Absolut lautloser PC

Fischhirn

Enthusiast
Hi,

mein Patenonkel wird morgen vorbeikommen, da er nen neuen PC braucht und sich mit mir beraten will. Hab mich also schonmal vorher etwas umgeschaut.

-Sein Budget ist wohl ~ 1000€
-Video/Bildbearbeitung (Hobby) + Office
-absolut lautlos
-wahrscheinlich ein Raid1 wegen sensibler Daten (macht aber auch regelmäßig backups)
- werde ihn wahrscheinlich nicht von SSDs überzeugen können

Sooo... er wird seinen PC sicherlich 5 jahre oder sowas behalten und da er ein absolut lautlosen PC möchte, der zur Videobearbeitung geeignet ist dachte ich erst einmal an eine Quad-CPU, 4GB ram, OnBoard graka (geht doch i.O. bei Videobearbeitung???) und 2,5" HDDs statt 3,5".

Hier mal meine erste Idee:

Klick

Die beiden Slipstreams möchte ich gegen die StandardLianLi-Lüfter austauschen, wobei ich evtl. auch nur einen Lüfter hinten abringen würde.
Die CPU könnte man evtl undervolten und damit passiv kühlen. Ein leichter Luftstrom wäre ja durch den direkt anliegenden Scythe Lüffi gegeben.

Das passive Netzteil kann seine Abwärme auch direkt nach oben hin abgeben, da es ja unten im Case verbaut wird.
Das schallgedämmte LianLi hat für die 2,5" Festplatten sogar schon eine entkoppelte Vorrichtung, sodass man dort wohl nicht mehr viel machen braucht?
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob eine HD4200 für die Einsatzzwecke genügt? Ansonsten würde ich eine passive 4670 einbauen, die aber 1. mehr Wärme erzeugt und 2. den Warmluftstrom vom netzteil zum Lüfter blockieren würde.

Was haltet ihr bis jetzt von der Zusammenstellung?
Freue mich über kritik und Anregungen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Brenner gibts mittlerweile schon den GH22NS50 und Gehäuselüfter würde ich trotzdem 2 verbauen.
Da solltest du dir mal die Noiseblocker Black Silent Pro anschauen.
Und für Hobby Videobearbeitung sollte die Onboardgraka reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Gehäuse und dem Netzteil wirst du wohl nicht viel Freude haben.

Du hast unter dem NT nur 13mm Platz und keine Lüftungsschlitze im Boden. Und das NT mal eben "verkehrt rum" aufbauen, funktioniert schon mal gar nicht. ;)

Auch würde ich zur Videobearbeitung eher zu einem System mit i7 oder notfalls i5 raten.

für nen lautlosen rechner würde ich 5400er hdds nehmen, auch wenn die etwas langsamer sind, aber ich sag mal so,
ecogreen ode rgreen power sidn trotzdme fix genug um damit zu arbeiten im hobbybereich ;)
ggf. noch quietdrives dazu

ne ssd als systemplatte wäre natürlich genial,
als idee,
kingstons 40gb ssd,
die ist zwar vom verkaufswert eher langsam, bringt aber gerade im system was flüssiges arbeiten angeht viel ;)
und der preis ist mit 80-100 euro denke ich passig ;)

also:
2 davon: satt der 320er
http://geizhals.at/deutschland/a387810.html
dazu einmal das hier:
http://geizhals.at/deutschland/a476747.html

und wens wirklich absolut lautlos sein soll, 2 mal:
http://geizhals.at/deutschland/a198474.html

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:25 ----------

Mit dem Gehäuse und dem Netzteil wirst du wohl nicht viel Freude haben.

Du hast unter dem NT nur 13mm Platz und keine Lüftungsschlitze im Boden. Und das NT mal eben "verkehrt rum" aufbauen, funktioniert schon mal gar nicht. ;)

Auch würde ich zur Videobearbeitung eher zu einem System mit i7 oder notfalls i5 raten.

ähm, da snetzteil hat doch gar keinen lüfter, eigentlich wäre direkter kontakt zum gehäus enoch besser, zwecks wärmeleitung ;)

Naja, das Fortron ist unter load eh schon kritisch bei den Temperaturen einzuschätzen.

Und wenn man sich HIER den Aufbau ansieht, dann sitzen die "Kühlrippen" alle an der Unterseite.
Es würde also die von ihm selbst erwärmte Luft "ansaugen". Ob das so förderlich für die Kühlung ist?

hm, jo da geb ich dir recht,
allerdings wird das system so ja wahrscheinlich eh nie mehr als 200w aus der dose ziehen,

nebenbei würd ich sowieso eher ein enermax eco 85+ kaufen, das 350er reicht eh udn zählt zu dem leisesten was es zu kaufen gibt

Von dem NT hab ich schon gutes gehört.
Mir persönlich wäre aber die Lautlosigkeit nicht so viel Kohle wert.

Du willst extrem viel CPU Leistung und zugleich einen lautlosen Rechner? Aha.

Wenn schon etwas in diese Richtung versucht wird, dann würde ich den -sparsameren- i5 nehmen und mit einem Scythe Ninja 2 semipassiv kühlen.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a443508.html
Da drüber ein enermax eco 85+ 350W montieren. 1 Gehäuselüfter hinten, und die Festplatten in Dämmboxen packen.

Der Slipstrim wie auch der Lüfter auf dem Ninja sind gut, aber es gibt noch leisere.

Die Kiste könnte unter Vollast dennoch leicht wahrnehmbar sein. Ist nun mal ein Quad.

lüfterlautstäre solle mit dem scythe weniger n problem werden,
eher die hdds ;)
als gehäuse nutz ich das antec p182, sowas geht da auch, ggf aber nicht optimal vom preis, und lüfter müssten getauscht werden

Danke für die Antworten ^^

Also meinem Onkel ists absolut wichtig gar nix vom Rechner zu hören..
"gar nix" definiert sich bei Ihm so:

Man lege das Ohr hinten ans Case wo das 120mm Lüfterloch ist an und horche, ob was zu hören ist.

Naja finds auch übertrieben, aber ich sehs als herausforderung an. Da er wohl keine SSDs will, werd ich ihm eh beibringen müssen das man _so_ immer irgendwie was hören könnte.
Deswegen sollte der PC sonst absolut Lüfterlos bleiben, oder halt zumindest nur ein oder zwei langsam drehende 120mm Lüfter haben.
Über das NT hab ich nur gutes gehört und es würde ja niemals annährend ausgelastet werden. Außerdem hab ich mal einen Test gesehen, wo das NT falsch herum ins LianLi eingebaut werden konnte?

achja: 2,5" statt 3,5" HDDs zu nehmen haltet ihr für nicht umbedingt sinnvoll? Hatte schonmal nen sehr leisen PC zusammen geschraubt mit Dämmbox, aber diese führten dann zu gaaanz leisen unerschwingungen, die man durchs gehäuse dann wahrgenommen hat! die 2,5" HDDs wären ja direkt entkoppelt durch die LianLi-Einrichtungen.

Zuletzt bearbeitet:
lüfterlautstäre solle mit dem scythe weniger n problem werden,
eher die hdds ;)
Du hast den ersten Satz also bereits vergessen, als du den zweiten gelesen hast:
1 Gehäuselüfter hinten, und die Festplatten in Dämmboxen packen.

Der Slipstrim wie auch der Lüfter auf dem Ninja sind gut, aber es gibt noch leisere.

Zuletzt bearbeitet:
da shatte ich wohl übersehen, auch weil ich das selbst schon vergeschlagen hatte ;9

naja, sind wir uns ja einig ;)
hdd-dämmbox ist sowieso unumgänglich für diese forderung,
lüfter sind halt generell so ne sache, wenn mans ohr dran hält hört man die immer, aber das ist ja wohl mal sowas von praxisfern, wer hatn des ohr dauerhaft am lüfterausgang ;)

nebenbei dürfte der scythe selbst mit nem quad gut klarkommen ohen eigenen lüfter und dabei auch ausreichend kühl,
mein e5200 ist auch komplett semi-passiv drauf ;) (ninja2)

Wir haben wohl andere Definitionen von semipassiv. Ein Lüfter ist immer noch auf dem CPU-Kühler. Aber er läuft nur unter last an.

Also meinem Onkel ists absolut wichtig gar nix vom Rechner zu hören..
"gar nix" definiert sich bei Ihm so:

Man lege das Ohr hinten ans Case wo das 120mm Lüfterloch ist an und horche, ob was zu hören ist.

Naja finds auch übertrieben, aber ich sehs als herausforderung an. Da er wohl keine SSDs will, werd ich ihm eh beibringen müssen das man _so_ immer irgendwie was hören könnte.

Musst ihm halt klarmachen, dass man physik auch zur weihnachtszeit nicht aushebeln kann.:xmas:

Das ist realitätsfern, da man luftrauschen nie ganz los wird. Außer der Lüfter dreht so langsam, dass der Luftdurchsatz =0 ist.
30 cm entfernt kann man vieles nicht mehr wahrnehmen. Es reicht also schon den Tower auf den Boden zu stellen und schon muss man seine Anforderungen gar nicht erreichen, damit der Rechner im Alltag lautlos ist.

Wenn du dir so ein teures Netzteil überlegst würde ich kein passives sonder eins mit Lüfter nehmen und das sehr großzügig diminsionieren damit es nur leicht belastet wird. Dann wird der Lüfter auch nicht laut/hörbar und du hast einen leichten Luftzug im Gehäuse.
(eventuell den Lüfter im Netzteil umdrehen und nach innen ins Gehäuse blasen lassen)

Falls die Lüfter zu laut sind kann man sie immernoch über 7V (oder 5V) anlaufen lassen. Habe meinen vorderen Gehäuselüfter (einziger der rein bläst) auf 5V laufen, Temperaturerhöhung vom Board um 2° auf 31 und beim Prozessor (Q9550) ebenfalls um 2° unter Last. Also minimal wie ich finde.

Wie siehts denn mit ner WaKü aus?
Leiser gehts nicht.;)

Aber der PC wird lamnge im Betrieb sein... wenn mal was an der Wakü sein sollte wie Wasser wechseln o.ä. müsste ich zu ihm hin fahren. Halte ich für keine gute Idee ^^

Ist aber nicht mehr als 1-mal im Jahr notwendig.;)
Ansonsten kann man sowas ja auch sehr schnell "lernen".

Oder er muss halt mit der Lautstärke leben.

Woher kommt denn seine Abneigung gegenüber SSDs? Vielleicht sollte er sich mal Gedanken darüber machen, was der Flaschenhals in seinem System sein wird.

Dann gerade weil die SSD nicht nur sauschnell sondern auch lautlos ist, wäre es bei einem Budget von 1k Euro völlig verrückt, keine SSD zu nehmen. Die Kingston gibt es für 80-100 Euro und die reicht dicke für jedes System plus die Programme. Für den Videoschnitt kann er dann zwei kleine von Natur aus leise 2,5" 5.400 rpm Platten nehmen. Es wäre verrückt die Kohle rauszuschmeißen, um mit zusätzlichen Dämmboxen oder was weiß ich, eine "schnelle" Systemplatte leise zu kriegen, anstelle die Kohle in eine komplett leise SSD zu investieren, die auch noch seinen Workflow immens beschleunigt. Verrückt.

grummel ich dachte da eher an dämmboxen für 2 500gb 5400er, denke dann dürften die nachezu unhörbar sein, wärme ist da auch weniger ein problem

dazu die kingston als sys-ssd ;)
macht zusammen grob 170-200 euro für hdd/ssd
das zahlen anderen für eine hdd ;)

alexander, naja, semi-passiv heißt eigentlich das gehäuselüfter die nötige luftbewegung erzeugen. das mit nem notfalllüfter auf dem ninja geht natürlich auch ;)
nur lautstärkentechnishc nimmt sich das doch nix, oder? ;)

[QUOTE='[W2k]alexander, naja, semi-passiv heißt eigentlich das gehäuselüfter die nötige luftbewegung erzeugen. das mit nem notfalllüfter auf dem ninja geht natürlich auch ;)[/QUOTE]
Dann wird der Begriff nicht einheitlich verwendet. Es gibt nämlich auch semipassive netzteile bei denen der Netzteillüfter nur anspringt, wenn eine bestimmte Last oder eine bestimmte Temperatur erreicht wird.
nur lautstärkentechnishc nimmt sich das doch nix, oder? ;)
Natürlich ist es ein Unterschied. Oder ist egal ob der Gehäuselüfter unter last von 500 auf 900rpm beschleunigt, oder ob er statt dessen auf 500 bleibt und ein cpu-Lüfter mit 500 losdreht? ;)

2 langsam drehende Lüfter sind immer leiser als ein schnelldrehender.

Zur semi-passiv Diskussion: Sowohl als auch.

Stimme Alexander zu, also i5 + Ninja 2 semi-passiv. Das Enermax Eco hab ich auch in Verwendung und es ist nahezu unhörbar auf ~20-30cm. Alternativ wenn passiv, dann das Silverstone.

Als Gehäuse würde ich das Antec Solo empfehlen. Eines der leisesten Gehäuse überhaupt.

Zur Festplattenproblematik:

Ich habe eine Hitachi 2,5" 500Gb in einem Quiet Drive 2,5" mit Sharkoon vibe Fixer III entkoppelt und höre bei geschlossenem, gedämmten LianLi Pc-7F nichts. Allerdings hat die Platte auch nur 5400RPM. Die Hitachi wird als die leiseste 2,5" HDD überhaupt beschimpft.

Zu einer 3,5er würde ich nicht raten (trotz Quiet Drive), da diese immernoch zu viel Masse besitzen. Für deinen Onkel wäre wohl eine 2,5" Festplatte eventuell auch mit 7200Rpm in einem 2,5" Quiet Drive, welches dann in ein 3,5" Quiet Drive gesteckt wird die beste Lösung. Natürlich entkoppelt; ich empfehle ganz klar die Vibe Fixer III.

Links findest du selber :)

gruß

Calcium, hast du schon mal Vibe Fixer III und Vibe Fixer gegeneinander antreten lassen? Ich benutze nur letzteres und frage mich ob ich Vibe Fixer III mal ausprobieren sollte.

Es werden sowieso grad Entkoppler benötigt.

Ja, das hab ich tatsächlich und ein gravierender Unterschied war für mich nicht festzustellen. Eventuell waren die (teureren) Vibe Fixer (I) leicht besser.

Aber das schöne am Vibe Fixer 3 ist, dass simple einschieben und auch wieder herausziehen des Laufwerks, wenn man mal was ändern möchte. So ist es beispielsweise möglich relativ einfach das Laufwerk zu wechseln. Einfach alte Platte herausziehen, Gummis umschrauben, neue Platte einschieben.

Übrigens hat die c't den VF3 auch getestet und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass die Entkopplungseigenschaften zu denen des VF1 durchaus vergleichbar sind. Lediglich die fehlende Möglichkeit einen Lüfter zur Kühlung der Festplatte montieren zu können wurde negativ ausgelegt.

gruß

Heyho!

also ich hatte ja heut das "Vorgespräch" mit meinem Onkel und eine SSD fällt definitiv weg, da er beim C Laufwerk sowie auf D je 1TB HDDs verwenden möchte.
Mein Onkel beliest sich vorher ganz gut und ihn von einer SSD zu überzeugen wäre echt zu viel des guten gewesen :fresse:
Ihm sind die Teile noch zu unausgereift und vor allem eben zu klein für sein Vorhaben. Also belass ich es dabei und werde nun versuchen eben 2 1TB Platten nahezu lautlos unterzubringen.

Er selber würde gern die Samsung EcoGreen verwenden mit 5400rpm. Ihm ist wohl bewusst, das diese eben keine 7200er sind, aber die würden ihm reichen.
Fehlen also noch Dämmboxen und dann wars das.

zum Antec Solo:
Das gehäuse sieht echt gut aus, aber ich hab zwei eventuelle Mankos:
1. könnte man es noch nachträglich schalldämmen? Denke solche Dämmmatten sind nicht allzu teuer und den Aufwand würd ich mir auch machen.
2. Es gibt keine Möglichkeite vorne einen Lüfter einzubauen, was für die Luftzirkulation doch nicht sonderlich gut ist oder?
Somit würde es nur einen 120iger hinten geben, der die Luft absaugt, aber wo kommt neue her? oO Eventuell aus den unteren freuen Slots?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh