[Kaufberatung] Absegung neues Ryzen5 Gaming-System für Bruder

Wurststurm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
1.423
Moin zusammen,

mein Bruder hat sich ein System zusammengestellt und ich würde da gern die eine oder andere konstruktive Meinung von euch zu hören.

Einsatzzweck: 95% Gaming mit max. FPS

Los geht's:

CPU: Ryzen 9 5900x
MB: Asus Rog Strix X570-E Gaming
RAM: Corsair 32 GB DDR4-3600 Quad Kit
SSD: Samsung 980 Pro NVME PCI Gen 4
NT: BeQuiet Power Zone 850W
Case: NZXT H510 Elite Window White
Kühlung CPU: NZXT Kraken X63
Graka: 6800XT
Monitor: Gigabyte M27q (2560 x 1440)

Ich glaube ein wenig, dass da einige Komponenten etwas überteuert sind im Bezug auf P/L. Bringt PCI Gen 4 tatsächlich den riesen Vorteil in der Gaming-Welt?

Danke und Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ryzen 5600x
Irgend ein B550 Board
Ram ist ok
Kingston A2000 1TB
Seasonic GX650
Pure Base 500DX
Enermax ETS-T50
Graka nach Wahl
Monitor nach Wahl

Das wäre Preis/Leistung ohne irgendwo auch nur 1 FPS zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ein wenig, dass da einige Komponenten etwas überteuert sind im Bezug auf P/L...

Ein wenig? Im Bezug auf P/L ist das System eine totale Katastrophe!

Zum zocken @1440p@144Hz reicht eigentlich 3700X/16GB 3600/B450/5700XT... alleine die oben gewählte CPU+Graka kosten mehr als ein komplettes System was völlig ausreichend wäre. Die 980 pro schießt den Vogel dann komplett ab.

Mein Rat wäre die Anschaffung des Systems zu verschieben bis der Markt sich einigermaßen erholt hat. Denn die Preise die aktuell für die ganze neue HW aufgerufen werden sind einfach abartig aber durch Corona bzw. die dadurch entstehende Nachfrage wohl gerechtfertigt.
 
Gehen wir bitte davon aus, dass die Graka und die CPU fixe Komponenten sind.
 
PCIe 4.0 bringt beim Gaming in etwa so viel, wie mit nem 600 PS Monster durch die Innenstadt zu gurken.

Nett in Benchmarks anzusehn, auf dem Papier brutale Werte, aber von der Leistung kommt nix rüber, weil es einfach nicht benötigt wird.
 
Gehen wir bitte davon aus, dass die Graka und die CPU fixe Komponenten sind.
Wieso frägst du dann nach Preis/Leistung?

Was verspricht er/du oder wer auch immer sich von einem X5900 beim zocken(!)?

Wieso wird nicht zocken @4k angepeilt wenn schon die überfette Graka?

Mache Menschen müssen Geld echt hassen denn anders kann ich mir diesen Hang zur puren Geldverschwendung nicht erklären...
 
ok, mal anfangen:

MB: Asus Rog Strix X570-E Gaming
da würde ich schauen, ob nicht ein b550 board schon alles bietet was er braucht, gerade wenn du sagst es geht nur um gaming.
z.b. MSI MAG B550 Tomahawk

SSD: Samsung 980 Pro NVME PCI Gen 4
viel zu teuer und bringt beim spielen keinerlei vorteile. eine Kingston A2000 1TB oder Western Digital WD_BLACK SN750 ist da schon fast overkill.

NT: BeQuiet Power Zone 850W
so ziemlich das schlechteste was be quiet zu bieten hat!
lieber da etwas besser aufstellen: Corsair RM Series RM750 oder Fractal Design Ion+ 760P oder Seasonic Prime PX-750

Kühlung CPU: NZXT Kraken X63
teurer spass, keine ahnung ob die taugt... ein schöner luftkühler hat auch was: Noctua NH-D15 chromax.black
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh