[Kaufberatung] Absegnung Zusammenstellung Gaming PC

schmiste

Enthusiast
Servus Leute,

ich bräuchte mal noch einige Meinungen ob das so geht.
Ich habe an vorhandener Hardware eine Crucial BX100 mit 256GB SSD.
Dann habe ich noch ein Enermax Liberty Link, geht das mit folgenden Komponenten?

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, tray (CM8064601560722)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC (1033MHz), 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI (GV-N75TOC-2GI)
1 x Gigabyte GA-B85N Phoenix
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Fractal Design Node 304 weiß, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-WH)

Gruß
Schmiste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wen das zum Spielen sein soll, dann investiere mehr in die Grafikkarte. Die GTX 750Ti ist... naja... nicht die schnellste Karte. 20€ mehr und du bekommst eine R9 270X die 30-35% schneller ist. Das Liberty ist ein steinaltes Netzteil das ich nicht mehr verwenden würde. 50€ für ein neues NT solltest du auf den Tisch legen.

Geht auf jedenfall.

Ob die Kiste für deine Anwendungen schnell genug ist , weißt du anscheinend .. ;)

Wen das zum Spielen sein soll, dann investiere mehr in die Grafikkarte. Die GTX 750Ti ist... naja... nicht die schnellste Karte. 20€ mehr und du bekommst eine R9 270X die 30-35% schneller ist. Das Liberty ist ein steinaltes Netzteil das ich nicht mehr verwenden würde. 50€ für ein neues NT solltest du auf den Tisch legen.

Danke dafür, welche Bedenken gibt es bzgl. des Netzteils? Was soll da sein?

Stechpalme für den Prozentwert hätte ich gern mal Links, das halte ich für Gerüchte.
So viel mehr ist es eher nicht.

Zur Graka, mir geht es um WoW und Diablo III zum zocken, und die Lautstärke sollte sich im Rahmen halten.

WoW und Raids ist eher weniger zu erwarten. Das Netzteil ist von 2006.

Dann solltest du es auf jeden Fall auch tauschen. Weil Kondensatoren einfach nach einer gewissen Zeit aufplatzen und du deine Hardware grillen könntest. (Hinzu kommt auch noch dass alte Netzteile kaum Sicherungsschaltungen integriert haben) Überlege dir auch dass das Netzteil vlt. jetzt 60€ kostet aber wenn deine gesamte neue Hardware abraucht wirds um eineiges teuerer.

Grafikkarten-Rangliste: Kaufberatung September 2015 - ComputerBase

Rating 1.920 × 1.080 – normale Qualität: 43% Unterschied

Eine GTX 950 könnte noch interessant sein.

aus meiner sicht sagt das null aus, weil es kein Spiel ist, dazu kommt, dass ich den CB Testparour nicht ausm Stand kenne.

43% gelten nur als Zuwachs, bei ner rechnerischen Basis der 750Ti, von der 270x aus sind es nur 30% weniger.
Bezieht dieses ranking schon DX12 Komponenten mit ein? das würde natürlich voll gegen die Ti sprechen ;)

flx, wir reden von mittlerweile 9 jahren? Da kann man danna uch das NT mal wechseln, zumal bei so nem alten gerät nicht mal sicher ist, dass die Idle-states eines modernen I5/i7 das Netzteil nicht zum Abschalten bringen ;)

Ok, wenn man das Netzteil wechselt, welches sollte man dann nehmen?
Die Alternative mit der GTX 950 schaue ich mir mal an.

Mir geht es auch vor allem darum, das die Kiste möglichst leise ist.

Aber wieder teurer. Ich gebe mich auch mit weniger Leistung zufrieden. Der Bildschirm ist eh nur einer mit 1680x1050. Da sollte auch die GTX 950 reichen. Im Moment zocke ich an nem Laptop und das geht auch, ist nur irgendwie umständlich und laut.

ja ok, leistung hat ne 750 schon genug für mal n bisserl spielen, die 950 noch n bissel mehr.

Leide rhab ich derzeit kein abo von wow sonnst könnte ich dir n paar fps werte meiner 750er geben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
aus meiner sicht sagt das null aus, weil es kein Spiel ist, dazu kommt, dass ich den CB Testparour nicht ausm Stand kenne.

43% gelten nur als Zuwachs, bei ner rechnerischen Basis der 750Ti, von der 270x aus sind es nur 30% weniger.
Bezieht dieses ranking schon DX12 Komponenten mit ein? das würde natürlich voll gegen die Ti sprechen ;)

Das Ranking ist ein Mittelwert aus allen Spielen die sie testen, und das sind eine Menge. Ich hatte die Rangliste aus dem Nano Test genommen mit hoher Qualität auf Full HD. Einfach ein bisschen runter scrollen:
AMD Radeon R9 Nano im Test (Seite 4) - ComputerBase

Da sind es von der Ti ab gesehen knapp über 30%. Ob es am Ende 25 oder 35 sind, ist ja auch egal, die Karte ist merklich schneller. Ich konnte sie gegen eine 7870 vergleichen die ja im Grunde eine R9 270X ist und man merkte man bei anspruchvolleren Spielen (dort BF3, Sniper Elite Und anno 2070) den Unterschied wenn man die Setting höher stellt.
DX12 würde ich nicht mal als Argument nehmen. Zum einen unterstützt keine aktuelle Karte DX12 voll, zum anderen habe ich das Gefühl, viele erwarten von DX12 grade bei AMD Wunder. Und diese Wunder werden nicht kommen.

Zum NT.... das gute Stück ist schon seit 2005 auf dem Markt. Technisch überholt, außerdem ist es ein Verschleißteil. Es wird sicher noch gehen, ersetzen würde ich es aber dennoch. Das Ding bietet 286W auf der 12V Leitung, das würde heute bestenfalls als 350W NT durchgehen. Das reicht zwar immer noch für das Setup, aber dennoch, Netzteile verlieren über die Jahre auch an Leistung wenn sie im Gebrauch waren.

Zuletzt bearbeitet:
flx, wir reden von mittlerweile 9 jahren? Da kann man danna uch das NT mal wechseln, zumal bei so nem alten gerät nicht mal sicher ist, dass die Idle-states eines modernen I5/i7 das Netzteil nicht zum Abschalten bringen ;)

Zum NT.... das gute Stück ist schon seit 2005 auf dem Markt. Technisch überholt, außerdem ist es ein Verschleißteil. Es wird sicher noch gehen, ersetzen würde ich es aber dennoch. Das Ding bietet 286W auf der 12V Leitung, das würde heute bestenfalls als 350W NT durchgehen. Das reicht zwar immer noch für das Setup, aber dennoch, Netzteile verlieren über die Jahre auch an Leistung wenn sie im Gebrauch waren.

Gut, das war wohl hier wirklich nicht angebracht – habe leider auch das NT nicht so genau angesehen.
Nur wird hier ja auch gerne, wenn da steht: "3 Jahre altes FSP-NT" gerne mal geschrieben: "Hol dir doch ein Bequiet" (gerade eben im Nachbarthread, wo das FSP nur 300W@12V hat ;)). Wenn man, wie es bei Netzteilen gern geschieht, jedes Teil, das Kondensatoren enthält, als Verschleißteil definiert, was es regelmäßig zu tauschen gilt (weil in 1 Promille der Fälle mehr kaputt geht), ist das vielleicht für die Wirtschaft ganz nett, aber für die Umwelt und auch (zumindest i.d.R.) den eigenen Geldbeutel ziemlich mies.

43% halte ich erhlich gesagt auch für recht hoch. Aber 30% schneller ist die Karte im Mittel auf jeden Fall. Zum Testaufbau: Grafikkarten: Benchmarks & Methodik - ComputerBase

Er meinte, daß die R9 270x zwar 43% schneller, die 750ti aber "nur" 30% langsamer ist, was eigentlich nichts aussagt. Die R9 270x ist halt 43% schneller.

Meine HIS R9 270 ist wohl unter Last sehr laut. Im Moment hab ich für paar Tage eine Asus R9 290 drin und die ist wesentlich leiser, hat allerdings auch einen riesigen Kühler.
Könnte mir vorstellen, daß man leichter eine leise Nvidia Karte in der Leistungsklasse der R9 270 bekommt.

Ja das Netzteil geht. Auch wenn einige mosern werden weil es technisch nicht top ist... es reicht völlig.

@Knallebum
Du kannst auch scheiß laute GTX 750Ti Karten kaufen. Da muss man sich einfach vorher mal über den Kühler informieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh