Absegnung zum Kauf vom "Kampfzwerg"

Q

qu4ntum

Guest
Hallo Leute,

nun bin ich schon etwas länger hier angemeldet aber jetzt kommt mein erster eigener Thread...:banana:
Wie ihr aus meiner Signatur entnehmen könnt besitze ich ein B560 was den kommden und bereits einem Teil der jetzigen Aufgaben nicht mehr gewachsen ist. Der Desktop PC dient bei mir AUSSCHLIEßLICH als Spiele-Rechner und das X220 ist dür die Uni gedacht. Ich arbeite seit ca 15 Jahren ausschließlich an Notebooks mit externer Peripherie, jedoch denke ich, dass es nun Zeit wird, mal was "Neues" anzugehen. Ich möchte mir gerne einen "Kampfzwerg" zusammenbauen, welcher zum Arbeiten gedacht ist. Arbeit heißt bei mir viel Programmieren (CUDA) und mit LateX Dokumente verfassen. Zum Spielen ist und bleibt der große Desktop mit dem i7 (der bekommt auch bald noch ne GTX780 verpasst).

Ich habe mir nun folgendes vorgestellt und würde gerne eure Meinung dazu haben:

Gehäuse: BitFenix Prodigy
Mainboard: Asus Z87-I Pro
CPU: Heißwell i5 4670k
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 Rev. B (vorhanden)
RAM: CML8GX3M2A1600C9
Graka: msi gtx760 oc twin frozr
NT: be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power (580 Watt)

Ich bau schon seit einigen Jahren meine und die Rechner von Verwanten und Freunden selber zusammen und achte auch immer auf die Config. Man kann also sagen, dass ich kein Anfänger mehr bin.

Ich möchte nur gerne wissen, ob euch was an der obigen Konstellation auffällt bzw Verbesserungswürdig ist, da dies mein erstes Mini-ITX System wird... Achso, als Mainboard kommen bei mir nur Asus in Frage, was sich aus persönlichen Erfahrungen ergibt.

Gruß
qu4ntum

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboard: Asus P8Z77-I Pro
CPU: Heißwell i5 4670k

die zwei sachen passen nicht aufeinander.

bei dem board brauchst du einen i5 3570k oder für die cpu ein board mit z87 chipsatz.

der prozessor und das mainboard passen nicht!
haswell braucht z87 chipset!
z77 ist ivy bridge: also 3570k

Ich stelle mir an dieser Stelle die Frage, wieso du extra einen PC für dieses Szenario zusammenbauen möchtest, wenn du bereits einen i7-3770K dein Eigen nennst?

Möchtest du eine klare Trennung zwischen Spiele- und Arbeits-PC? Wenn ja, dann kommt du da mit einer virtuellen Maschine deutlich günstiger weg. Hierbei würde ich dir jedoch zu 16GB RAM und Win7 Pro raten.

Einen extra PC? Nur zum Arbeiten? Hast du zu viel Geld? Oder ist das einfach nur der (unvernünftige) Trieb nach etwas neuem?

Hi,

... ups...da hab ich mich vertippt oben...habs mal eben schnell geändert.

@fortunes: Danke für deine Meinung, aber nein, geld habe ich leider nicht zu viel, aber die Trennung von Arbeiten und Spielen ist mir wichtig. Außerdem kommt der von dir erwähnte Trieb auch noch dazu ;).

Ich stelle mir an dieser Stelle die Frage, wieso du extra einen PC für dieses Szenario zusammenbauen möchtest, wenn du bereits einen i7-3770K dein Eigen nennst?

Möchtest du eine klare Trennung zwischen Spiele- und Arbeits-PC? Wenn ja, dann kommt du da mit einer virtuellen Maschine deutlich günstiger weg. Hierbei würde ich dir jedoch zu 16GB RAM und Win7 Pro raten.

Einen extra PC? Nur zum Arbeiten? Hast du zu viel Geld? Oder ist das einfach nur der (unvernünftige) Trieb nach etwas neuem?

Ich habe es selbst auch getrennt. Laptop ist nur für Schule / Arbeit und der PC ist da zum zocken. Der Lappi könnte locker BF3 spielen, aber so komme ich nicht in Versuchung :d

This is the point :bigok:

Achso ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich schon sehr lange unter Linux arbeite. Wintendo brauch ich nur alle Jubel Jahre mal und ist im Dual Boot auf meinem jetzigen Arbeits Rechner (B560) installiert. Vielleicht wäre auch noch wichtig zu erwähnen, dass zwei Monitore angeschlossen werden sollen: Einen 24" (DVI) und einen 19" (VGA).

Gruß

Einen "Laptop 4 business" kann ich nachvollziehen. Immerhin lassen sich Laptop-HDDs/SSDs mittels ATA-Passwort schützen und so kommt niemand an deine Daten. Dank i5 im Laptop gibt's sogar AES256 in Hardware. Und das ganze dann "to go". Perfekt.

Aber einen extra PC nur für Arbeitsaufgaben, wenn man schon einen potenten Rechner da stehen hat...

Gerade in einer VM lassen sich wichtige Daten ungemein gut verstecken und sichern, dazu noch verschlüsseln. Aber okay. Dann mal weiter. :)

Ja da gebe ich dir recht, es soll aber noch etwas Puffer zum OCen sein. Es würden aber auch sicherlich 480W reichen. Ich weiß nur noch nicht, ob ich das Netzteil meines Desktops (das E8 mit 580W), wegen den zwei 8 Pin PCI-E Anschlüssen, mit dem des Kampfzwergs tausche...desshalb hab ich mal das rein genommen.

Wegen der Kompatibilität von Mainboard und Kühler sollte es keine Probleme geben? Ich meine damit nicht den Sockel, 1150 und 1155 haben gleiche Lochabstände, sonder wegen der Breite des Kühlers. Nicht das der nachher gegen die Graka oder so anstößt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
+1 für fortunes von mir. dualboot wäre auch eine Option.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Hi,

vielen Dank für deine Meinung, jedoch muss ich einfach mal sagen, dass es darum hier nicht geht.
Manche Leute sammeln Briefmarken und geben dafür Tausende von Euro aus, manche Leute tunen ihr Auto für entsprechende Summen oder gehen jedes Wochenende für 150€ Party machen. Wenn mich von denen jemand Fragen würde, welche Briefmarke/tuning Teil/Disco die Beste ist, kann es mir egal sein, warum er das tut, was er tut. Dennoch finde ich es in Ordung, dass ihr mich darauf hinweisen wollt. Zur Info: Ich hatte ein Dual Boot auf dem Desktop und wollte damit das Notebook ersetzen...habe mich aber beim Arbeiten (und nur dabei) nicht wirklich "Wohl" gefühlt. Keine Ahnung warum, ist einfach so und bin dann doch wieder auf mein noch vorhandenes NB gewechselt. Da die Kiste aber nun nicht mehr ausreicht MUSS was neues her. Ein Thinkpad T420 hatte ich hier, dieses hat aber leider nicht meinen Vorstellungen entsprochen, um es mal milde auszudrücken. Dann kam mir die Idee mit dem Mini-PC...

Nochmal klar und deutlich: Ich will nicht an dem Desktop arbeiten!

Es geht hier nicht darum, ob ich mir das System hole, sondern lediglich um eine Kaufberatung der Komponenten bzw. ob euch dort in Zusammenhang mit dem ITX Gehäuse vlt Probleme auffallen.

Gruß
qu4ntum

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh