[Kaufberatung] Absegung Zusammenstellung Office PC

heuler123

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2017
Beiträge
12
Hallo Leute,

Habe euer Forum gerade zufällig gefunden und mich sofort angemeldet, wirkt sehr sehr kompetent hier alles.

1. Die Beispielkonfigurationen
1 Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 Gigabyte GA-B250M-DS3H
1 Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
2. Verwendungszweck
Hauptsächlich werden Arbeiten für die Uni bzw Job erledigt, aber alles im Low Level Bereich. Office Anwendungen, Musik und Filme streamen usw also kein Highend Gerät.
Grundsätzich sollte das Preis/Leistungsverhältnis passen und die Kiste sollte schon einige Jahre laufen und sich auch lohnen, meiner Meinung nach ist dies mit dieser Konfiguration gewährleistet.

3. Budget
+- 500€

Bin gespannt auf eure Vorschläge/Ratschläge usw.

Liebe Grüße!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipell müsste man nichts ändern, hier aber trotzdem meine Ideen:

SSD bissl hochwertigere nehmen:
SK Hynix Canvas SL308 250GB Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da du keine Grafikkarte verbauen möchtest könntest du darüber nachdenken den G4600 zu nehmen, die IGP ist stärker
Intel Pentium G4600, 2x 3.60GHz, boxed Preisvergleich sterreich

Ebenfalls könntest du nochmal ein paar Euro sparen indem du ein Board mit "nur" 2 RAM Plätzen nimmst
ASRock B250M-HDV Preisvergleich sterreich

Case könntest du auch n µATX nehmen nachdem du kein ATX Board hast, spart platz und sieht dann nicht doof aus ;)
Zb:
Chieftec Mesh CT-03B schwarz (CT-03B-OP) Preisvergleich sterreich
Thermaltake Versa H15 Preisvergleich sterreich
Cooler Master MasterBox Lite 3 Preisvergleich sterreich
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD:
Ok deine genannte SSD ist ja sogar billiger wie die SanDisk, also ist diese "hochwertiger" weil diese beim schreiben und lesen höhere Werte aufweist?

CPU:
Worin liegt genau der Unterschied zwischen G4600 und G4560? Rechtfertigt dieser Unterschied die 30€ Aufpreis?

Board:
Ich hab mit absicht das Board mit den 4 Slots gewählt, da wenn Bedarf besteht ich super den Ram aufrüsten kann.
Bezüglich den 2x4GB dies war auch Absicht, weil immer vom Dual Channel gesprochen wird und mir das geraten wurde, daher fiel die Wahl auf die 2x4GB!

Case:
Werde ich natürlich wechseln, an dies bezüglich der Größe das es unter anderem auch doof aussieht habe ich natürlich nicht dran gedacht :)
 
Nja Werte sind nicht alles, da müsstest du dich einlesen wenn es dich interessiert, is viel Stoff ^^
Persönlich halte ich einfach nichts von billigen Sandisk SSDs. Bzw allgemein von Sandisk.

Ob es den Aufpreis lohnt is schwer zu sagen, die stärkere IGP wäre es mir schon Wert ohne extra Grafikkarte, besonders H265 und H264 Video Material können ne lowend IGP schnell stark auslasten.
Das kann aber vlt jemand anders besser einschätzen, wart mal noch ab, es is Sonntag, da kommen noch viele Antworten bis heute Abend ;)

Gut, da kann man nix dagegen sagen bzgl Board. Dual Channel stimmt, is auch schon wieder editiert, kurz zu wenig nachgedacht ;) mit IGP Nutzung is DualChannel Pflicht bei nem Office Rechner.
 
wie gesagt bin Laie in dieser Hinsicht und kann mich nur auf die Werte die online stehen verlassen, daher gibt es auch so Foren wie hier wo kompetente Leute einem weiterhelfen.

Frage ist natürlich ob ich das auch benötige, denn unötig "überdimensionieren" ist natürlich auch nicht der Sinn der Sache und ich denke bei meinen Anwendungen werde ich mit Sicherheit nicht merken ob das der G4600 oder der G4560 ist vermute ich jetzt mal wenn die Unterschiede doch relativ gering sind.

@AR99 welche SSD würdest du in diesem Preissegment empfehlen?

Was sagt ihr allgemein zur HDD?
 
Die günstigste ;)

Egal wie gut oder schlecht, teuer oder billig;
die SSD's haben (gegenüber HDD's) allesamt den Nachteil, sich ohne Vorwarnung zu verabschieden.
WANN die eine oder andere gen Elektroschrotthimmel schwebt, kann dir niemand vorhersagen ... ;)

Produktvergleich Western Digital WD Green PC SSD 240GB, M.2, Patriot Blast 240GB, SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26), ADATA Ultimate SU800 256GB, SATA Geizhals Deutschland

( M.2 logischerweise nur mit entsprechenden Board !!! )




WD Blue - altbewährt
 
Alles klar, dann werd ich wohl bei der SanDisk bleiben.
Wie du schon erwähnt hast, können alle abkacken und wenn dann kann mir das bei einer teureren auch passieren. Für meine Anwendungen ist das mit Sicherheit mehr als ausreichend, danke nochmal!

Und bezüglich Netzteil? Genügt das auch? Gibts da alternativen?
 
Ganz leicht und locker reicht das NT ...
und du könntest später auch eine GraKa nachrüsten, ergo keinen Kopf machen ;)
 
@AR99, super danke! Dann brauch ich mir dies bezüglich auch keinen Kopf mehr machen!
Könnte man hier bisschen noch was sparen beim Netzteil oder sollte ich das so lassen?

@ThaThunder, hab mir das alles gelesen, danke!
Ich will grundsätzlich nur das Betriebssystem auf die SSD packen, Rest wird alles auf die HDD gespeichert. Von daher genügen 240GB locker.
Gibts noch eine zweite alternative zu der oben genannten SK Hynix Canvas?
 
Ok stimmt, preislich ist da jetzt kein so großer Unterschied.
Denke das ich mit diese Konfiguration das beste raushole um dieses Budget und einige Jahre hoffentlich wieder meine Ruhe habe.

Falls jemand noch einwände hat, bin für alle Vorschläge offen :)
 
Das Purepower 9 is im Gegensatz zum PP10 schlechter, und das PP10 bitte nicht unter 400 Watt kaufen weil BQ da auf Extras wie DC-DC verzichtet hat...
 
Alles klar, gibt es zur BeQuiet noch alternativen?

Bezüglich der SSD, hab in dem anderen Thread vorhin von der Evo gelesen.
Was hälst du davon? Samsung SSD 850 Evo 250GB
Preislich um bissl teurer als die Sandisk, aber auch länger Garantie und höhere "Werte" beim lesen und schreiben..
 
Nö, 52€ fürs 400W PP10 is fair. Corsair Vengance kostet das gleiche, hat aber bissl längere Garantie. Rest is teurer
 
Alles klar, dann hat sich nun das auch erledigt.
Bezüglich der SSD, was sagst dazu?

Samsung SSD 850 Evo 250GB
 
SSD würde ich nach Garantie aussuchen. 5 Jahre sollten es schon sein.
Für ein paar € mehr gibt es direkt 2 Jahre mehr Garantie.

-SanDisk X400
-Samsung SSD 850 Evo 250GB
-Intel SSD 540s 240GB
-ADATA Premier Pro SP920 256GB

liegen alle bei 90-100€.
 
Danke Leute, ich melde mich hiermit das erste mal "vom" neuen PC aus, läuft alles wirklich wunderbar, zusammenbau auch ohne Probleme geklappt!
Aber eins stört mich noch sehr, der boxed CPU Kühler ist relativ laut, daher die Frage ob diesbezüglich mir noch jemanden einen anderen empfehlen kann der seine Arbeit wirklich leiste verrichtet :)
 
Hab ich bisher nicht versucht, woher bekomme ich die genauen Daten wie weit runter ich gehen kann bezüglich der Regelung?
Aber grundsätzlich sind es mir die 20€ für den Kühler auch nocht Wert, wenn das System dadurch wirklich leiser läuft.
 
So einmal muss ich noch lästig werden.
Ist beim Alpenföhn die Wärmeleitpaste schon mit dabei oder muss diese extra bestellt werden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh