[Kaufberatung] Absegnung Zusammenstellung SLI-System + ein paar Fragen

jk123

Enthusiast
Hallo Luxxer,

Bei mir steht der Kauf und Bau eines neuen Systems an. Mein altes System (Core2 Relikt) darf sein Lebensabend im Arbeitszimmer genießen.
Da ich diesmal etwas mehr ausgeben will, habe ich mich entschlossen mein gefährliches Halbwissen durch euch etwas auffrischen zu lassen.

Nun zu meinem vorläufigen Plan:

Das neue System soll vor allem meinen zukünftigen neuen 4K TV (Samsung UE55JU7090) befeuern.
Auf spezielle Spiele bin ich nicht fixiert. Ich zocke alles was Spaß macht und idealerweise noch gut aussieht.
Mir ist klar das SLI das ein oder andere Problemchen mit sich bringt. Dies wird aber in Kauf genommen.
Auch das AIO Wasserkühlungen einer richtigen Custom Wakü nicht das "Wasser" reichen können ist mir bekannt. Aber hier bleibt der Schuster erstmal bei seinen Leisten.
Das Budget ist mit der Zusammenstellung weitestgehend ausgereizt (ca.3800€, Kleinigkeiten wie optische Laufwerke, Staubfilter etc sind nicht aufgezählt).
Verbesserungsvorschläge sollten also keine großen Ausreißer nach oben zur Folge haben.

Nun zur Auflistung der Komponenten und den Auswahlgründen:

CPU: Core i7-5930K
Kleinstmöglicher Haswell-E mit 40 PCIe-Lanes.
Es ist mir klar das SLI mit 2x PCIe3.0 16x nicht den Riesenvorteil bringt,
allerdings will ich vor allem den Unterbau lange fahren und möglichst für alles Zukünftige gerüstet sein.

Mainboard: ASUS X99-S
Für ein X-99 relativ preiswert und gefällt mir optisch.
Mainboard Hersteller muss ASUS oder ASRock sein wegen DDLive und DTSConnect ohne Zusatzkarte.
Für ein moderates OC sollte es ausreichen!? Wenn die CPU auf ca. 4Ghz läuft bin ich mehr als zufrieden.

Speicher: HyperX Predator Series, DDR4-2666, CL13 - 16 GB Kit (HX426C13PB2K4/16)
2666 schnellster RAM-Takt ohne Bclk Anpassung + die Riegel stehen auf der ASUS Kompatibilitätsliste.

GPU: 2x Inno3D GTX 980 Ti iChill Bk. Accelero Hybrid
Relativ leise und Kühl + hohes Werks OC. Sollen @Stock bleiben.

Netzteil: Corsair HX1200i
Genug Power, Preis im Rahmen, schwarze Kabel

SSD: Crucial MX200 1TB
Hier scheint das PL zu stimmen

Gehäuse: Carbide Air 540
CPU Kühler: Corsair Hydro H100i GTX (+ Kryonaut WLP)

Das Gehäuse gefällt mir optisch gut und scheint genügend Platz zu bieten das Ganze noch halbwegs aufgeräumt aussehen zu lassen.

Mein Plan zur Platzierung der Radiatoren:
Die Beiden GPU Rads sollen an die beiden oberen vorderen 120mm Lüfterplätze damit diese über der Pumpe liegen.
Frage: Reicht die Schlauchlänge von 30cm?

Der CPU Radiator soll an die Decke.
Deshalb nur 240mm, da es sonst zum Konflikt mit dem obersten Graka Radiator kommt.
Hätte lieber ne Kraken X61 genommen.

Lezter Punkt sind die Lüfter:
Hätte gerne aus optischen Gründen einheitliche Lüfter (bevorzugt schwarz/weiß) im System.
Mein Favorit sind die NB eLoops in der PWM Version. Der hinten ausblasende 140er, sowie die 120er auf H100i sollen ersetzt werden.
Wenn möglich auch die auf den Grakaradiatoren (Was wohl ohne Garantieverlust bei den Innos nicht mölich ist).
Zusätzlich soll ein weiter 120er auf dem unteren vorderen 120er Platz als intake eingesetzt werden.
Leider sind die eloops als Intake wohl nicht so toll. Hilft ein Shroud wirklich das Störgeräusch komplett zu eliminieren? Wenn Ja wie dick muss dieser in dem Fall sein?

Alternative Lüfter: PHANTEKS PH-F140/120XP PWM (Es finden sich leider nur wenig Erfahrungsberichte zu diesen)

Um im Gehäuse einen leichten Überdruck gegen Staubbildung zu erzeugen erwäge ich im unteren Berreich der 3,5" Schächte einen weiteren Lüfter(intake) zu platzieren.
Ist dies im Sinne des Luftstroms ratsam?

So das war’s jetzt aber.

Phuu ganz schön Lang geworden mein erster Post. Hoffentlich nicht zu lang.
Seid gnädig mit mir.

Und jetzt nehmt die Sache auseinander!!!! ;-)

Beste Grüße und Vielen Dank im Voraus jk123

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jetzt erstmal abseits der cfg.

auf nem tv zocken ?

ich würde mir eher nen 4k monitor anschaffen.

zur cfg :

anstatt so ein durcheinander mit den waküs. bau dir doch gleich ne richtige?

3x AIO waküs sind ein alptraum. da hast du gleich 3 defekthexen im rechner und bist so unflexibel wie es geht.

mit einer richtigen wakü hast du mehr leistung, bist flexibler beim aufbau und kannst jede komponenten warten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Ich zocke schon seit längerem auf meinem 1080P TV und finde das schon gut wegen der Größe. Sitze auch nur 2m entfernt. Da taucht man schon ein ins Game.
Noch lieber wäre mir ein 4k Beamer aber dafür fehlt Platz und Geld.
In Sachen Input Lag hat der Samsung auch ganz gut abgeschnitten. Aber ich gebe dir Recht das ein 4K Monitor sicherlich ein besseres Bild zaubert und bessere Latenzen aufweist.

Ich habe halt die Hoffnung das ich durch die AIOs das System einigermaßen Leise bekomme ohne den Mehrpreis und den Aufwand einer richtigen Wakü zu haben.
Außerdem mangelt es mir an erfahrung mit Waküs, was nicht heißt das ich nicht später mal Nachrüste.
Wie ich schon geschrieben habe "hier bleibt der Schuster erstmal bei seinen Leisten"

- - - Updated - - -

Meine alternative wäre also erstmal Luftkühlung wenns wirklich so schlimm ist mit den AIOs.
Meine Befürchtung ist ein Brüllwürfel im Wohnzimmer...

Nach reiflicher Überlegung hab ich mir die Sache mit den 3 AIOs dann eingesehen.

Die 2 Inno3D Karten werden durch luftgekühlte Varianten ersetzt.
Habe die Gigabyte GTX 980 Ti Gaming G1 ins Auge gefasst, da die Tests recht positiv klingen und die Farbgebung zum Rest passt.
Dann kann ich auch meinen Wunsch CPU Kühler einsetzten: Kraken X61
Somit verbleibt nur noch eine AIO im System.

Da wären noch die anderen Komponenten und die Lüfter Fragen zu klären.

Die Konfig sieht dann aktuell so aus:
https://www.caseking.de/save-cart/5f397d89fa82fad40c5c

...Wie gesagt, ich habe mir ein 970er SLi Gespann damals aufgebaut weil ich dachte so langsam müsste SLI Salongfähig sein, ist es aber bei weitem nicht. Ich habe bei Spielen mehr Probleme damit als es mich erfreut.

Woran hapert es? Mikroruckler, fehlende Profile oder Grafikfehler?

Mikroruckler stören mich tatsächlich am meisten, Vsync bzw. Adaptives Vsync ist bei mir ein muss.
An zweiter Stelle kommt Performance, es ist echt unglaublich wie viele Spiele nicht für multi-GPU optimiert sind. Nicht selten in Kombination gibt es dann auch häufiges Texturenflackern bei neuen Spielen oder neuen Treiberversionen oder volllaufen des VRAMs.
Dann gibt es oft SLI-Profile, die nichts bringen, außer das dann die Treibersettings richtig greifen.

Und auch so alltägliche Kleinigkeiten, wie jedes mal SLI aktivieren nach Treiberinstallation oder deaktivieren wenn man merkt, dass es bei einem bestimmten Spiel eh nichts bringt, immer kontrollieren ob beide Karten gleichmäßig ausgelastet sind, Temperaturen im Sommer etc.

Hatte ja gehofft, dass dieses Jahr schon Oculus Rift kommt, das war fast der einzige Grund für SLI, da ja jedes Display einer Karte zugewiesen...

Ist nur meine Meinung und natürlich sehr subjektiv, man bekommt schon manchmal ein grinsen wenn man beim Spiel alles reindrehen kann und es durch stabiles Vsync auch noch richtig schön flutscht, aber die negativaspekte hätte ich doch gerne vorher gewusst :)

Bist du sicher das du die Mikroruckler nicht daher rühren, das die FPS Zahlen für die Refresh Rate deines Monitors trotz SLI manchmal unterschreitest? Da hast du mit aktiviertem Vsynch auch ohne SLI Mikroruckler.
Das mit den Mikrorucklern soll doch angeblich besser geworden sein. Sorge macht mir eher das von dir erwähne Texturflackern. Aber ich glaube viele Problem lassen sich umgehen wenn man Spiele nicht direkt nach Erscheinung kauft.

Ich werde das ganze mal riskieren. Da es ja leider noch keine Single GPU gibt die 4K wirklich stemmen kann, aber der "haben will Faktor" doch sehr stark ist in mir :drool:

Hat denn jemand Erfahrungen mit den NB eLoops als intake mit Shroud vor einem Staubfilter oder Lüftergitter?
Oder mit den PHANTEKS PH-F140XP?

Wie schaut's mit dem Rest der Zusammenstellung ? Stimmig soweit?

die konfig sieht soweit schon passend aus.
board und karte sind ja auch so ein wenig abhängig von dem was man will, aber es geht alles zusammen.

@ jk123

Dein NT finde ich überdimensioniert. Je nachdem wie viel OC die CPU bekommt reicht 1000W dicke, selbst darunter (850W) sehe ich kein Problem. Lt. HWluxx Test etwas über 700W mit Achtkerner auf 4,4 Ghz und 2 Karten...

Die GPU´s von Gigabyte (G1)passen nicht auf das MB. Dort sollen PCI-1 und 3 bei zwei Karten belegt werden. Dann sitzen beide Karten übereinander, was mit Axialgebläsen gar nicht geht, sondern nur mit Radiallüftern. Auch würde ich mir keine 2 Karten des Typs verbauen, denn so wandern 500W Abwärme ins Gehäuse. Statt der Inno3D könnte man die EVGA Hybrid verbauen (AIO hin oder her).

Als MB ASRock X Killer, das passt mit Gold Kondensatoren auch zu den EVGA.

Ob dir der Aufpreis für 40 Bahnen Anbindung statt 28 so viel Geld wert ist...mir wäre er das nicht. Der Unterschied liegt zwischen 0-6% Selbst 2x x8 Anbindung sind kein Problem.

Hi Fatal Justice,

habe mir gerade das Handbuch vom Board angesehen.
Hier sieht es so aus als ob die Karten nicht direkt übereinander hängen.?

Laut Handbuch sind es Slot 1 und 4 (bzw. PCIE3.0x16 1 und 3, der PCIE2.0x4 wird nicht berücksichtigt).
Da die Gigabyte einen 2 Slot Kühler hat sollte es doch passen oder?

PCIE_X99S.JPG

PCIE_X99S3.JPG

PCIE_X99S1.png

PCIE_X99S2.JPG

Die Fotos sind zwar von der Deluxe Variante, aber das Layout ist meines Wissens nach das selbe.
Reicht der Abstand für Karten mit Axial Lüfter?
Wenn nicht bleibt mir ja nur die EVGA oder ne Referenz Karte :heul:

Zum Netzteil:
Es sind 20€ Unterschied zu 1kw version des selben Typs. Wenn die 1,2kw da etwas Leiser sind weil geringer ausgelastet gebe ich die gerne aus.
Oder macht es keinen Unterschied?

Es scheint tatsächlich, dass PCie3 der Slot ist, bei dem dann auch ein Slot Abstand zwischen den Karten ist. Dann hätte die Karte oben Luft zum ansaugen. Aus thermischen Gründen würde ich trotzdem keine zwei Axialgebläse verbauen. Das Carbide 540 hat genug Möglichkeiten die Radiatoren zu verbauen. Was liegt näher, als eine solche (Hybrid)Karte zu kaufen. Besser ist eben nur noch eine richtige Wakü. Ich selbst habe nur Radialgebläse verbaut und komme auf 390W GPU-Abwärme und habe keine Probleme (auch akustisch) damit. Beide Konzepte halte ich für machbar, wobei Hybrid leiser unter Last aber auch teurer ist.

Das HXi ist ein wirkliches leises NT. Bei 500W pendelt sich bei mir das Maximum ein und dabei dreht der Lüfter nur 50 Rpm höher als er fix voreingestellt ist (800Rpm) Natürlich ist ein 1200W NT weniger ausgelastet als ein kleineres Modell. Die 20Euro sind in der Tat wenig Aufpreis. Überhaupt haben die Preise ziemlich angezogen, ich hatte 146Euro bezahlt für das 850er...
Laut Corsair Tabelle soll das 1200er bei 700W den Lüfter steigern, das 1000er bei 600W. Ich behaupte mal, wenn einige Lüfter laufen, man nicht feststellen kann, wie schnell der NT Lüfter dann dreht. 40% (Minimum) oder 50% machen keinen akustischen Unterschied. Bei mir ist das schlicht so. Es liegen halt hunderte Watt brach. Im Grunde hatte ich mir dieselbe Frage gestellt und bin vom Klassiker HX1000 auf das 850er zurückgegangen, weil ich den Rechner genau zweimal versorgen konnte. Der größte Knackpunkt ist, dass die Effizienz bei sehr hoher Last immer noch größer (90%+) ist, als bei sehr niedriger (80%), weshalb ich ein gut angepasstes NT, von der Wattzahl betrachtet, für sinnvoll erachte. Es geht hier nur um ein paar Watt/ Euro/ Rpm. Das musst du am Ende entscheiden. Ich hätte das 850er genommen, solange nicht mehr OC geplant ist.

Erstmal Danke für deine Einschätzungen!

Das mit den Grafikkarten werde ich mir nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen müssen.
Die technische Idealösung ohne Custom Wakü wäre somit die EVGA Hybrid, die allerdings schon ordentlich zu Buche schlägt.
Einzige Nachteile gegnüber der Inno3D Hybrid ist der Preis und dieses hässliche Gold.
Vorteile: Längere Schläuche (Inno 30cm, EVGA 38cm), austauschbarer Lüfter, kein zusätzlicher Molexstecker, schönere Verarbeitung und die Radial-Thematik.
War ja klar das die teure Lösung mal wieder die Bessere ist. :fresse:

Wobei ich die Gigabyte Luftvariante noch nicht ganz abgeschrieben habe.
Die sieht glaub ich auf dem Board ganz schick aus und ist momentan mit unter 700€ echt "günstig".
Und als besonders Laut hat Sie sich in den Tests ja auch nicht erwiesen.

Ich hab ja noch ein paar Tage Zeit (oder besser gesagt das Finanzamt) bis ich die Kohle komplett zusammengekratzt habe.

Beim NT bleib ich glaub ich für 20€ mehr bei den 1,2kw. Falls mich dann doch mal der Taktwahn packen sollte...

Wie ist das eigentlich bei den AIOs? Habe viele Bilder im Netz gesehen wo der Radiator auf gleicher Höhe wie die Graka oder sogar darunter angebracht worden ist. Sind die wirklich so "Luftleer"?

Wir reden ja über einen PC fernab des normalen Budget. Ich finde die EVGA harmonieren am besten. Spätestens bei der Garantiedauer macht sich das bezahlt. Es gibt gerade kostenlos andere Hutzen für die Hybrid Modelle...
EVGA - Articles - EVGA Hybrid Face Off Program

Es gibt natürlich Kollegen hier, die zwei mal Axialgebläse verbaut haben und mit einem guten Luftstrom die Karten in etwa gleich warm hinbekommen und die Temperaturen sind dabei halbwegs niedrig. Dazu braucht es ein großes Gehäuse und viele Lüfter. Die Lösung finde ich nicht ideal, denn bei zwei High-end Karten entsteht schon so viel Abwärme, dass das ganze Gehäuse und die Karten selbst keine idealen Bedingungen mehr vorfinden. Bei nur einer Karte geht das noch, so dass die GPU-Lösung schnell und leise ist.

Das mit der AIO habe ich zwar gelesen, kann dazu aber nichts sagen. Ich habe selber eine auf der CPU und die Pumpe ist leise und da gluckert auch nichts. Mit 5 Volt läuft die Pumpe nicht mehr, die Leistung ist mit 7 bis 12V praktisch gleich. Meine läuft nun auch 10Volt. Bei Dir würde ich mal ausprobieren (wenn du auf den Hybrid Zug aufspringst), ob die Radiatoren vorne oder oben besser harmonieren. Vorne bekommen sie kühlere Luft, belasten die Interna aber mehr, oben montiert wird mit Gehäuseluft gekühlt, die Abwärme verlässt aber sofort eben dieses (mein Favorit, da die Grenze zum Heruntertakten des Boost eh nicht erreicht werden sollte).

Die Shrouds gefallen mir auf jeden Fall. Hoffentlich gibt's die noch ne Weile und nicht nur für den US Markt.
Falls nicht ist es aber auch nicht schlimm. im Zweifel geht Funktion vor Optik.

Bei der Platzierung Radiatoren macht wohl nur der Versuch Klug. Die Frage die dann nur wieder aufkommt ist ob ich mir dann nicht lieber den 240er CPU Radiator zulege um mir nichts zu verbauen mit dem 280er.
Die Kombination aus 280er im Deckel und einem 120er im obersten vorderen Platz wird wohl nicht passen (nur Lüfter schon aber nicht mit Radiator).
Daher vorher meine Frage mit Radiator und Pumpe auf gleicher Höhe (für die beiden unteren vorderen 120er Platze).

Hier sieht man die Problematik mit dem 280er:
Image 45 of 4541 in forum thread

Einzige Möglichkeit wäre dann dein Favorit: Die zwei 120er in den Deckel und den 280er vorne. Wenn die Schläuche lang genug sind...

Zuletzt bearbeitet:
Die Radiator-Position würde ich auf jeden Fall testen.

Das Bild zeigt einen Aufbaufehler, denn entweder saugt der Lüfter Luft von oben nach unten ein, oder saugt mit den Lüftern die Luft durch den Radiator. Beides ist Unsinn. Der Radiator und Lüfter sollten grundsätzlich so groß wie möglich sein. Oben direkt den 280 unter den Deckel, darunter die Lüfter nach oben absaugend. Zwischen beiden Entkoppler für Schraubmontage (4 Stk. inges.) Wahrscheinlich passt der Radiator auch gedreht mit Auslass nach hinten (kann ich nur schätzen). Das wäre auch optisch besser.

Vorne 2x120 der GPU´s oder sogar 2x140 mit Adapter 120 auf 140mm (auch hier immer Entkoppler dazwischen). Macht weniger Lautstärke bei weniger Verwirbelung und mehr Luftdruck. Muss ich aber auch schätzen, ob das passt, knapp, könnte aber hinhauen. Die GPU Radiatoren hätte ich (wenn vorne montiert) gedreht um 90Grad verbaut, also Ausgang hinten zum MB oder vorne zum Seitenteil hin, je nachdem was besser passt. Das die dann auf gleicher höhe sind mit den Karten halte ich für nicht schlimm. Es ließe sich ja auch der der oberen Karte nach hinten legen und der der unteren Karte nach oben vorn. Das da Geräusche auftreten glaube ich erst, wenn es soweit ist...
Sonst der Favorit: CPU Radiator vorne, GPU´s oben. In beiden Fällen würde ich mit 140mm kalkulieren, das sieht auch auf dem Bild so aus, als ob vorne 140er montiert sind. Die 120er Variante kommt ja ab Werk mit den Karten. Alle Bauoptionen sind damit offen.

http://i.imgur.com/YiWngrc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde es so probieren und hoffen das die GPU Radiatoren auf gleicher höhe nicht anfangen zu gurgeln.
Falls doch hab ich ja dann noch ein paar Möglichkeiten die ich ausprobieren kann.
Die Zusammenstellung hab ich nun nochmal angepasst (u.a. Entkoppler hinzugefügt) :
https://www.caseking.de/save-cart/b593cb854d6178519cb5

Da kommt übrigens noch ne Hybrid Karte von MSI:
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-980-ti-sea-hawk-v323-020r-a1326240.html

Was mir immer noch großes Kopfzerbrechen bereitet ist die Wahl der Lüfter.
Wie schon erwähnt würde ich gerne die Noiseblocker ELoops nehmen.
Da ich aber nirgens was finden kann wie es mit der Lautstärke im Intake vor nem Gitter oder Filter aussieht wenn man einen Shroud benutzt,
hab ich die für den Intake erstmal durch die Phanteks ersetzt.

Es gibt einfach zu viele unterschiedliche Lüfter.

Mal ne ganz doofe Frage ... wenn es das Case ist was ich denke das es ist ... wieso baust du die Radiatoren nicht in den Boden? Oder aber noch gewagter in das "2.Case" wo das Netzteil sitzt?

Ich habe schon mehrere Builds gesehen und da waren bis zu 4x 280er Radiatoren drin. Gut klar das war ne Custom WaKü aber wenn schon - denn schon! Ansonsten lass die Hybrid Grakas weg und nimm gute luftgekühlte. In dem Case solltest du genug Airflow hinkriegen das die kühl laufen können.

Wenn dort Geräusche am Radiator auftreten würde ich das reklamieren.

Schon mal Noiseblocker bzgl. des Lüfters gefragt?
Im schlimmsten Fall tritt das auf:
https://www.youtube.com/watch?v=OzoKQn389z8

Die MSi ähnelt der EVGA sehr, in Sachen Garantie ist letztere unschlagbar, da auf imho 10 Jahre erweiterbar. Gefallen tun sie mir beide.

@ Fatal Justice:
Blacknoise ist kontaktiert! Bin gespannt auf die Antwort.
Das Video kenne ich. Ist schon gruselig!!!
Es gibt noch mehr davon. Allerdings keine mit Vorkammer.
Ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist kann ich nicht einordnen...

@Alashondra:
Die Idee mit dem Boden hatte ich auch schon, da ich eh plane noch 1 oder 2 intake Lüfter im Boden zu platzieren. (3,5" Schächte werden nicht benötigt).
Allerdings macht mir hier der Abstand zur unteren Grafikkarte sorgen.
Die zweite Kammer des Gehäuses klingt interessant. Ich kann leider nur nicht wie bei einer Custom Wakü einfach zwei Löcher bohren oder die Kabeldurchführung nutzen.
Für den CPU Kühler müsste mindestens ein Loch der Größe des Kühlblocks her. Von den GPU Kühlern will ich gar nicht erst reden.

Wenn ich ehrlich bin und mir die 6 Schläuche bei 3 AIOs so bildlich vorstelle, werden die Luftgekühlten GPUs wieder interessanter.
Will euch aber auch nicht mit meinem hin und her nerven. Im Endeffekt muss ich mich entscheiden zwischen:

Etwas leiser, kühler, Schlauch/Radiatorchaos und teurer
oder
Etwas lauter und wärmer, optisch ansprechender und etwas günstiger

Naja man kann bei einer AiO ja nun auch die Schläuche wechseln wenn man es denn unbedingt drauf anlegt. Da musst du keine Kühlblöcke durch nicht vorhandene Löcher friemeln :d das widerspricht zwar dem Sinn einer AiO aber nunja.

3 Radiatoren und 6 Schläuche finde ich persönlich total über. Würde ich mir niemals so bauen. Ebenfalls denke ich nicht das Luft unbedingt wärmer sind muss. Folgende - meiner bekloppten Denkmurmel - entsprungene Idee:

CPU Kühler bleibt ne AiO - GPU nimmst du rear exhaust Karten (weiß allerdings nicht ob es da abseits des Refdesigns welche gibt).
Dazu verbaust du in der Front intake und hinten exhaust Lüfter. CPU Radiator im Deckel auch raus. Wäre für mich noch das sinnigste, wenn man keine Custom WaKü haben will.

Ich würde so viele Lüfter wie nötig und so wenig wie möglich verbauen. Auch die erzeugen alle ein Laufgeräusch und davon sind ja so schon etliche verbaut. 8 Stück um genau zu sein.

Optisch sähe das besser aus, die GPU-Radiator-Schläuche nach oben zu führen, dann ergeben sie einen Strang, als es hier abgebildet ist. Ich finde das nicht schlecht, optisch wirkt das ziemlich sauber.

https://c2.staticflickr.com/6/5468/17355225128_5ccae74d3f_o.jpg

Mit Radialgebläse fehlen die Schläuche natürlich, aber auch hier ist es Arbeit, die Kabel zu verlegen. Die andere Lösung eben. Per Bios Mod, den ich so als Pflicht ansehe, kann man dann in Richtung Leistung oder Lautstärke optimieren.

Anhang anzeigen 338524

Und nerven tust du damit nicht. Bevor ich derartig viel Geld versenke, möchte ich auch wissen, was ich für welches Geld bekomme und wo alles mal hingehen soll...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh