Absolut sichere Speicherlösung gesucht

ScallywagP3D

Enthusiast
Hallo Leute.

Bei mir steht ein Speicherplatzupgrade an da meine Platten so langsam voll sind.
Ich habe mich die letzten Jahre nicht so mit Raid oder NAS beschäftigt, finde das Thema aber interessant.

Was mir wichtig ist:

-Derzeit habe ich 2 TB und die Platte ist voll. Damit ich ne weile Ruhe habe, sollten es schon 4TB sein.
-Die Daten müssen immer verfügbar sein. Aber eigentlich nur auf einem Rechner. Lokal oder Netzwerk ist egal.
(Daten die im Netzwerk freigegeben werden sollen habe ich auf einem Notebook liegen)
-volle Geschwindigkeit wegen Videoschnitt mit mehreren Spuren
-absolute Sicherheit der Daten.

Bietet sich hier ein aktuelles NAS mit Raid an?

Folgendes Horrorerlebnis hatte ich vor ca. 10 Jahren:
Damals wurde Video noch auf Band aufgezeichnet. Die Videos wurden auf dem PC geschnitten und die wichtigsten auch auf DVD gebrannt.
Die Originalkassetten wurden gelöscht und wieder verwendet. Die ungeschnittenen Orignailaufnahmen lagerten auf einem externen Raid-1-System.
Dann passierte es: Der Controller oder die Software im Raid-System spielte verrückt und kürzte wiklkürlich Daten auf 0-Bytes. Dies bemerkte ich nicht
sofort und füllte das System mit weiteren Daten. Als ich es bemerkte war nichts mehr zu retten, den alte Daten wurden bereits wieder überschreiben.
Der Schaden war grauenhaft: Vielen noch nicht geschnittene Videos fehlten Szenen oder waren ganz weg. Und das obwohl Raid-1 damals die Lösung für sowas war.
Seit dem habe ich nie wieder ein RAID-System angerührt.

Aktuell mache ich es so:

-Eine 2TB Festplatte (Platte 1) steckt im lokalen Rechner. Sämtliche Arbeiten finden auf diesem System statt. Auch alle Dateien lagern dort.
-Eine weitere externe USB3.0-Festplatte (Platte 2) wird jeden Monat an den Rechner angeschlossen und synchronisiert.
-Darüber hinaus habe ich noch eine externe USB3.0-Festplatte (Platte 3) die ich alle 3-4 Monate mit den Daten von Platte 2 fülle.

So ergibt sich für mich folgendes Sicherheitsszenario:

1. Daten auf Platte 1 werden infiziert/kompromittiert/beschädigt
2. Falls ich den Zustand von Platte 1 nicht innerhalb eines Monats bemerke, kopiere ich die Dateien auf Platte 2 und beide Laufwerke sind kompromittiert
3. Anschließend habe ich aber noch 3-4 Monate Zeit und kann in dieser Zeit auf die korrekten Daten von Platte 3 zurückgreifen.
4. Somit gehen also maximal die Daten der letzten 3-4 Monate verloren. Wahrscheinlich lassen sich diese aber retten.
5. Im Regelfall gehen aber nur Daten von 1 Monat verloren oder lassen sich retten.

Dies scheint mir eine sehr praktikable und sichere Lösung zu sein.
Gäbe es mit einem aktuellen Raid/NAS eine bessere und genauso sichere Lösung?
Und ist sowas bezahlbar? 3x4TB kosten knapp 450€ Damit kann ich leben.
Aber nochmal 300-500€ für ein spezielles externes System sind mir dann zuviel.

Wie würdet ihr es machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Absolut sichere Speicherlösung gesucht" --> Das gibt es nicht sorry!

"Wie würdet ihr es machen?" Regelmäßige Datensicherungen auf Medien die in einem anderen Gehäuse stecken und möglichst nicht dauernd mitlaufen. Ein RAID 1 erstzt also keine Sicherungskopie (=Backup), wie Du inzwischen wohl schon gelernt hast.Besser sind Tapes, DVDs oder eben USB Platten, am besten mehr als eine um sie im Wechsel verwenden zu können. Damit bleibt die Aussage oben immer noch wahr, aber man erhöht zumindest die Chance die Daten wiederherstellen zu können, wenn es einen Ausfall gab. Das kostet natürlich Geld, aber man muss halt selbst entscheide was einem die Daten wert sind.

Ich mache es fast genauso, bloss ich sichere meine ssd auf eine interne hdd, da mir usb 2.0 zu lahm ist. Wenn ich die backup platte nicht brauche, wird diese abgesteckt, also letzendlich ein schnelles usb.

Das ist nunmal am sichersten!

Kauf dir 3x 3TB Western Digital Red, die sind viel besser als diese 4TB Platten. Notfalls halt eine mehr!
Dann steckst du diese per Satan Kabel an, aber Achtung: nicht immer vom Mobo an und abstecken, kauf dir lieber verlängerungskabel, damit du nicht noch die sata ports deines mobos scbrottest!

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich Holt an - "absolute" Datensicherheit gibt es nicht, aber man kann immerhin vorsorgen. Darf ich fragen mit welchem Hintergrund du früher einen RAID 1-Verband ohne zusätzliches Backup verwendet hast? RAID 1/Spiegelung ersetzt wie gesagt kein Backup und erhöht nur die Verfügbarkeit im Fall eines Defekts. Desweiteren könntest du eine Prüfsummendatei (checksum) der Daten erstellen, wenn es dir darum geht etwaige Änderungen an den gespeicherten Dateien festzustellen. Alternativ gibt es auch Programme, die den Inhalte von Dateien bzw. Ordner miteinander vergleichen und Änderungen aufzeigen. Abhängig vom verwendeten Betriebssystem gibt es dafür verschiedene Lösungen, für Windows würde sich zum Beispiel das freie Programm WinMerge anbieten.

Alternativ zur "externen" Lösung könntest du dir zum Beispiel einen Microserver von HP holen (G7 sollte ausreichen, die neuen sind erheblich teurer) - die haben Platz für 4 Festplatten. Dann spielst du FreeNAS, NAS4Free, WHS oder ein anderes Betriebsystem deiner Wahl auf. Damit stehen dir deutlich mehr Möglichkeiten offen als wenn du die Platten nur extern einbindest. Kostet natürlich etwas mehr und ist komplizierter, dafür kannst du aber zum Beispiel eine Platte ein Spare einbinden und zusätzliche eine andere per rSync regelmäßig mit der Arbeitsplatte abgleichen - alles automatisiert. Kommt halt drauf an was du tatsächlich brauchst.

Kauf dir 3x 3TB Western Digital Red, die sind viel besser als diese 4TB Platten.

Mit welcher Begründung? Hört sich für mich sehr verallgemeinert an. Vom regelmäßigen abstecken würde ich auch abraten, dafür gibt es eSata-Anschlüsse - die sind dafür ausgelegt.

Sehe ich auch so dass es derzeit keine ablolut sichere Speicherlösung gibt. Festplatten, USB Sticks können kapputt gehen, DVDs & Co altern, und das nicht gerade langsam :(
Selbst wenn du ein Raid fährst und zusätzlich alles auf BD brennst, lass dein Haus abbrennen und alles ist pfutsch.

Dieser Thread könnte unter Umständen für dich interessant sein - einfach um mal ein bisschen in die Thematik "Sichere Speicherlösung" einzusteigen.

Die Ausfallwahrschenlichkeit lässt sich durch multiple Backups verringern, sprich mit mehreren externen HDDs regelmäßig Backups machen und diese an verschiedenen Orten (Tresor zu Hause, Elternhaus, Bankschließfach, usw) aufbewahren. So kann man auch lokale/umweltbedingte Risiken reduzieren (Einbruch, Wohnungsbrand, Hochwasser, etc). Ist kostspielig und teils aufwändig - da muss man eben abschätzen, wie wichtig einem bestimmte Daten sind.
Sinnvoll ist es auch, nicht auf ein einziges Medium zu setzen, sondern auf verschiedene (CD/DVD/BR, USB-Stick, HDD, SD, CF, Mikrofilm, etc) - je nach Verfügbarkeit bzw Haltbarkeit.

Wichtig ist dann auch die Zustandsprüfung der Datenträger. Bei HDDs/SSDs sollte man die SMART-Werte überprüfen. Bei CDs/DVDs lässt sich mit bestimmten Brennern (sog. Scanner) der Zustand des Datenträgers nach dem Brennen überprüfen und bei regelmäßigen Checks kann man auch feststellen, wie schnell der Datenträger altert und wann man am besten die nächste Kopie machen sollte.

Wobei ich extern gelagerte Backups grundsätzlich vollverschlüsseln würde.

Das ist zwar ein netter Vorschlag, aber wo soll er das bitte machen lassen? Das ist bisher nur ein Prototyp ;)

Also wenn bei dir Ausfallsicherheit Priorität Nr.1 ist, sollteste über Multi-Bandlaufwerke nachdenken. Kostet dich zwar etwas ist aber bis heute noch DAS Speichermedium in der Servertechnik, wird zwar immer weiter verdrängt von ordinären Scheiben und Chiplösungen ist aber dennoch in seiner Redundanz in multiplen Bandlaufwerksystem ungeschlagen.

Sehe ich auch so dass es derzeit keine ablolut sichere Speicherlösung gibt. Festplatten, USB Sticks können kapputt gehen, DVDs & Co altern, und das nicht gerade langsam :(
Selbst wenn du ein Raid fährst und zusätzlich alles auf BD brennst, lass dein Haus abbrennen und alles ist pfutsch.
absolut sicher gibts nicht. aber eine gute lösung ist zb schonmal eine tägliche komplette sicherung mit einer kasette wobei man dann täglich eine andere nimmt (im wöchentlichen wechsel). dazu ne gute software die nach dem backup noch nen bit abgleich macht und man ist gut dabei. nun noch die kasetn von mehreren leuten mitnehmen lassen und man ist auch gegen brand usw gesichert. im schadensfall verliert man nur die daten vom heutigen tag. leider kostet so ein system ganz fx mal 6000-8000€ und beinhaltet auch nur eine datensicherung von pi mal auge 1 tb.

für zuhause reichen im normalfall usb platten wo man einfach den ganzen stuff einfach rüberschiebt bei größeren dateien (zb filme) oder mit einen sicherungsprogramm (zb true image) richtige backups erstellt von eher kleinen datenmengen (zb die systemplatte). wichtig ist vor allem das die sicherungsplatten physikalisch getrennt sind vom pc, da ansonsten eine spannungsspitze (blitzschlag) die sicherung gleich mit grillt. ich bin gegen blitzschaden versichert, habe aber vom nas nur eine unzureichende sicherung. also ziehe ich den nas stecker, gucke aber weiter tv :d (brauche größeren tv *hihi)

Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe mich mal auf den 1. Post des TEs :).

Nun bei uns (bzw. auch bei mir Zuhause) nutze ich das "Türme von Hanoi" Verfahren - es ist aufwendig, da ich mit 5 Medien Arbeitet aber für unsere Daten sehr gut.
Es handel sich primär um Umfangreiche Mediendaten -> 2k/8k Video, Audio mit biszu 192khz/64bit, Länge um die 2h bis hinzu 8h (Hörbuch), sowie div. CrossMedia-Datein.

Ablauf:

Jede Workstation besitzt ein RAID-5 aus WD RE4 Platten an einem entpsrechenden Raid-Controlle - es sind 4 HDDs - Nach der Arbeit, am Ende des Tages wander die Daten von dem RAID-0 SSDs da hin.
Danach werden die Daten vom RAID-5 auf das BackUp-System was nach "Türme von Hanoi" funktioniert, abgelegt.

Als Medium nutzen wir LTO-Bänder bzw. eine LTO Tape-Library, Zuhuase nur eine LTO-Laufwerk. Im Studio wandern die Daten gleichzeitig zu einem Raid-Subsystem und zu einem weiterem LTO-System.
Zuhause geht es nur zu einem Raid-Subsystem.

Fazit:
Aufwendig aber diese Art hat mir schon 2x den Arsch gerettet und dem von meinem Kunden - besonders bie Kundendatein sollte man nicht am BackUp sparen. Ahh die System-SSD ist nochmal extra gesichert -> 1x Monat, weil da wird nicht drauf gearbeitet.

PS:
Bei meiner Mutter (Kardiologien) sieht das BackUp-Systme einiges komplexer aus, weil da kommen noch mehr Daten zusammen - Des Weiteren gibt es in der Medizintechnik andere Vorschriften als im Broadcastbereich -> da sollte man sich nach Pflichtenheft des ÖR richten.

EDI;:T
Ich weiss für viele ist das sehr übertreiben aber wie gesagt -> es ist, wie wir es machen und wir fahren damit sehr gut. Eine 100% Sicherheit gibt es leider nicht aber man kann versuche es zu 99% zu machen und das fängt am Keim an:

-gute HDDs oder SSDs z.B.: WD RE4 oder ähnliche HDDs oder Samsung EVO/Samsung Pro oder spezielle Enterprise SSDs
-stabiles Raid-System, nicht übers Mainboard, sondern doch lieber ein externe hochwertigen Controller
-das System allg. "sauber" halten - OCing nicht nutzen - Hardware "pflegen".
-Arbeiten in mehreren Versionen anlegen und bei einem großen Programmupdate da nochmal die Datei extra speichern.
-Universalformate versuchen zu nutzen, die auf mehren Plattformen laufen können z.B.: OMF/PDF und co
-Wenn es geht einen 2. Rechner mit ähnlicher Hardware dazu haben oder zumindestens ein Image des Arbeitescomputer
-Möglichs "privat" und "arbeit" trennen, sei auch nur mit 2 Installationen - so macht das ein Kollege er hat 2 SSDs (128GB) und hat 2 Windows_Inst. Eine für Internet/Games/xxx-Videos und halt den Kram und eine für das Arbeiten, so können keine Probleme auf die andere Installation greifen.
Geht auch mit einer virtuellen Maschine

Nun das sind paaer Tipps zu diesem Thema -> Rechtschreibung ist eine andere Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh