loopy83
Moderator, HWLUXX OC-Team, TeamMUTTI
Hallo zusammen,
an dieser Stelle soll in nächster Zeit ein Tutorial entstehen, was man für ein radikal abgespecktes Betriebssystem braucht.
Darin soll enthalten sein:
- genaue Angaben, was im nLite rausfliegt bzw. drin bleibt
- Tweaks der Registry
- weiterführende Veränderungen
- Vorbereitungen zum Benchen
Dabei sollen vor allem auf der Ebene der 2D Benches (SuperPI, WPrime, PIFast) Verbesserungen erzielt werden.
Also Grundgerüst benötigt man eine Originale XP InstallationsCD.
Der erste Schritt zum idealen BenchOS:
Mit dem Tool nLite (http://nlite.softonic.de/) wird die CD so bearbeitet, dass nur noch die allernötigsten Programme und Dienste verfügbar sind und mitinstalliert werden.
Der zweite Schritt zum idealen BenchOS:
Nach der Installation werden weitere Dienste deaktiviert, Tweaks in der Registry und weiterführende Veränderungen durchgeführt, um ein absolut und radikal kastriertes XP zu bekommen.
Für dieses Vorhaben brauche ich noch zahlreiche Tipps und Tricks.
Was habr ihr schon ausprobiert, was hat gut geklappt und was ging in die Hose.
Leider habe ich in den nächsten Woche recht wenig Zeit in der Richtung selber zu testen.... Informationen suchen und zusammentragen kann ich, nur selber austesten fällt aus dem Zeitrahmen.
Ich hoffe auf eine rege Beteiligung
erste Hinweise zum tweaken:
coming soon
MfG Andi
an dieser Stelle soll in nächster Zeit ein Tutorial entstehen, was man für ein radikal abgespecktes Betriebssystem braucht.
Darin soll enthalten sein:
- genaue Angaben, was im nLite rausfliegt bzw. drin bleibt
- Tweaks der Registry
- weiterführende Veränderungen
- Vorbereitungen zum Benchen
Dabei sollen vor allem auf der Ebene der 2D Benches (SuperPI, WPrime, PIFast) Verbesserungen erzielt werden.
Also Grundgerüst benötigt man eine Originale XP InstallationsCD.
Der erste Schritt zum idealen BenchOS:
Mit dem Tool nLite (http://nlite.softonic.de/) wird die CD so bearbeitet, dass nur noch die allernötigsten Programme und Dienste verfügbar sind und mitinstalliert werden.
Der zweite Schritt zum idealen BenchOS:
Nach der Installation werden weitere Dienste deaktiviert, Tweaks in der Registry und weiterführende Veränderungen durchgeführt, um ein absolut und radikal kastriertes XP zu bekommen.
Für dieses Vorhaben brauche ich noch zahlreiche Tipps und Tricks.
Was habr ihr schon ausprobiert, was hat gut geklappt und was ging in die Hose.
Leider habe ich in den nächsten Woche recht wenig Zeit in der Richtung selber zu testen.... Informationen suchen und zusammentragen kann ich, nur selber austesten fällt aus dem Zeitrahmen.
Ich hoffe auf eine rege Beteiligung
erste Hinweise zum tweaken:
Hier der passende Link zum preset:auf german-nlite.de gibts schon sogenannte presets. das sind die einstellungsdateien für nlite. da sind schon mehr als nur brauchbare dabei (das für dich am besten geeignetste sollte wohl das von danker sein (XPS) uist so ziemlich da sam meisten weg rationalisierte preset was ich kenne. dürfte für das was du vorhast eine gute vorabeit sein.
coming soon
Dienste die man deaktivieren kann:
-Ablagemappe
-Computerbrowser
-Designs
-DHCP Client
-DNS Client
-Druckdienst
-Geschützter Speicher
-Kompatiblität für schnellen Benutzerwechsel
-Remote Desktop Help Session Manager
-Netzwerkverbindungen