Absolut lautloser PC

zum Antec Solo:
Das gehäuse sieht echt gut aus, aber ich hab zwei eventuelle Mankos:
1. könnte man es noch nachträglich schalldämmen? Denke solche Dämmmatten sind nicht allzu teuer und den Aufwand würd ich mir auch machen.
2. Es gibt keine Möglichkeite vorne einen Lüfter einzubauen, was für die Luftzirkulation doch nicht sonderlich gut ist oder?
Somit würde es nur einen 120iger hinten geben, der die Luft absaugt, aber wo kommt neue her? oO Eventuell aus den unteren freuen Slots?

1. Natürlich warum auch nicht. Ich habe meinem LianLi letzte Woche welche von beQuiet spendiert. Die kosten ca 15€ und sind total in Ordnung.

2. Vorne können 2x 92mm Lüfter verbaut werden. Ich würde es erstmal ohne probieren,da durch Unterdruck immer automatisch "neue" Luft in's Gehäuse strömt. Bei üblichen SilentSystem benötigt es keinen Frontlüfter, da diese eh nicht so leistungsfähig sind/die Abwärme eines i5 produzieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu allererst: Schau mal auf www.silenthardware.de im Forum vorbei, das sind die Spezialisten für solche Fälle.

Da es hier um Video. bzw. Bildbearbeitung geht, würde ich auch eher Intel nehmen. Allerdings gibts für Sockel 1156 bzw. 1366 wohl keine Mainboards mit Onboard Grafik. Deinem Onkel würde ich so ein System verbauen:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/?cat=WL-70643

Zu beachten ist dabei, dass du natürlich nur eine der beiden Grakas nimmst bzw. nur eine der beiden Festplatten. Dazu nimmst du noch ein Gehäuse deiner Wahl mit 12er Lüfteröffnung hinten und diese Entkoppler:

http://www.keep-silent.de/product_info.php?info=p109_Gummi-Metallpuffer--Variante-B.htm

Dann holst du dir im Baumarkt 4 Metallwinkel, bohrst entsprechende Löcher in den Gehäuseboden und schraubst das Scythe QuietDrive (mit HDD) mit diesen und den Entkopplern fest. Alternativ kannst du den Spaß mit den Entkopplern auch weglassen und das QuietDrive direkt in einen 5,25"-Schacht verbauen, vll. ist das auch leise genug.

Den Noisblocker Multiframe und den Cpu Lüfter schließt ihr ans Mainboard an und regelt das ganze mit der Software Speedfan in Abhängigkeit der Temperatur: http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html

Damit kannst du dann im Idle die beiden Lüfter ganz auslassen und unter Last so ungefähr auf halber Geschwindigkeit laufen lassen. Das System sollte dann in Verbindung mit dem semi-passiven Netzteil fast Lautlos sein. Als das lauteste werden vermutlich die HDDs auffallen, aber noch leiser mit Kauflösung geht nur noch mit SSD.

Achja, ein passives Netzteil ist dem Fall zwecklos, da das System doch schon mehr Leistung braucht als z.B. ein kleiner HTPC und du die Abwärme eines vollpassiven Netzteil ja immernoch nach draußen kriegen musst---> zusätzlicher Lüfter. Passive Netzteile sind nur was für auch ansonsten passive Systeme, aber das geht in der gewünschten Leistungklasse nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es um wirklich leise / lautlose Netzteile mit viel Power geht kann ich nur das hier empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a485162.html

Bei lasten unter 150Watt oder so komplett passiv, und selbst mit laufendem Lüfter sehr leise, auch dank >90% effizienz.

Ansonsten schön grosse heatsinks verbauen, und leise <800u/min 120mm Lüfter und man iss schon ganz gut bedient.

3,5" Festplatten wären da schon zu laut, also für lautlos bleiben da noch nur 2,5"er oder SSDs.

Zwar sind 2,5" Festplatten tendenziell leise als 3,5", aber ersten gibts die in der gewünschten Größe von >=1TB nicht und zweitens ist die Ecogreen 500GB leiser als die miesten 2,5HDDs. Ich denke, bevor man da noch mehr Geld ausgibt um es minimalst leiser zu haben und viel weniger Speicherplatz, lohnt sich dann schon eher eine SSD.

Von der Seasonic X-Series hab ich noch nix gehört, schaut aber vielversprechend aus. Ansonsten ist aber auch das Nesteq bis 150Watt vollpassiv und auch danach sehr leise.

schaumal in meine sysinfo, da sind paar teile verbaut, die interessant sind ^^

- das fortron zen 400 hab ich.. isn schaetzchen, haelt die fresse und wird selbst unter last (meinem system entsprechend) nichtmal handwarm..
- sparkle 9600gt cool pipe ... haelt die fresse, sollte aber schon gehaeusebelueftung haben (das macht locker 20-30 grad differenz zum echten vollpassivsystem)
- scythe silentbox sbx-1000 .. weitaus teurer als silent drive, aber halt..ja...haelt die fresse ^^ aber ne ssd is sicherlich ne alternative, sofern man 1tb ssd zahlen will ^^
- mein traum waer noch nen passiv faehigen cpukuehler zu kriegen, dann koennte ich mein system mit 1*500rpm oder so laufen lassen

an daemmung und daempfung des gehaeuses kommste dann auch net vorbei...

ooooder aber:
du laesst dir ein passivsystem von profis bauen, d.h. eigenanfertigung eines passivene kuehlsystems fuer deinen kompletten pc... teuer, aber bestimmt 0db freakshow.

Zuletzt bearbeitet:
Das Fortron war vor 2-3 Jahre sehr gut, ist es auch immernoch, aber wirkungsgradtechnisch viel schlechter als aktuelle Produkte, und die Leistung, welche bei dem doch etwas dickeren Prozessor und in Hinblick auf Aufrüstbarkeit schon gefordert ist, ist auch nicht sonderlich hoch (12V Schine ist doch etwas schwach auf der Brust). Wenn das Ding jetzt 70€ kosten würde wärs ne Überlegung wert, da es aber immernoch so teuer ist wie vor drei Jahren würde ich doch für das Geld was anderes holen.

Die geforce 9600 wär für das Anwendungsgebiet fast schon zu schnell =)

Silentbox soll auch nicht verkehrt sein, hab aber auch schon von Leuten gelsen, die trotz allem das QuietDrive leiser fanden.

Dämmung bringt nur für die innenliegenden Lüfter was, und bei einem Alutower würd ich mir die schon aus Prinzip sparen und einfach die innenliegenden Lüfter etwas langsamer als den Gehäuselüfter fahren (und mir das Geld für die Dämmung sparen).

? ersten reviews vom zen 400 datieren irgendwie ausm fruehherbst 2008, so alt is das net, im uebrigen hats nen 80+ zertifikat.. was den preis angeht..ja, macht eben genau das,was es soll und bleibt unter last auch stabil ^^

"aktuelle" passive NTs kenn ich keine, brauch ja keins momentan.. aber mir kommt nix anderes mehr in die tuete als passive komponenten, sofern sie erhaeltlich sind.

was die daemmung/daempfung angeht:
zum einen soll nicht unterschaetzt werden,wie traege die bleche werden und keine vibrationen mehr weiterleiten, das is ne menge wert,wenn man sich nicht wundern will,welcher luefter oder welche HD gerade ihre vibrationen ans gehaeuse abgeben.
zum anderen kann man mit daemmung prima die vielen kleien luftschlitze und loecher zumachen, durch die sonst der staub reinkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein gutes aktuelles wäre zum Beispiel das Amacrox Calmer 560Watt.

Zur Dämmung: Wenn man gescheite Lüfter entkoppelt anbringt und die HDD entkoppelt auf dem Gehäuseboden verschraubt wie es sich gehört, schwingt auch beim klapprigsten Gehäuse nix. Dämmung ist immer der letzte Schritt, ein leises System fängt bei den Komponenten selbst an (anosonsten bräuchtest du ja auch keine pssoven Komponenten).

erh.. amacrox calmer 560 = baugleich mit fortron zen 400 (click) (click)

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, hab ich wohl zu schnell aus der Hüfte geschossen =)
560Watt sind nur die Peakleistung... Schade, dass die beiden 12V Schienen nur 13A/14A haben, wärens 21A/22A könnte mans auch gut für ein OC-Gamingsystem mit SingleGPU nehmen.
Ok, lesitungsmäßig wärs für das System des doch Threaderstellers o.k. (ich dachte, das wär schwächer).

Wie wärs für das Projekt mit einer Wakü und Radiator im Nebenraum/keller?

das lönnte man dann weitertreiben und den Rechner in den Nebenraum stellen und nur 2-3 Kabel zum Bildschirm + Tastatur
(1x USB an einen Switch + Bildschirmkabel + Sound)
An den Switch kann dann Tastatur , Maus , Drucker , USB-CD/DVD Brenner ... angeschlossen werden.
Das dürfte die leiseste Lösung sein
Es wäre halt ein MB notwendig das von einer Tastatur (mit Power On) aus gestartet werden kann zB. Gigabyte

Ich glaube er möchte seinen PC schon unterm Schreibtisch haben :)
Ich werd heut Abend mal meine Eikaufsliste überarbeiten und hier hochladen.
War hier schonmal sehr aufschlussreich, danke :wink:

Absolut lautlos? Das geht nur ohne Lüfter mit SSD und mit speziell selektierten Komponenten (wgn. elektronischer Geräusche).

Eure Vorschläge laufen höchstens auf einen Silent PC hinaus.

Bei der CPU hast du nur 2 Möglichkeiten (komplett passiv ohne Lüfter):

Athlon II X2 250 (maximal) besser X2 240e
oder
Intel Core i3

da das Budget bis 1000€ geht, und der Core i3 leistungsfähiger ist also Core i3.

Zusammenstellung:

Board: MSI H55M-ED55 (C1E und C-States deaktivieren)
CPU: Intel Core i3 (nach Wahl)
Kühler: Scythe Orichi
Netzteil: Pico PSU 120 + Externes Notebook NT 80W oder wenn auf Nummer sicher 120W (passive ATX-Netzteile sind meist nicht lautlos, Pico ist einzige absolut lautlose Möglichkeit)

Rams, ODD nach Wahl
Gehäuse am besten mit großen Lüfterlöchern oben (ohne Lüfter!)

Bei Festplatten gibts bei absolut lautlos nur SSD. Wenn er bei sich Gigabit Netzwerk hat, können die Daten auf ein NAS ausgelagert werden. Das NAS kann man dann z.b. auf den Speicher oder in einen anderen Raum stellen.

Alternativ (nicht absolut lautlos!):1x Western Digital Caviar Green 2000GB, 32MB Cache, SATA II (WD20EADS) (in Dämmbox)

Für Backups würde ich eine externe Festplatte statt Raid empfehlen.

Also wenn du vorhast EcoGreen 5400rpm zu verbauen, wäre ich vorsichtig. Ich habe die 1,5TB-Variante (HD154UI), und diese ist extrem Laut, wenn man sie nicht dämmt. Zum hochfrequenten Sirren gesellt sich ein gut hörbares Seek-Rattern sowie ein gut fühlbares Seek-Schlagen.

Bei mir in der Bitumenbox (zur weiteren Verbesserung auch außen bitumiert ;)) ist sie mit der niedrigsten AAM-Einstellung erträglich, max. Speed ginge aber auf keinen Fall. Bin echt ziemlich enttäuscht von dem Ding, meine alte Seagate 7200.11 1,5TB (die mit den Firmwareproblemen) war da deutlich leiser. Die Samsung hätte mir - wenn sie kein einstellbares AAM hätte - mein ganzes Silent-Konzept durcheinandergebracht :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh