Absicherung vom Server

mariella83

Neuling
Hallo Leute,
wir haben bei uns im Betrieb einen kleinen Server. Auf diesem läuft unser Auftragsprogramm und die Kundendatenbank. Wir haben bis jetzt immer die Absicherungen immer selber gemacht. Unser Standort ist in der nähe von Aschaffenburg. Kennt jemand vlt. ein Unternehmen was für uns Absicherungen tätigt und diese Verwaltet. Wenn ja habt ihr mit diesem schon Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Voraus!!!

Mariella

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ja niemand antworten möchte...

Es hängt erst einmal von eurem Budget ab.

Wenn man wenig bereit ist zu zahlen, bekommt man "meistens" nur eine Frickellösung.
Zudem wären die Anforderungen ganz interessant.

Was heißt genau "Backup für uns machen"?

Was setzt ihr zur Zeit ein?
Welchen Server setzt ihr ein? Über wie viel Datenvolumen und Zuwachs im halben Jahr sprechen wir?
Mir fallen da so viele Fragen ein dass ich sie schon gar nicht mehr stellen kann.

Ruft einfach mal 2-3 Buden bei euch an... in einem Gespräch klärt man einiges.
Schließlich muss man sich mit dem Dienstleister auch verstehen.

Ok,
vielen Dank für die Antwort!
Ich wollte mal fragen welche Erfahrungen Ihr mit Cristie gemacht habt?

LG Mariella

Zuletzt bearbeitet:
Was heist Absichern bei dir?

Absichern vor was? Vor Diebstahl der Hardware? Vor Datenklau? Vor Hardware defekten?
Das sich alles Formen, in der man sich absichern kann, aber alle gehen in völlig verschiedenen Richtungen und werden idR auch von verschiedenen Firmen betreut bzw. die Arbeit wird einmalig von verschiedenen Firmen/Dienstleistern durchgeführt.
Du solltest also etwas konkreter werden, sonst kann hier niemand ne Hilfe anbieten.

Absichern vor was? Vor Diebstahl der Hardware? Vor Datenklau? Vor Hardware defekten?

Sorry fdsonne. Das sind die drei Punkte, gegen was wir unsere Daten schützen wollen. Man hört ja immer mehr von Anonymous und solchen Gruppen, da muss man sich ja gegen absichern. Natürlich denken wir auch an die Cloud, aber die Daten sollten doch lieber bei uns bleiben. Das es verschiedene Anbieter gibt, wissen wir. Auf was sollen wir denn am besten Achten? Gibt es besonders gute Programme? Ich meine OpenSource-Programme können ja auch sehr stark sein.
Ich hoffe, ich konnte mich jetzt besser ausdrücken!

Anonymous und 'solche' Gruppen sind sicherlich des Firma letzten Übel.
In erster Linie solltet Ihr eure Hardware natürlich gegen Defekte, aber auch Diebstahl absichern.
Jeder IT Dienstleister der im Backup Bereich tätig ist (sei es Online oder Offline) verwendet unterschiedlichste Software, die hier fast garnicht zu nennen ist.
Abgesehen davon kann eine Software nicht gegen sämtlichen Fälle von Datenverlust absichern, hier bedarf es an mehreren Lösungen (sowohl Hard- als auch Softwareseitig)

Konsultiert einfach mal einen Fachpartner in eurem Gebiet, und ihr werdet sicherlich auf einen Nenner kommen und euer Ziel erreichen.

Hardwaremäßig sollten ein paar Mindestvoraussetzungen vorhanden sein:
Server mit Raid 5 oder 6 inkl. Hotspare, das bringt schon einmal gewisse Sicherheit bei einem Festplattenausfall. Natürlich nur, wenn man täglich in die Serverlogs schaut, damit man auch den Ausfall mitbekommt.
Tägliche Datensicherung auf ein externes Medium, das Medium sollte immer außer Haus aufbewahrt werden und die Daten drauf verschlüsselt gespeichert sein.
Außer Haus-Sicherung schützt die Daten vor Totalverlust (z.B. Wasserschaden, Brand, Diebstahl des Servers etc.).
Der physische und logische Zugriff auf den Server sollte auch nur für authorisierte Personen möglich sein.
Etc. etc.

Das wird euch sicher ein Dienstleister auch so einrichten und je nach Anforderungsprofil weitere Maßnahmen vorschlagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh