[Kaufberatung] [Absegnung] Zukunftsfähiger HTPC für's Wohnzimmer

SammyD

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
17
Hallo liebe Leute,

ich bin neu im HTPC Bereich und lese seit einiger Zeit kreuz und quer durchs Netz, wie ich am Besten einen geeigenten HTPC zusammenstellen kann.

Könnt Ihr mal drüberschauen und eure Gedanken äußern?

Zunächst mal meine bisherige Zusammenstellung:

• Antec Fusion Remote Black
• i3-540 Prozessor
• Scythe Shuriken Rev.2 CPU-Kühler SCSK-1100
• MSI H55M-ED55
• Zotac GeForce GT430 ZONE
• Windows 7 Home Premium 64-Bit
• Seasonic S12II-330GB
• Sharkoon Vibe-Fixer Festplatten-Entkoppler
• Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
• LG GGC-H20L
• Alpenföhn 120mm Wing Boost PWM-Lüfter (2x)

Es fehlt eine leise Festplatte mit max 500 GB!

Einsatzzweck: Vornehmlich 1080p-Datein am LCD-TV gucken. Daten liegen auf einem NAS. Ich will aber leistungstechnisch noch Reserven haben. Die GPU habe ich absichtlich mit reingenommen. Ich will gerade an diesem Punkt keinerlei Kompromisse machen, auch wenn ich nicht am PC spielen werde.

Frage:

1. Kann ich den Ton parallel über HDMI an meinen TV schicken und gleichzeitig mein Teufel-System per SPDIF befüttern?
2. Passt das soweit? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
• Antec Fusion Remote Black
Gutes Gehäuse - entkoppelt die HDDs aber bereits vorbildlich. Du kannst dir die Entkoppler sparen, würd ich sagen.

• i3-540 Prozessor
Weiss ich nix zu zu sagen - da müssen die CPU Helden ran.

• Scythe Shuriken Rev.2 CPU-Kühler SCSK-1100
Ich hab den Ninja Mini drin - passt 1A ins Gehäuse und kühlt glaub ich besser weil Luft von der Seite. Das Antec hat über dem CPU keine Luftöffnung, also eher schlecht für den Shuriken

• MSI H55M-ED55
Siehe CPU

• Zotac GeForce GT430 ZONE
Für HTPC gut geeignet. Hatte ich auch drüber nachgedacht. Das Antec ist da allerdings schnell eng. Würde mir da keine passive reinstecken.

• Windows 7 Home Premium 64-Bit
64-Bit ist viell. problematisch. Codecs, Tools etc. (und davon braucht man früher oder später einiges) könnten Probleme machen. Ich hab allerdings noch nie 64-Bit am HTPC gehabt.

• Seasonic S12II-330GB

Hauptsache leise.

• Sharkoon Vibe-Fixer Festplatten-Entkoppler
Würde ich wie gesagt streichen.

• Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Kingston ist immer gut.

• LG GGC-H20L
Kenn ich nicht´:-)

• Alpenföhn 120mm Wing Boost PWM-Lüfter (2x)
Ich benutze einmal BQ Silent Wings USC PWM und einmal NB 800rpm. Beide rechts im Gehäuse und sorgen mit dem Ninja für absolut niedrige Temperaturen.

Es fehlt eine leise Festplatte mit max 500 GB!
Da kann ich die EcoGreen Serie von Samsung empfehlen.

Gruß
DM
 
Hallo,

danke für die Rückmeldung!

Als CPU-Kühler geht bei dem Sockel und dem von dir vorgeschlagegen Layout nur der Ninja 3. Passt der von der Höhe?

Mit der CPU bin ich halt etwas unsicher: Mir geht es vorallem um eine kompromisslos gute HD-Darstellung und auch Upscaling und allem PiPaPo ;-)

Würde hier mit einer seperaten GPU nicht auch z.b. ein AMD Athlon II X2 250u reichen?! Wie kanpp könnte das mit der Zotac GeForce GT430 ZONE im Antec Fusion werden?

Kann ich alternativ auch auf Sandy-Bridge setzen, z.b. einen Intel Core i3-2100T und die GPU weglassen?!

Ich möchte auf jeden Fall DTS-HD über HDMI ausgeben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
die o.g. cpu reicht auch ohne dedizierte graka aus, auch bei upscaling. ich bekomme das sogar mit meiner schwächeren G6950 hin. spar dir das geld.
und der ninja mini ist echt die beste wahl in dem case, benutze den kühler selber.
außerdem bekommst du für den preis der alpenföhn lüfter auch schon be quiet silent wings, die in den tests besser abschneiden. nutze auch selber 2x 120er, 1x 120er pwm und 2x 140er von den silent wings und bin echt zufrieden.
 
Also meine normal große DualSlot 4850 passt von der Höhe grade so rein. Wenn die Zone nicht übers PCB steht, sollte die gut passen, von der Länge in jedem Fall. Mit Lüfter extra drum wirds dann echt zu eng, denk ich.

Wenn ich jetzt für HTPC neukaufen würde, würde ich natürlich SB nehmen, allein weil keine Northbridge mehr auf den Mainboards ist, was eine Hitzquelle weniger ist.
 
Hey,

danke für eure Hilfe!

Also, ich werde wohl auf Sandy setzen. Aber auf den 1155 Sockel Boards passt der Ninja Mini ja leide rnicht drauf?!

Ach und noch ne Frage: Lohnt sich ne kleine System-SSD?! Verkürzt das das Booten tatsächlich?!
 
Ne SSD wär im HTPC das nächste: Zack Zack TV an :)
Sandy/Sockel 1155 hat den gleichen Lochabstand wie 1156. Alle 1156 Kühler passen auch auf 1155 - also auch der Mini.

SSD ist aber nicht ganz einfach. Ich empfehle mal ein kleines HowTo

Wenn dich das abschreckt, erstmal lassen. du wirst wrschl. eh erstmal genug damit zu tun haben, TV,DVD und BR ruckelfrei und in topQuali zum Lauen zu kriegen (ohne jetzt "Angst" machen zu wollen).
 
Eine schnelle SSD wäre auf jeden Fall von Vorteil (z.b. OCZ Vertex 2 60GB)!
Als Board einfach ein Asus P8H67-M nehmen, da sollte der Ninja Mini passen, weil keine Kühlkörper drauf sind!
 
ne ssd würd ich dir für die performance nur bedingt empfehlen ...

die lohnt sich eigentlich nur für den silent-faktor ...

wenn du den htpc jedesmal runterfährst bringt die ssd höchstens n paar sekunden vorteil, aber der bios check nimmt genug zeit in anspruch dass es darauf nicht ankommt...

und wenn du das system immer in den standby beförderst dauerts sowieso maximal 2-3 sekunden bis das system ready ist, da bringt die ssd garnichts

und große datenmengen scheffelst du auch nicht durch die gegend!

also ich würd dir ne leise 2,5" fürs system empehlen, nur wenn die hdd am lautesten ist, lohnt sich ne ssd fürn htpc

gruß
 
• Antec Fusion Remote Black
• Intel Core i3-2100T
• Scythe Ninja Mini
• MSI H67MA-E45 (kann WOL, oder? ich finde dazu irgendwie nix)
• Windows 7 Home Premium 64-Bit
• Seasonic S12II-330GB
• Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
• LG GGC-H20L
• Be Quiet! Lüfter Silent Wings (2x)
• Crucial RealSSD C300 64GB + Einbauschienen für 2,5 Zoll


[• Zotac GeForce GT430 ZONE; optional später hinzu falls es notwendig werden sollte]

Und was sagt ihr nun? ;)
 
okay....die ist auch nicht pflicht.

mir gehts ja in erster linie um eine ausgezeichnete hd darstellung. und dass ich meinen av reciever per hdmi auch mit ton befeuern kann :)
 
Zur HDD sag ich noch einmal. Das Gehäuse entkoppelt genial. Solange die Platte leise ist, sind sie alle gut. Zugriffzeiten ist bei HTPC absolut sekundär. Ich hab zB eine 5400rpm Platte. Reicht dicke.

Der Rest sieht gut aus.
Bei der Karte würde ich aber zu einer leisen GTX 450 greifen. Die sind auch unhörbar und kosten nicht mehr (denk ich).
 
Neuste Überlegung:

• Antec Fusion Remote Black
• Intel Core i3-2100T
• Scythe Ninja Mini
• ASUS P8H67-M EVO
• Windows 7 Home Premium 64-Bit
• Seasonic S12II-330GB <-------------------------------reichen 330 Watt wenn ich noch die GT 430 reinsetze?
• Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
• LG GGC-H20L
• Be Quiet! Lüfter Silent Wings (2x)
• kleine 5400 HDD als reine Systemplatte


[• Crucial RealSSD C300 64GB + Einbauschienen für 2,5 Zoll]


[• Zotac GeForce GT430 ZONE oder EVGA GeForce GT 430 (mit Lüfter)]


Neuste Überlegung:

- Wenn ich zunächst auf ne GraKa verzichte, sollte ich dann nicht vllt besser den Core i5-2500K nehmen (HD 3000 soll ja knapp hinter Radeon HD 5450 liegen)? Leider in der Leistungsaufnahme höher.
- Alternativ könnte ich auch bei meiner i3-2100T Überlegung bleiben und weiterhin auf eine GT 430 setzen (die in der LEistungsaufnahme nochmals besser ist als eine GTS 450)
 
Zuletzt bearbeitet:
das K modell brauchst du sicher nicht
der freie multi ist absolut unnoetig :)

ansonsten die IGP von core i modellen reichen dicke für HD zeugs ...

nachkaufen kannst immernoch ...
 
das K modell brauchst du sicher nicht
der freie multi ist absolut unnoetig :)

ansonsten die IGP von core i modellen reichen dicke für HD zeugs ...

nachkaufen kannst immernoch ...

Setzt dich bitte erstmal mit Sandy auseinander.

K heißt nicht nur Multiplikator frei wählbar, sondern auch die bessere der beiden neuen IGPs.. Könnten also durchaus eine Überlegung wert sein.

Btw. ich würde auch bei der 430GT bleiben, liegt aber eher daran, dass Intels Lösung nirgends von programmen berücksichtigt wird, wenn man abseits der BluRay schaut.. Dort ist es meist nur CUDA, ab und an auch mal AMDs Lösung..
 
Also ich habe hier grade heute meinen I5 2500 bekommen der meinen i5 750 in rente schicken wird!
Das lohnt besonders wenn man postprocessing nutzen will um das bild deutlich zu verbessern!
Dazu dann nochmal eine seperate grafikkarte weil die des Intel einfach pothässliche grafik zaubert die durch eine AMD/ATI o. NV karte deutlich geplättet wird!
Ich habe selbst eine GT240 verbaut da sie für den preis einfach top ist!

P.s. die 430GT sagt mir da nicht sehr viel was die leistung angeht und besonders verbrauch aber schlecht ist diese sicher nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

• Antec Fusion Remote Black
• Intel Core i3-2100T <---------------------------------- oder i3-2120 ?
• Scythe Ninja Mini
• ASUS P8H67-M EVO
• Windows 7 Home Premium 64-Bit
• Seasonic S12II-330GB <-------------------------------reichen 330 Watt wenn ich noch die GT 430 reinsetze?
• Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
• LG GGC-H20L
• Be Quiet! Lüfter Silent Wings (2x)
• kleine 5400 HDD als reine Systemplatte
• ASUS ENGT430
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2100T... Der reicht schon vollkommen aus mit der Graka im Verbund udn die 35er TPD ist ein Traum...

330W sollten locker reichen.
 
Das macht nen sehr guten Eindruck so!

Berichte dann mal, wie es mit Blu Rays läuft. Welche Software willst du nutzen? PowerDVD?
 
sagt mal, den Ninja mini gibts ja kaum noch zu kaufen. Wo kriegt man den noch her?
 
na dann gibt es demnächst ein feedback zu dem kasten :d
 
Ich stand vor der selben Wahl ....

Ich würde Dir eher das MSI Board empfehlen. Das verbraucht weniger als das Asus-Board. Für den reihnen Betrieb eines HTPCs brauchst Du keine extra Grafikkarte. Die iGPU ist leistungsstark genug.
Als Kühler habe ich mir den Scythe Big Shuriken gekauft. Ist gerade mal 58mm hoch und performt ordentlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuigkeiten: Aufgrund jüngster Erkenntnisse in Bezug auf die Layout-Fehler in SB-Chipsätzen habe ich mich entschlossen lieber ein bewährtes System aufzubauen. Wer weiß, was SB noch für Überraschungen parat hat?! Na, dann nehme ich lieber die etwas höhre Leistungsaufnahme der CPU in Kauf,....der HTPC wird sowieso nicht permanent laufen.....

• Antec Fusion Remote Black
• Intel Core i3 540
• Scythe Shuriken Rev 2 (es gibt momentan leider keinen Ninja Mini)
• Asus P7H55-M Pro H55 S1156 µATX
• Windows 7 Home Premium 64-Bit
• Seasonic S12II-330GB
• Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
• LG Blu-ray Brenner BH10LS30
• Be Quiet! Lüfter Silent Wings (2x)
• 64GB SuperTalent UltraDrive GX FTM64GX25H
• 2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARS 64MB
• ASUS ENGT430

Das ganze kommt die Tage,...und dann heißt es: Basteln! *freu*
 
ich würd' das Asus Board nicht kaufen... lieber das MSI.
 
Also das MSI ist in den Benchmarks nen bissl besser und hat nen eSata auf der Blende....aber ansonsten?! Das Asus ist halt vorrätig ;)
 
Benchmarks? oO

Das MSI verbraucht ein Hauseck weniger...
 
Ist ja schon bestellt....
Wenn es geht lass die Asus 430 ungeöffnet. Und schau zu daß Du das System unter zwei Wochen aufgebaut und getestet bekommst. Wenn die Clarkdale Graphikleistung ausreicht kannst Du die 430 ja zurückschicken. Sind ja immerhin (möglicherweise) unnütze €70.

meine Meinung.
 
MSI H55M-ED55 H55 ist bestellt.
Schicke das Asus zurück.

Danke für eure Hilfe.... :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh