Lucleonhart
Neuling
Hallo Community.
Nach mehrtägigem lesen vieler Relevanter Threads hab ich mich gerade direkt mal registriert (*wink*) um mein jetzt herangereiftes Konzept eines neuen Wohnzimmer Multimedia PCs von euch absegnen zu lassen.
Derzeit tut ein alter Shuttle K48 mit Core2Duo seinen Dienst, vermag aber wenig zu leisten und soll endlich mal ersetzt werden.
Was soll der neue können?
HTPC - Medienwiedergabe in 1080p, kein 3D.
Flüssiges Verwalten der Mediathek mit XBMC.
NAS - Speichern und verwalten sowohl der Mediandaten als auch der "Familiendaten" will ich Sie mal nennen, dafür am liebsten ein RAID o.Ä. daher mehrere HDDs. Bereitstellen der Daten im Netzwerk.
Und das wars auch schon! Sollte doch zu schaffen sein.
Die ausgefüllte Einkaufsmaske:
HD/SD-Wiedergabe: 10% SD-Material und 90% HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: NEIN
Aktuelle Ausstattung: 50'' Plasma, 5.1 Soundsystem, Ton wird vom TV weitergegeben
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [*] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [*] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: HDDs in Mengen
Geplante Anschaffungen: Alles was nötig ist...?!
Preis: so günstig wie eben geht.
Meine Einkaufsliste
Budget ist nebenbei je günstiger desto besser...
Vielen Dank schon mal vorab!
[EDIT] Sehe gerade... an der CPU steht dran MemorySupport bis 1066MHZ, am Board steht ab 1333... oha?
Nach mehrtägigem lesen vieler Relevanter Threads hab ich mich gerade direkt mal registriert (*wink*) um mein jetzt herangereiftes Konzept eines neuen Wohnzimmer Multimedia PCs von euch absegnen zu lassen.
Derzeit tut ein alter Shuttle K48 mit Core2Duo seinen Dienst, vermag aber wenig zu leisten und soll endlich mal ersetzt werden.
Was soll der neue können?
HTPC - Medienwiedergabe in 1080p, kein 3D.
Flüssiges Verwalten der Mediathek mit XBMC.
NAS - Speichern und verwalten sowohl der Mediandaten als auch der "Familiendaten" will ich Sie mal nennen, dafür am liebsten ein RAID o.Ä. daher mehrere HDDs. Bereitstellen der Daten im Netzwerk.
Und das wars auch schon! Sollte doch zu schaffen sein.
Die ausgefüllte Einkaufsmaske:
HD/SD-Wiedergabe: 10% SD-Material und 90% HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: NEIN
Aktuelle Ausstattung: 50'' Plasma, 5.1 Soundsystem, Ton wird vom TV weitergegeben
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [*] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [*] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: HDDs in Mengen
Geplante Anschaffungen: Alles was nötig ist...?!
Preis: so günstig wie eben geht.
Meine Einkaufsliste
Budget ist nebenbei je günstiger desto besser...
- Motherboard: ASUS P8H77-I (gefällt mir sehr gut, neuster Chipset, mjam)
- CPU: Intel Celeron 2,40GHz (G530) (war total überrascht als ich den hier als empfehlung gelesen habe. Super Preis! Reicht der denn auch um gleichzeitig HD Wiederzugeben und nebenbei andere "NAS"-Tätigkeiten durchzuführen?
- RAM: DDR3-1333 4GB Kingston / CL9 (Jo, RAM halt)
- Netzteil: 300W be quiet! Pure Power (L7) BN103 / 80+ (Wo ist der Unterschied zwischen den "Pure Power" und den "System Power" Netzteilen, ausser das dieses fürs gleiche Geld mehr HDD anschlüsse hat?)
- Gehäuse: Lian Li PC-Q08B (Am Gehäuse habe ich jetzt am längsten gegrübelt... Irgendwie wollen die mir alle net so recht gefallen die Multi-HDD Gehäuse. Noch jemand nen Vorschlag?)
Vielen Dank schon mal vorab!
[EDIT] Sehe gerade... an der CPU steht dran MemorySupport bis 1066MHZ, am Board steht ab 1333... oha?
Zuletzt bearbeitet: