Absegnung

T1000101

Experte
Moin, möchte mir die Sachen mal von euch absegnen lassen.

Wird nicht benötig
=============
Gehäuse, HDDs, Maus-Tastatur, Monitor, DVD Brenner ist vorhanden!!!!

Wird benötigt:
==========
Grafikkarte
https://www.alternate.de/XFX/XFX+HD7950_Dual_Fan_Black_Edition,_Grafikkarte/html/product/982168/?

CPU
https://www.alternate.de/Intel(R)/Intel(R)+Core(TM)_i5-4670K,_CPU/html/product/1063388/?

Netzteil
https://www.alternate.de/be_quiet!/be_quiet!+Pure_Power_CM_L8_630W,_Netzteil/html/product/919906/?

Kühler
https://www.alternate.de/be_quiet!/...dvanced_C1,_CPU-Kuehler/html/product/783458/?

Mainboard
https://www.alternate.de/MSI/MSI+Z87-G45_Gaming,_Mainboard/html/product/1080880/?

SSD
https://www.alternate.de/Samsung/Samsung+840_EVO_2,5_120_GB,_SSD/html/product/1090483/?

Arbeitsspeicher
https://www.alternate.de/GeIL/GeIL+DIMM_16_GB_DDR3-1600_Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/781626/?

Gibt es noch einspar potential, ohne Leistungseinbrüche?

SLI, CrossFireX wird eigentlich nicht benötigt.
Aber das Bord gefällt mir vom aussehen weil im Gehäuse ein Sichtfenster drin ist.

CPU Soll eventuell übertaktet werden daher die frage ist der Lüfter dazu gut genug?
Gehäuse ist groß genug für alle Lüfter.

So danke schon mal in voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil muss ned so groß

Netzteil zu groß
rest ganz ok. habe jedoch nicht so viel gutes über den kühler gehört

/edit
zu langsam -.- xD

Die 430 Watt Version reicht auch locker:

be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu kannst du bei folgenden Dingen sparen:

Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Allein, weil MSI kein Offset Modus hat würde ich es meiden)

Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Ist einen Tick leistungsstärker und billiger)

Dazu würden 8 GB Ram locker reichen, sofern du nur Office/Gaming vorhast (leichte Videobearbeitung etc. wirste mit 8 GB auch locker meistern)

Dafür dann eine Radeon HD7970 gönnen ;)

Zuletzt bearbeitet:
8GB Ram sollte reichen, es sei denn du schmeißt XXX MB große RAW's ins PS...

Die 430 Watt Version reicht auch locker:

be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu kannst du bei folgenden Dingen sparen:

Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Allein, weil MSI kein Offset Modus hat würde ich es meiden)

Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Ist einen Tick leistungsstärker und billiger)

Dazu würden 8 GB Ram locker reichen, sofern du nur Office/Gaming vorhast (leichte Videobearbeitung etc. wirste mit 8 GB auch locker meistern)

Dafür dann eine Radeon HD7970 gönnen ;)

Danke der Lüfter wird übernommen ;-)

Jetzt noch nee frage zum Bord.
Was bedeutet Offset Modus?
Bord gefällt mir so weit auch von GB

Netzteil bleibe ich bei ro8otron sein Vorschlag habe gerne ein wenig Reserven.

Was bedeutet Offset Modus?

Die CPU braucht ja Spannung. Diese ist aber unterschiedlich je nachdem wieviel Last anliegt.

z.B. unter Last 1,00V, im Desktopbetrieb 0,920V.

Bei Gigabyte kannst du zum Übertakten im Bios einstellen, dass sowohl im Desktopbetrieb
als auch unter Last +0,150V mehr Spannung anliegen soll.
Also 1,150V und 1,070V. Dadurch verbraucht die CPU im Desktopbetrieb weniger Strom, ist kühler
und evtl. auch langlebiger, da sie nicht so viel Spannung dauerhaft aushalten muss.

Bei MSI hingegen kannst du nur einen Wert festlegen, wieviel Spannung sie sowohl im Desktopbetrieb als
auch unter Last hat, also beides z.B. 1,150V, was im Desktopbetrieb eig. zu viel wäre

Was heißt: "es wird auch Videobearbeitung gemacht"?

Für 1x die Woche ein Letsplay (o.Ä.) machen reichen locker 8 GB.
Immerhin könntest du dir von den gesparten 70 Euro eine schnellere Grafikkarte kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die info.
Ja gut dann 8 GB habt mich überredet, aber nicht das ich in ein Jahr speicher aufrüsten muss.

Kraka reicht für ein 22zöller aus denke ich?
Wen da mal ein neuer kommt ist es ein 24zöller.
Müsste doch so ziemlich alles drauf laufen oder zumindest auf den22zöller jetzt?

Was haltet ihr von das Bord?
Hat das auch die Offset Modus?
http://www.alternate.de/ASUS/ASUS+Z87-PLUS,_Mainboard/html/product/1081635/?

Mir sacht GIGABYTE algemein nicht so zu hatte mit der Firma 2 mal schon ein Reinfall.
Das allerdings schon zich Jahre her aber das bleibt hängen.
Verlasse mich dann auf euch wen ihr sacht das es topp ist nehme ich das?
Aber beim bord kommt es nicht auf 50 Euro mehr oder weniger an das soll einfach nur gute Qualität haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboards sind alle top, da gibt es eig. kein gut und schlecht (von den Marken her).

Jeder macht halt seine eigenen Erfahrungen mit Boards.

Das Asus ist gut und hat auch einen Offset Mode, nur MSI hat keinen ;)

Du kannst auch eines von diesen nehmen (sind bisschen billiger):

Produktvergleich ASUS Z87-C (C2) (90MB0ED0-M0EAY5), Gigabyte GA-Z87X-D3H, ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ) | Geizhals Österreich

Hochwertiger wäre außerdem dieses Netzteil:

geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

Als Grafikkarte könntest du dir ggf. auch diese anschauen (falls du gewillt bist, das gesparrte Geld wo anders zu investieren :d)

Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder

Produktvergleich MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R), Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770H1042-1045J) | Geizhals Deutschland

Wieso eig. Alternate? Relativ teuer...

Zuletzt bearbeitet:
430 watt reicht locker nah an der schmerzgrenze imo ... und auf 300W+ wirste schon kommen mit der geplanten kiste ... wäre mir zu knapp bemessen

430 watt reicht locker nah an der schmerzgrenze imo ... und auf 300W+ wirste schon kommen mit der geplanten kiste ... wäre mir zu knapp bemessen

Ja vor allem mit der HD 7970 die ich jetzt bestelle braucht ja auch noch mal etwas mehr Watt.
Werde auf jeden fall das mit 530 Watt nehmen.

Ok ich nehme die GIGABYTE GV-R797OC-3GD WindForce 3X, Grafikkarte

Wer ist den groß billiger als alternate?
Wen ich wo anders zusammen packe was ich brauche ist manches da billiger dafür das andere teurer und unterm strich bringt es nichts.
Oder das gibt es da nicht oder kommt erst in par tagen rein.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Besuche einfach mal Geizhals Deutschland und stelle dir dort einen "Wunschzettel" aus deinen Komponenten zusammen. Danach kannst du dann für die ausgewählten Komponenten den insgesamt günstigsten Anbieter heraussuchen (Händlerbewertungen finden sich dort auch), evtl. macht es sogar Sinn, bei zwei unterschiedlichen Versendern zu bestellen. Das wird sehr wahrscheinlich immernoch eine ganze Ecke günstiger sein, als bei Alternate zu bestellen (ich möchte den Shop keinesfalls schlecht reden, aber es gibt Versandhäuser mit ähnlich gutem Service, die aber eben günstiger sind).

Besuche einfach mal Geizhals Deutschland und stelle dir dort einen "Wunschzettel" aus deinen Komponenten zusammen. Danach kannst du dann für die ausgewählten Komponenten den insgesamt günstigsten Anbieter heraussuchen (Händlerbewertungen finden sich dort auch), evtl. macht es sogar Sinn, bei zwei unterschiedlichen Versendern zu bestellen. Das wird sehr wahrscheinlich immernoch eine ganze Ecke günstiger sein, als bei Alternate zu bestellen (ich möchte den Shop keinesfalls schlecht reden, aber es gibt Versandhäuser mit ähnlich gutem Service, die aber eben günstiger sind).

Gute Shops sind: Mindfactory, Hardwareversand, Digitalo, Getgoods, HoH, Caseking Anobo, etc.
Die Bewertungen sind dafür gute Anhaltspunkte.

Meistens fährst du aber mit einer Bestellung bei Hardwareversand und/oder Mindfactory am billigsten. Einfach mal ein bisschen Vergleichen und zusammenrechnen (oft sind HWV/MF ganz oben im Preisvergleich
und haben i.d.R. alle Produkte)

Nochmal zum Netzteil:

Eine hochwertigere Alternative wäre dieses:

be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es hat 2 Jahre länger Garantie, dazu 1 Jahr Vor-Ort-Austausch und ist von den Komponenten her hochwertiger und effizienter.
(Falls es noch in den Preisrahmen passt).

P.S: Bitte alles bei Geizhals suchen und die Links benutzen, da du bei HWV beispielsweise Rabatt durch Geizhals bekommst

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe mir bei Geizhals ein Warenkorb mit denn selben produckten zusammengestellt.
Ergebnis so wie ich vermutet hatte :-( 4 verschiedene Versandhäuser wo dann 4 mal Versandkosten anfallen.

Ergebnis = manche Sachen sind billiger aber durch die extra Versandkosten hält sich das mit mit Alternate fast die wage.
lohnt sich jetzt nicht wirklich denn Stress zu geben für mich sich überall anzumelden.
Wenn ich da 50 Euro Ersparnis hätte für aber nicht bei 25 Euro.
Dann kommt noch dazu das manche sachen gar nicht erst bekommt weil da steht (Lieferzeit über 7 Tage )

be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Das NT Gefällt mir und würde locker im mein Preis rahmen passen.
Würde das von der Watt zahl passen?

HD 7970
i5-4670K
Alt Komponente die im Gehäuse bleiben wo die neuen sachen eingebaut werden.
4 HDDs +1 SSD + 2 Optische DVD Brenner und 3 Geheuselüfter müssen mit versorgt werden nur so als Info für euch.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, das haut so hin mit dem Netzteil.

Schöne Konfig.

Hu, so teile am Samstag bekommen :-)

Läuft alles soweit...... Aber beim Rechner start kommt 2 pip töne und der Rechner bleibt stehen auf dem Monitor kommt dann CPU Fan Error Press F1 um ins Bios zu kommen.
CPU Fan ist dann rot markiert im Bios und zeigt an das er nur mit 500 irgend was rpm dreht.
Da das ja normal ist bei den großen Lüfter ignoriere ich das und gehe wider raus aus dem Bios und dann startet er auch ins Windows durch.
Weiß da einer ne Hilfe?

Die Warnung kannst du auch ausschalten im BIOS, dann sollte das gehen.

Jo habe in bios auf manuel gestellt jetzt iyt vorbei und der rechner schnort wie eine katze.

Besten dank an euch allen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh