[Absegnung] Wakü im 800D

At0mtwist

Experte
Nachdem ich mich nun einige Zeit mit dem Thema befasst habe und es nun quasi fast so weit ist, würde ich euch um eine kleine Absegnung bitten :d

Hardware die Gekühlt wird:

• I7 4770k (vorerst non oc, später auf 4ghz)
  • R9 290 (ebenfalls erstmal non oc, vllt später ein bisschen gucken was sich machen lässt ^^)
  • Später Aquaero und Mobo

Die gute alte Partlist:

• EK Supreme HF EN Acetal vorhanden
  • Vorläufig 360er Radiator + 140er vorhanden
  • Aquastream XT Ultra Version vorhanden
  • EK Res x2 250 vorhanden
  • EK R9 290 Acetal-Nickel + Backplate vorhanden
  • Acryl Tubes unterwegs
  • 12x EK HDC Fittings 16/12 Ausstehend
  • 4x Normale 16/10er Schraubis Ausstehend
  • Mayhem's Pastel White+Red Ausstehend
  • Mora3 360LT Geplant
  • Aquaero 6 Pro Geplant
  • Mobo Kühlung Geplant

Das alles findet in meinem 800D ein Zuhause :)

Fragen:

• Wie siehts mit nem Wasserfilter aus? Verträgt der sich mit der Pastel, oder filtert der die Raus? Und muss noch was ins Wasser als Pastel?
  • Ich werd vorerst nur nen 360er Radi nehmen, hab jetzt noch nen 140er dazugekauft der auch direkt mir rein kommt, reicht das? Wärs besser die gleich doppelzubestücken?

Wäre schön wenn ihr mir ggf noch n paar Tipps geben könntet, z.b. was ich noch für Anschlüsse brauch :d

Schönen Abend noch

At0mtwist - Asynic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Sollte der Filter das Pastel rausfiltern, dann wäre da schon was arg verkehrt. :-p Was evtl. Dreckpartikel aus dem Radi oder aus Schläuchen austretende Weichmacher angeht, ist ein Filter gar nicht schlecht. Ein unbedingtes Muss ist er aber, vor allem bei der Nutzung von Acryltubes, mMn nicht.

2. Reichen werden die Radis sicher.. Fragt sich nur bei welcher Geräuschkulisse. Da Radis sehr unterschiedliche Performances bringen können ist die Aussage "ein 360er und ein 140er" Natürlich leicht schwammjg. Weiterhin kommt es auch immer darauf an ob die Radis Frischluft bekommen oder bereits warme Luft. Aber Aufstocken falls es zu warm wird kann man ja immer :-)

Lüfter hast du in deiner Bestellung schon berücksichtigt?

Lüfter hab ich noch 4 Scythe S-Flex, 3 Corsair Lüfter :fresse: und nen 140er SilentWing. Werde wahrscheinlich im laufe der Zeit noch ein Paar weiße Eloops dazu nehmen.

Zu den Radis :d naja das ist sone Sache ^^ Der 140er ist ein MagiCool Copper Radiator.
Beim 360er weiß ichs ehrlich gesagt gar nicht, vllt erkennt ihn ja jemand :fresse2:

Verkleinert1.jpg

Aufstocken will ich wie gesagt später zum Mora, einfach aus silent Gründen ;)

Welcher Filter ist zu empfehlen? Und was fehlt mir noch an Anschlüssen, evtl Kugelhahn?

Das ist auch ein Eastar Radi, die werden u.a. unter dem Magicool Label vom Käsekönig uvm. verkauft. Demnächst werden neue Radis von MC released.

Ich finde den Filter von Aquacomputer am besten. Da sind Kugelhähne integriert und du kannst hinten eine Led rein stecken, sodaß man gut sieht, wenn es sich lohnt, das Teil zu reinigen :) Es gibt Blenden für die Montage an Lüfterplätzen.
Ja, ein Kugelhahn ist immer gut.

Dann werd ich mir den Aquacomputer filter wohl mal gönnen ^^ Also Radi Fläche sollte erstmal nur Einzelbestückt sein? Dachte Push-Pull würde vllt mehr bringen, da es nur so wenig ist? Und wie siehts so mit der Leistung von meinem 360er aus, womit vergleichbar / in Ordnung?

P/P bringt schon was, aber in Relation zu den Anschaffungskosten 3 weiterer Lüfter lohnt es sich im Grunde nicht. Wenn man eh Lüfter übrig hat, kann man es machen. Das ist ähnlich wie mit Shrouds, die ganz schmalen Teile bringens nicht und bei den höheren braucht man meist noch Gummientkoppler dazu, damit die tatsächlich abdichten. Gut waren die Shrouds von der Firma mit 3 Buchstaben, aber mit nem Stückpreis von 12 € zu teuer. Bei deinem Radi handelt es sich um den MC Extreme, wenn ich das richtig erkenne, also den dickeren aus der Serie, knapp 50mm. Der dürfte sich irgendwo hinter dem Alphacool XT45 einordenen. Am besten ist derzeit der HWLabs Nemesis GTS bei den "günstigeren" Radis und Lüfterumdrehungen um ~ 600 U/Min.

Oh Bundy, gar nicht erkannt mit neuem Avatar.

@Threadersteller. Hast du mal Metallarbeiten in Erwägung gezogen?

Hab mein 700D Mod (siehe Signatur) damals mit 420er im Top und 240er im Keller betrieben. Das hat ordentliche Temps gemacht. Ohne Hand an zulegen ist das 800/700D leider eher mau, was wakü angeht ...

Deswegen kommt ja auch noch n mora dazu ;) 420er im Top hab ich drüber nachgedacht, wäre vllt ganz passend, mal schauen aber unten wollt ich die Pumpe verstauen, außerdem wird das Ding sonst sehr untransportabel ;)

Bezüglich P/P, die Lüfter hätt ich da, ist die frage ob das lauter wird?
@DeathMetal auf dich komm ich vllt nochmal mit Fragen zum 800D modding zurück ;)

Ich hatte auch mal ein 800D gehabt. Das Ding ist auch nur mit einem 360 Radiator untransportabel und sau schwer. Besorg dir soch mal einen zweiten Satz Bandscheiben. :haha:

Ich weiß, ich muss das Teil eben ~alle 2 Monate zum Kumpel mitschleppen :d Deswegen wollt ich nicht erst ne Sackkarre holen müssen ;)

Wird es durch p/p eig lauter? Und ich hab jetzt nen EK Kühler für meine R9 290 jedoch ohne Wärmeleitpads, weiß jemand, welche man da am besten verwenden / nachkaufen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß das keiner? Bräuchte die nun mal leider :( Evtl kommt jetzt von Bundy n Mora, mal schauen was er sagt ^^

btw, sry 4 doppelpost aber sonst ists hier leider tot :/

Hi,

such Deinen Kühler auf der EK Seite raus und schau in die Montageanleitung. Meist 0,5 und 1,0 mm. Dann hol Dir die Wärmeleitpads von Phobya bei Aquatuning. Hab ich auch so gemacht bei meinem gebrauchten EK VGA Kühler. :-)

Danke, Pads sind bestellt :d Wie groß ist der Leistungsunterschied wenn man nen Mora mit nur 4 120ern betreibt?

Ich schätze dann ist der Mora wie ein 480 Radiator zu vergleichen, dar er nicht für Passiv ausgerichtet ist.

Mhm ok... wie schließe ich die Lüfter eig am besten ohne Aquaero an? :fresse:

Wo willst du sie denn anschließen?

Das weiß ich eben noch nicht :d Hab ja theoretisch nur das Mobo oder Pumpe :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh