[Kaufberatung] Absegnung - Wohnzimmer HTPC / NAS

Lucleonhart

Neuling
Hallo Community.
Nach mehrtägigem lesen vieler Relevanter Threads hab ich mich gerade direkt mal registriert (*wink*) um mein jetzt herangereiftes Konzept eines neuen Wohnzimmer Multimedia PCs von euch absegnen zu lassen. :)
Derzeit tut ein alter Shuttle K48 mit Core2Duo seinen Dienst, vermag aber wenig zu leisten und soll endlich mal ersetzt werden.

Was soll der neue können?
HTPC - Medienwiedergabe in 1080p, kein 3D.
Flüssiges Verwalten der Mediathek mit XBMC.
NAS - Speichern und verwalten sowohl der Mediandaten als auch der "Familiendaten" will ich Sie mal nennen, dafür am liebsten ein RAID o.Ä. daher mehrere HDDs. Bereitstellen der Daten im Netzwerk.
Und das wars auch schon! Sollte doch zu schaffen sein. :)

Die ausgefüllte Einkaufsmaske:
HD/SD-Wiedergabe: 10% SD-Material und 90% HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: NEIN
Aktuelle Ausstattung: 50'' Plasma, 5.1 Soundsystem, Ton wird vom TV weitergegeben
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [*] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [*] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: HDDs in Mengen
Geplante Anschaffungen: Alles was nötig ist...?!
Preis: so günstig wie eben geht. :)

Meine Einkaufsliste
Budget ist nebenbei je günstiger desto besser... :d

• Motherboard: ASUS P8H77-I (gefällt mir sehr gut, neuster Chipset, mjam)
  • CPU: Intel Celeron 2,40GHz (G530) (war total überrascht als ich den hier als empfehlung gelesen habe. Super Preis! Reicht der denn auch um gleichzeitig HD Wiederzugeben und nebenbei andere "NAS"-Tätigkeiten durchzuführen?
  • RAM: DDR3-1333 4GB Kingston / CL9 (Jo, RAM halt)
  • Netzteil: 300W be quiet! Pure Power (L7) BN103 / 80+ (Wo ist der Unterschied zwischen den "Pure Power" und den "System Power" Netzteilen, ausser das dieses fürs gleiche Geld mehr HDD anschlüsse hat?)
  • Gehäuse: Lian Li PC-Q08B (Am Gehäuse habe ich jetzt am längsten gegrübelt... Irgendwie wollen die mir alle net so recht gefallen die Multi-HDD Gehäuse. Noch jemand nen Vorschlag?)
Gesamt ca. 300€. Sparmaßnahmen sind erwünscht! :)

Vielen Dank schon mal vorab!

[EDIT] Sehe gerade... an der CPU steht dran MemorySupport bis 1066MHZ, am Board steht ab 1333... oha?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Zusammenstellung.

Reicht der denn auch um gleichzeitig HD Wiederzugeben und nebenbei andere "NAS"-Tätigkeiten durchzuführen?
Ja.

Sehe gerade... an der CPU steht dran MemorySupport bis 1066MHZ, am Board steht ab 1333... oha?
Völlig wurscht. Ich würde sogar 1600er kaufen, falls du die CPU mal upgraden willst, hast du gleich volle Kompatibilität. Kostet etwa das gleiche (+ - 5 Euro), Leistungsunterschied ist minimal.

(Am Gehäuse habe ich jetzt am längsten gegrübelt... Irgendwie wollen die mir alle net so recht gefallen die Multi-HDD Gehäuse. Noch jemand nen Vorschlag?)
Falls du kein Opt. Laufwerk brauchst, das Lian Li Q25B, das Fractal Design Array R2 oder das SVD-NC11-4. Dann gibts noch das Chenbro ES34069. Aber du bist mit dem Q08 schon sehr gut bedient, vor allem Preis-Leistung.

Außerdem würde ich als Netzteil das Cougar A300 empfehlen, das ist wahrscheinlich effizienter und leiser, Adapter für mehr Anschlüsse kosten nicht die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
So, alles bestellt.
Jetzt heißt es auf die Post warten.

Vielen Dank für die konstruktive Antwort. Bin beim Q08B geblieben, ist irgendwie das beste.
Werde dann mal ne Zusammenfassung posten wie das dingen läuft. :)

Zunächst die Frage: Ist es in Ordnung hier multiposts zu machen um den Status upzudaten? Oder lieber nur editieren? :)

Heute: Gehäuse ist da! Und es beauuutiful! :)
https://www.dropbox.com/s/laz1ricd1u7ye9g/IMG_2011.JPG

Was mich schonmal sehr begeistert hat: Die von mir überall gesehenen USB 3 Stecker welche nach hinten durchgeführt werden müssen oder per Adapter aufs Motherboard gesteckt werden müssen sind weg. Dafür ist jetzt ein vollwertiger USB3 OnBoard Stecker vorhanden!
https://www.dropbox.com/s/xmpx53ylyu0sj7g/IMG_2012.JPG

Ausserdem hat sich der dabei liegende USB2 Adapter entsprechend geändert:
https://www.dropbox.com/s/8csiugxvwmymtrc/IMG_2010.JPG

Sehr gut! :)
Alles in allem gefällt mir das Gehäuse schon sehr. Verarbeitung gut, sieht super aus... Kann es nicht erwarten die Komponenten einzubauen.
Leider hat vor allem das P8H77-I Motherboard 4 Tage Lieferzeit bei meinem Händler des Vertrauens. Naja. ^^

So, alles angekommen, alles verbaut, ein sehr schickes System...

... bis auf die Tatsache das das System zu zufälligen Zeiten einfriert. Keinerlei Einträge im Log, keinerlei Fehlermeldungen, BSODs, nix. Ich werd noch wahnsinnig.

Installiere Windows nun auf einer anderen Festplatte neu... Keine Ahnung was da los ist. :(

Bei einem 300 Watt Netzteil... was wäre da die maximale Anzahl an anzuschließenden Festplatten? Nicht das ich da zu wenig Strom habe... :(

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Cougar 300w hatte mit 5 Platten keine Probleme (2x 1,5 tb 2x 2 tb und 500gb System alles WD) dazu noch ein Pentium G620 und eine Ati 6450. Das sollte alles ohne Probleme laufen.

Hey.
Nach dem Tausch der Sstemplatte läuft er nun durch seit gestern durch. Derzeit lasse ich mal checkdisk durchlaufen über alle Festplatten...
Sehr merkwürdig. Aber gut zu wissen das der Strom mit den Platten kein Problem sein sollte.

Habe jetzt folgendes dran:
* 500GB Systemplatte (getauscht)
* 1TB Media Platte
* 2TB Media Platte
* 2x 500GB RAID1 Datenplatten
* DVD Laufwerk
Damit sind auch alle 6 SATA Anschlüsse belegt. ^_^

Was ist eigentlich von dem Antec H2O 620 Lüfter zu halten?
Ich wollte im nächsten Schritt die beiden Gehäuselüfter gegen Silentwings von BeQuiet tauschen, das Netzteil ist bereits von denen, nur der CPU Lüfter ist der boxed mitgelieferte... Da bin ich auf die Antec H2O Lüfter gestoßen. Würde in meiner Konfiguration sehr gut an den oberen 120er Gehäuselüfter passen...
Kaufempfehlungen? ^^

Hallo,

ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen... .

Langsam wird es an der Zeit, mir selber einen MediaPC zu kaufen.
Diese Konfiguration find ich ganz nett und der Preis ist auch OK!

Budget: 400- 500 Euro!

Jetzt zu meiner Frage zur oben aufgeführten Config.

Motherboard: ASUS P8H77-I
CPU: Intel Celeron 2,40GHz (G530)
RAM: DDR3-1333 4GB Kingston / CL9
Netzteil: 300W Cougar A300 80+ Bronze
Gehäuse: Lian Li PC-Q08B

FRAGE:

-Das Mainboard hat keine integrierte Grafikkarte, ausserdem braucht man wohl für 1080p ne gute Graka.
Welche GraKa soll ich mir zulegen? Passt die Karte ins Gehäuse?

-Ich bräuchte ein Blueray Laufwerk! Nur Lesen... welches ist zu Empfehlen?

-Sind alle Kabel dabei? Oder müsste ich noch was kaufen?

-Vorerst eine 1 oder 2 TB Platte. Sollte nicht all zu teuer sein1 :)

IST DAS SYSTEM NOCH GUT? ODER GIBT ES BEREITS BESSERE? :d:d:d:d:d

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet! DANKE! :banana:

EDIT:

Ich habe noch was vergessen...
Der MediaPC sollte irgendwann mit einem Kino Soundsystem verbunden werden. D.h. ich werde wahrscheinlich eine gute Soundkarte brauchen. Außerdem plane ich zukünftig mit einer TV Karte... Eventuell könnt ihr mir da noch ein paar Tipps geben!

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard hat keine integrierte Grafikkarte, ausserdem braucht man wohl für 1080p ne gute Graka.
Welche GraKa soll ich mir zulegen? Passt die Karte ins Gehäuse?
Keine, auf der CPU ist schon eine integriert, die reicht auch locker für 1080p. Wenn du 3D brauchst, kauf dir einen Core i3 2120T

Ich bräuchte ein Blueray Laufwerk! Nur Lesen... welches ist zu Empfehlen?
Die von LG. Kauf gleich nen Brenner, die sind nur unwesentlich teurer

-Sind alle Kabel dabei? Oder müsste ich noch was kaufen?
Alles dabei

Vorerst eine 1 oder 2 TB Platte. Sollte nicht all zu teuer sein1
2TB. 1TB ist zu teuer beim Preis pro GB

Der MediaPC sollte irgendwann mit einem Kino Soundsystem verbunden werden. D.h. ich werde wahrscheinlich eine gute Soundkarte brauchen.
Die Soundkarte brauchst du nicht. Läuft heutzutage alles über HDMI. Bereits günstige AV-Receiver haben einen HDMI-Eingang.

TV Karte... Eventuell könnt ihr mir da noch ein paar Tipps geben!
Kabel oder Sat? Lieber eingebaut oder USB?

Moin.
Nochmal ne Nachfrage zur Kühlung.

Gehäuselüfter werden getauscht gegen SilentWings2 120 und 140mm.
Zur CPU hatte ich mir ja eigentlich eine "Pseudowasserkühlung" überlegt wie der Corsair H60. Nun wäre die Frage ob dies empfehlenswert ist oder ich (bei dem kleinen Gehäuse) trotzdem besser mit normalem Kühler arbeiten sollte.
Ausserdem fiel mir ein das ich ein Kühlungsproblem haben könnte wenn ich den Radiator des H60 an den oberen Gehäuselüfter schraube, welcher ja die warme Luft aus dem Gehäuse saugt... Eigentlich müsste er ja kalte Luft durch den Kühler pressen, nicht oder?

Help! :)

@jockstar: 1080p ist mit der onboard Grafik gar kein Problem. 3D habe ich nicht, daher auch nicht interessant. Wegen der Kabel muss ich widersprechen, wenn du die Kapazität des Gehäuses ausschöpfen willst benötigst du zusätzliche SATA anschlusskabel sowie ein Y-Adapter für den Strom, da (zumindest mein) Netzteil nicht genügend Anschlüsse für 6 Festplatten bereitstellt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Auch ohne Antwort... hier mein Einbau. ^_^

Austausch der Gehäuselüfter:
https://www.dropbox.com/s/r0qwfm6jkkkgmyl/IMG_2157.jpg

Einbau des Corsair H60:
https://www.dropbox.com/s/86j266jraithryu/IMG_2158.jpg

Kabelverlegung und fertig:
https://www.dropbox.com/s/2pie45eqy8dsdmz/IMG_2159.jpg

Ein Problem bleibt...
Die Schläuche verlassen den Kühler genau an der Stelle an der der USB3 Front Stecker auf dem Board ist. Da der Stecker des Gehäuses so groß und hoch ist kann er nicht mehr eingesteckt werden... Habe kurzfristig auf USB2 umgesteckt.
Gibt es dafür einen kurzen abgewinkelten Ersatz?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh