. Grundsätzlich sei Asrock, Asus und MSI besser für OC. Ich habe auch zwei Gigabyte Boards die ansonsten zuverlässig laufen, kommt auch darauf an was man an Steckplätzen und Anschlüssen evtl. benötigt. Vielleicht mag hier noch wer ergänzen. Ansonsten kennst Du ja noch den Chart mit den MB-Temperaturen.
Zu dem sehr hübschen Corsair-Case: da ist kein einziger Lüfter, der direkt Luft auf die Graka fördert. Allgemein ist der Luftstrom nicht optimal.
Grundsätzlich aber wird die Wakü mit dem 360er Radiator den Platz des Deckels (rausblasend) oder der Front (reinblasend) einnehmen. Das heißt, die drei vorinstallierten Lüfter reichten für die übrigen freien Plätze.
und wo ist da das problem? das liegt doch offensichtlich am 3D cache.
selbst mit einer selbstbau wasserkühlung für 100e euro wirst du da nicht mehr viel reißen.
Das war nicht auf die Grafikkarte bezogen. Mit ATX-Größe hat man einfach viel mehr Auswahl bei den Mainboards. Und mehr Platz schadet auch nicht, wenn man da mal ran muss.
Ich habe schon bei 140mm-Lüftern den Rahmen abschleifen müssen, damit sie unter den Deckel des Gehäuses passten ohne das CPU-Stromkabel abzudrücken. Kostet ja nicht mehr, sondern sogar weniger. Bei gleich guter Optik.
er kauft jetzt ein mainboard und sollte in 3-4 jahren aus irgendwelchen gründen noch ein neues board nötig sein weil amd neue cpus nur für den neuen chipsatz erlaubt (intel lässt grüßen), dann kauft man halt ein neues matx nach. die wirds auch dann noch geben
das mit dem lüfter und stromkabel ist aber nicht die regel. viele gehäuse nutzen den vorteil von 140mm nicht weil ein teil dann blockiert wird. ^^
Das war nicht auf die Grafikkarte bezogen. Mit ATX-Größe hat man einfach viel mehr Auswahl bei den Mainboards. Und mehr Platz schadet auch nicht, wenn man da mal ran muss.
Ich habe schon bei 140mm-Lüftern den Rahmen abschleifen müssen, damit sie unter den Deckel des Gehäuses passten ohne das CPU-Stromkabel abzudrücken. Kostet ja nicht mehr, sondern sogar weniger. Bei gleich guter Optik.
er kauft jetzt ein mainboard und sollte in 3-4 jahren aus irgendwelchen gründen noch ein neues board nötig sein weil amd neue cpus nur für den neuen chipsatz erlaubt (intel lässt grüßen), dann kauft man halt ein neues matx nach. die wirds auch dann noch geben
das msi tomahawk ist ne sichere bank. das rennt bei sehr vielen einwandfrei.
einfach die müllboards meiden die hardware unboxed rausfiltert.
die 4070ti super hat nicht nur mehr bums, sondern auch nochmal mehr vram. ob bei der karte zuerst der vram zum problem wird oder die rohleistung ist wieder von den games abhängig.
jemand der ständig alle neuen triple A games mit hohen settings und 144fps + zocken will kann alle 2-4 jahre ne neue graka nachwerfen.
es ist einfacher wenn dein kollege ne ausgangsbasis hat und dann selbst merkt welche spiele er zockt und welche davon leistung brauchen und welche nicht. dann wird ihm vermutlich irgendwann klar wie oft er nachlegen muss oder nicht.
früher war es mit 1080p60 sehr viel einfacher. dazu kollabiert aktuell die Triple A gaming industrie und vielleicht zockt er dann auch mehr indie games und dann reicht die graka wieder länger
und wo ist da das problem? das liegt doch offensichtlich am 3D cache.
selbst mit einer selbstbau wasserkühlung für 100e euro wirst du da nicht mehr viel reißen.
das msi tomahawk ist ne sichere bank. das rennt bei sehr vielen einwandfrei.
einfach die müllboards meiden die hardware unboxed rausfiltert.
die 4070ti super hat nicht nur mehr bums, sondern auch nochmal mehr vram. ob bei der karte zuerst der vram zum problem wird oder die rohleistung ist wieder von den games abhängig.
jemand der ständig alle neuen triple A games mit hohen settings und 144fps + zocken will kann alle 2-4 jahre ne neue graka nachwerfen.
es ist einfacher wenn dein kollege ne ausgangsbasis hat und dann selbst merkt welche spiele er zockt und welche davon leistung brauchen und welche nicht. dann wird ihm vermutlich irgendwann klar wie oft er nachlegen muss oder nicht.
früher war es mit 1080p60 sehr viel einfacher. dazu kollabiert aktuell die Triple A gaming industrie und vielleicht zockt er dann auch mehr indie games und dann reicht die graka wieder länger
Gibt es unterschiede bei der GPU-Performance bei den einzelnen Hersteller : INNOX3D, GIGABYTE, GAINWARD, MSI, ZOTAC usw.? Gibt es irgendwo auch so eine schöne Benchmark-Ansicht
@Andreas K : Danke, du bist wie immer eine große Unterstützung. Viele können hier bestimmt was mitnehmen und weshalb bestimmte Entscheidungen oder Anpassungen vorgenommen wurden.
Ich habe soeben feststellen müssen, dass die vorgeschlagenen Arbeitsspeicher leider nicht geeignet sind zumindest nicht für das Motherboard: Speicher-Kompatibilitätsliste
Aus der Liste habe ich mir das nächst beste P/L (unter 150€) rausgesucht: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 - CL30-38-38-96
Mich irritiert nur, dass die CPU eine Max. Speichergeschwindigkeit von 5200 Mhz hat (Herstellerseite). Kann man dennoch 6000 Mhz an Arbeitsspeicher nehmen auch wenn die nicht komplett ausgeschöpft wird, weiß das jemand?
FYI: Werde nochmal final meine Liste posten, für den ein oder anderen Nachkäufer in der Preisklasse für Fertig-PC.
die angabe der ram geschwindigkeit bei amd und intel sind die von amd und intel garantierten gerchwindigkeiten. alles darüber ist OC und somit nicht sicher.
6000c30 ist bei amd 7000 der sweetspot (eine genauere erklärung wäre jetzt etwas too much für dich)
die boards können alle mehr. die cpus können alle mehr. wie viel ist nicht garantiert. je cpu und board sind unikate.
6000c30 für ryzen 7000 und fertig.
die QVL der hersteller (dein link) ist ein Anhaltsbunkt, aber da der hersteller nicht alle ramkits am markt testen kann, auch nur eine grobe übersicht.
wenn ihr sicher gehen wollt nehmt das tomahawk + Gskill 6000c30 flare x/trident neo
Lohnt sich der Aufpreis von 80€ für das standardmäßige MainBoard: ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI.
Ich hab es ausgetauscht und den Gigabyte B650 GAMING X AX V2 gewählt. Wenn irgendwelche Einwände oder Verbesserungen sind, gerne raus damit
schmeiß die wakü raus. das ist bauernfängerei. der 7800x3d läuft lautlos mit luft. wozu eine potentielle fehlerquelle in den rechner bauen wenn es nicht um die optik geht.
gehäuse braucht dann aber noch 1-2 fans weil die 3 sidefans net so doll positioniert sind.
soll das jetzt doch ein teurer rechner werden welcher noch "schick" aussehen soll oder woher kommt jetzt er Sinneswandel ?
Wie ich ja eingangsschrieb und fürchtete, dass wieder Diskussionen losgetreten werden, wollte ich dies vermeiden, da es diesen Thread unübersichtlich machen kann.
@mr.dany
Hier einfach nochmal von Hardwareluxx erklärt, warum eine gute Kühlung bei den Ryzen CPUs Sinn macht. Wir reden ja auch nicht von 100€ Aufpreis, sondern von ~40€ für die Kühlung.
es wurde mit dem stock kühler verglichen auf einem 7950x.
das problem ist dass der te nicht weiß wie viel leistung man auf halde kaufen muss um 5-7 jahre zu überbrücken.
ich halte das für quatsch. so weit kann niemand in die zukunft blicken.
dazu fehlen irgendwelche anhaltspunkte.
wenn die 4070ti super HEUTE nicht reichen sollte, dann muss der kollege ne 4090/5080 reinhauen...
ich vermute, dass das erstmal nicht geplant ist weshalb ich denke dass eine 4070ti super das ist wo man nicht zu viel und nicht zu wenig ausgegeben hat. Wenn Raytracing kein Thema ist, dann wäre eine 7800xt/7900xt auch eine option
ab dann heists abwarten und schauen.
was passiert wenn der monitor in 3 jahren kaputt geht? dann kauft er sich weil 4k dann deutlich preiswerter geworden ist nen 4k monitor und steht dann da wie ein ochs vorm berg. vll hält der monitor aber auch durch?
Ich verstehe gerade nicht so richtig, worum es geht. Also wirklich nicht. Ich stehe auf dem Schlauch nichts für ungut.
Ich stimme Dir auf jedenfall schonmal bei dem Punkt zu, den ich verstehe: Hardware, die noch in 5 Jahren super performt, gibt es nicht. Deswegen halte ich z.B. auch die AM5-Plattform nicht für alternativlos (aber keine Diskussion bitte ).
Wenn bei dem Budget ne 4080 drin ist, dann würde ich die auch wählen.
Zu den Kühlern: Wenn ich die Wahl zwischen Artic Freezer 36, Deepcool AK620 und der Artic Liquid Freezer 360 habe. Dann wähle ich eine der letzten beiden. Man kann das sicher auch mit dem Freezer 36 hinbekommen? Aber bei 2200€ Budget -muss das sein?
der dubaro hwdealz rechner ist auch ok. selbstbau kommt man nicht viel günstiger. kann man machen
tatsächlich kommt man bei MF inkl zusammenbau leicht über den dubaro preis. wie dubaro das macht, keine ahnung. mindfactory hat ja schon kampfpreise. dubaro will das als komplettpaket nochmals unterbieten. ich hoffe deren service taugt^^
aber achtung. die 4080s muss nach wie vor selbst eingebaut werden
das mainboard ist einfach mehr als man braucht.
kühler und gehäuse sind unbekannt. klingt wieder wie ne neue marke die über influencer in den markt gepusht werden soll wie endorfy
@Scrush: Danke nochmal, dass auf einige offenen Fragen eingegangen wurde. @Andreas K hat versucht seine Erfahrungen und Quellen einzubringen,
damit ich gezielter eine Entscheidung treffen kann. Ob jetzt Wasserkühlung oder Luftkühler, ist eine Debatte für sich. Er hat mehrfach betont, dass AMD nicht sein Thema ist.
Letztlich will man mir gezielt weiterhelfen und das schätze ich sehr. Und jetzt zurück auf die Frage zu kommen, warum überhaupt das Budget erhöht wird.
Mein Freund wollte unbedingt die 7800x3d CPU, die war aber leider im Fertigbau nicht drin. Jetzt hat er nochmal 200€ nachgeschossen und so kamen wir dann letztendlich zu diesem Build. Wir haben insgesamt ~ 2200€ als Grenze festgelegt. Wenn da eine RTX 4080 Super reinpasst umso schöner. Einbau der Graka wird er selbst vornehmen weil die meist nicht eingebaut wird.
Ich hab keinen besseren Build als das was o.g. wurde als Fertig-Bau gesehen (7800x3d + 4080 Super).
Da das Thema Airflow häufiger ein Thema war und er selbst in einer Dachgeschoss-Wohnung wohnt, würde ich gerne das Gehäuse anpassen.
Sollte ich hier das "Fractal Pop XL Air RGB Black" nehmen für 25€ Aufpreis oder irgendwelche Marken die ich nicht kenne wie Silentware, Endorfy und APNX?
Mir persönlich gefällt das Corsair 3500X Gehäuse aber wenn die Kühlleistung nicht reicht, dann wäre nur ein Austausch eine Option weil die Lüfter bei dubaro extrem teuer sind. Drei 120mm würden 60€ kosten.
War mein Ansatz richtig, hier ein anderes Mainboard zu wählen wie das Gigabyte weil das vorherige etwas überdimensionierst war`?
@Scrush: Danke nochmal, dass auf einige offenen Fragen eingegangen wurde. @Andreas K hat versucht seine Erfahrungen und Quellen einzubringen,
damit ich gezielter eine Entscheidung treffen kann. Ob jetzt Wasserkühlung oder Luftkühler, ist eine Debatte für sich. Er hat mehrfach betont, dass AMD nicht sein Thema ist.
Letztlich will man mir gezielt weiterhelfen und das schätze ich sehr.
Da das Thema Airflow häufiger ein Thema war und er selbst in einer Dachgeschoss-Wohnung wohnt, würde ich gerne das Gehäuse anpassen.
Sollte ich hier das "Fractal Pop XL Air RGB Black" nehmen für 25€ Aufpreis oder irgendwelche Marken die ich nicht kenne wie Silentware, Endorfy und APNX?
Mir persönlich gefällt das Corsair 3500X Gehäuse aber wenn die Kühlleistung nicht reicht, dann wäre nur ein Austausch eine Option weil die Lüfter bei dubaro extrem teuer sind. Drei 120mm würden 60€ kosten.
Grunsätzlich sollten alle Tower passen, wo vorne drei 2-3 Lüfter reinpassen. Falls es der Liquid Freezer wird dann wenigsten 3x Lüfter-Plätze vorn.
Der Rest wird dann auch passen. Dann kann man sich austoben.
Ich kenne auch nur die Top-Marken. Aber da hat sich in den letzten Jahren viel getan, Möchte da auch nichts ausschließen. Für unseren jüngsten Sohn habe ich z.B. ein Antec NX400 für Abverkauf 42€ verbaut.
jedes standard gehäuse taugt für die hardware. also vorne luft rein, hinten/oben luft raus.
ob du das normale pop air nimmst oder das xl, ist mehr oder weniger wurscht.
der rechner wird im idle nicht zu hören sein und unter last wirst du die grafikkarte hören.
das wird den kohl bei einem gehäuse, bei dem der airflow um 5% besser ist als bei einem anderen mit ähnlichen aufbau, nicht fett machen
das 3500x ist ein o11 "klon". du brauchst hier noch 1-2 lüfter extra für hinten und oben und bist dann bei 150€
das ist ein showcase für aio systeme. sind dann wieder 50-60 euro mehr als man braucht. > am ende entscheidest du
Hallo ihr lieben, vielen Dank an all die Mithilfe und Anregungen um das perfekte System für die geänderte Anforderung zu finden.
Soeben hab ich die Bestellung veranlasst und die Wünsche von meinen Freund final einfließen lassen:
Nochmal mein herzlichen Dank an @Scrush und @Andreas K, die sehr geduldig waren und auch an alle anderen Beteiligte die hier mitgeholfen haben 😊
Wenn Fragen bestehen, dann gerne raus damit