Absegnung von neuem PC

AMDlover

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2005
Beiträge
377
Ort
Hamburg
Hallo

Da ich nun endlich auf C2D umsteige möchte ich nochmal auf nummer sicher gehen und euch meine Konfiguration zeigen. Kaufen werde ich die Hardware in ein paar Wochen, aber da wird sich wohl nicht mehr großartig viel dran ändern.

CPU: Intel Core 2 Duo E6600
http://geizhals.at/deutschland/a209546.html

Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3
http://geizhals.at/deutschland/a206579.html

Ram: MDT 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
http://geizhals.at/deutschland/a200563.html

Grafikkarte: XFX GeForce 8800 GTS 500M, 320MB
http://geizhals.at/deutschland/a238769.html

Rest wird vom alten System übernommen. Nun noch Fragen, ich habe vor den Prozessor zu übertakten, da reicht doch eigentlich der Ram, denn mit nem Multi von 10 brauch man ja keinen so hohen FSB. Welchen Multi besitzt der E6420? Der wäre ja um einiges billiger und geht ja anscheinend auch nicht schlecht, und da die neuen E6600 nicht mehr allzu gut gehen habe ich etwas Angst die 3,2Ghz nicht mehr zu erreichen. Aber wenn ich den E6420 nehme, dann bräuchte ich villt anderen Ram, denn der hat bestimmt keinen 10er Multi.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MoBo: Gigabyte DS3P oder DS4

Der E6600 hat nen Multi von 9. Der E6420 einen Multi von 8.
RAM reicht aus solange der Kühler ausreichend ist.
 
Schaut soweit gut aus! Das ram ist spitze, für den preis. hab ich mir auch geholt, aber damals hat mein erster riegel 140 und mein 2. 100 ero gekostet:mad: :wall:

M-MaGic
 
wenn du nicht weiter als 3,2ghz takten willst würde ich den 6420er nehmen. bekommst mit grosser wahrscheinlichkeit noch eine cpu mit dem alt b2-stepping die gut geht, hast den gleichen cache wie beim 6600er und günstiger ist er auch ;)
das gigabyte ds3p ist baugleich mit dem ds4 hat nur keine heatpipe und ist etwas günstiger, wäre sonst ne alternative zum von PitGST vorgeschlagenen ds4.....
 
Ich glaube dann nehme ich den E6420, denn der ist um einiges billiger und lässt sich auch gut ocen, zu dem sind die neuen E6600 ja nicht mehr soo dolle zu übertakten. Meint ihr das wenn ich auf den neuen R600 warte, sich noch was an den Preisen für den Prozzi tut und es dann welche mit nem besseren/schlechteren Stepping gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum reicht in diesem Thread für ihn der MDT Ram ? Woanders heisst es immer kauft euch OCZ oder Vitesta's Extreme !? :shot:
 
''AMDLover'' aber Intel Kaufen das ist echt schade denn AMD ist doch echt net schlecht also nichts gegen nen juten Intel aber vom Preisleistungsverhältnis sind AMD doch wohl eigentlich immer besser
 
Warum reicht in diesem Thread für ihn der MDT Ram ? Woanders heisst es immer kauft euch OCZ oder Vitesta's Extreme !? :shot:

sry, aber da musst du mich verwechseln, denn ich habe soweit ich mich entsinne noch keinem ne Ramempfehlung ausgesprochen.

@SeriousSam
Ja AMD ist auch weiterhin für mich eine Topfirma, nur liegt im moment Intel einfach klar vorne mit ihren C2Ds und deshalb lohnen sich diese echt mehr, zudem lassen sie sich sehr hoch ocen. Wenn AMD wieder was besseres hat, und ich zu dieser Zeit nen neuen pc brauche, dann wirds wohl wieder nen AMD system werden.
 
Du selbst willst Dir (trotz OC) den MDT holen und M-MaGic empfielht ihn auch.. wo sind die ICZ - G.Skill schreier meinte ich nur damit? *g
 
@AMDlover:
Habe genaue die gleiche Einstellung. In den letzten 10 Jahren hatte ich ausschließlich AMD-Systeme, da diese P/L-mäßig für mich am meisten Sinn machten. Momentan sehe ich aber auch Intel vorne. Und da ich gerade aufrüsten möchte, wird's halt jetzt zum ersten mal ein Intel.

Nettes System übrigens. Meins wird ja ziemlich ähnlich werden ;)

Grüße,
Stefan
 
Sagt mal kann man eigentlich auch nen DS3 nehmen? Ich denke doch mal das es da nicht allzu viele Unterschiede gibt, die sich auf meine Vorhaben auswirken? Geht das DS3P besser zu ocen, also ist da mehr FSB drin oder liegt da kein Unterschied vor? Habe nämlich gesehen, dass ich da 20€ sparen könnte.
 
so mal am Rande, zwischen dem MDT Ram mit der Endung A und dem Gigabyte Board ds3 und ds4 kann es zu Problemen kommen.
 
Sagt mal kann man eigentlich auch nen DS3 nehmen? Ich denke doch mal das es da nicht allzu viele Unterschiede gibt, die sich auf meine Vorhaben auswirken? Geht das DS3P besser zu ocen, also ist da mehr FSB drin oder liegt da kein Unterschied vor? Habe nämlich gesehen, dass ich da 20€ sparen könnte.

einen fsb von 400 machen beide locker mit. das ds4/ ds3p geht i.d.r. ziemlich hoch mit dem fsb. zum ocen würd ich dir aber eher das ds4 empfehlen wenn du beim fsb höher als 430 gehen willst. es hat auch durch die heatpipe die bessere kühlung für die northbridge, wäre mir sicherer ;). es sei denn du machst es mit wakü, da tuts das ds3p/ ds3 auch...
und eigentlich reicht ein fsb von 400 schon für die meisten 24/7 einstellungen :)
 
ja aber gibts denn zwischen dem normalen DS3 und dem DS3P lohnen unterschiede? denn da kann man wie gesagt 20 ocken sparen.
 
So Jungs,

Ich habe am Dienstag nun folgende Komponenten bestellt und warte nun auf die Auslieferung dieser.

E6420 mit Scythe Mine Kühler
Gigabyte DS3P rev. 3.3
2048mb MDT DDR2 800
Powercolor Radeon X1950 pro
250Gb Hitachi HDD

Bis zum Wochende bekomm ich die Teile und dann wird zusamengebaut und getestet. Man ich freu mich wie ein Honigkuchenpferd :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh