[Projekt] absoluter Noob versucht sich mal - UPDATE: Post 45 lesen - es kann losgehen!

timo82

Semiprofi
Hey,

hier ist Timo - ich habe mich erst Anfang dieser Woche hier angemeldet, weil mir einige Threads sehr gut gefallen haben und ich etwas dazu loswerden wollte.

Das waren insbesondere die How-to Threads und die Showrooms.
Einfach irre.

Ich habe dann selber Lust bekommen, einen PC zu bauen, der nicht 0815 ist.

Bis jetzt hatte ich immer Notebooks und konnte fast nichts daran machen. Leider.

Ich habe mir nun überlegt, einen PC zusammenzubauen, der eine Art HTPC ist.
Ich schreibe eine Art, weil es nicht ganz das trifft, was ein HTPC macht.

Der PC soll diese Anforderungen erfüllen:

- leise und stromsparend sein
- schön aussehen (nach meinem Geschmack)
- Videos auf fullHD hochskalieren und an den LCD ausgeben
- meine Musik verwalten
- Fileserver sein
- Internet, leichte Officeanwendungen, CAD und Fireworks beherrschen

Die meisten Punkte waren ja einfach zu erfüllen bzw Geschmackssache.

Zunächst habe ich mich nach einem Prozessor umgesehen und bin beim intel E8400 gelandet. Grund dafür war, dass ich gelesen habe, das er gut zu untervolten sei (stormsparen) und dass viele das ASUS P5N7A-VM im HTPC Bereich verbauen.

Beim board war mir auch wichtig, dass es einen HDMI UND einen optischen Tonausgang hat.

Ich habe mich dann weiter über einen Kühler (Scythe Mugen 2 war in allen Tests recht gut und gefällt mir optishc sehr gut), Wärmeleitpaste (Coollaboratory Liquid Pro wurde ebenfalls gut getestet) und Lüfter vorangearbeitet.
Hier sollten es erst die Noctua NF-S12-1200 sein. In Tests waren die auch super, aber das Design bzw die Farben gefallen mir gar nicht. So bin ich zu den be quiet silent wings USC gekommen.

Mir fehlten dann noch Festplatte, RAM, Netzteil und Gehäuse.

Bei der Platte habe ich mich für eine 2,5 Zoll Notebookfestplatte entschieden. Die sind ja leiser, brauchen weniger Strom und produzieren weniger Wärme. als die 3,5 Zoll HDDs.

Beim RAM habe ich einfach geguckt, was zu dem Board empfohlen wurde und habe was preiswertes ausgesucht, bei dem mir die Marke zugesagt hat und was mir optisch gefiel.

Das Netzteil sollte vor allem effizient sein, hübsch aussehen und einen 120mm Lüfter haben (ich mag es einheitlich und möchte - wenn mir der originale Lüfter zu laut ist - den gleichen wie oben fürs Gehäuse einbauen. Ich bin dann auf Netzteile mit Kabelmanagement aufmerksam geworden. Allerdings gibt es die erst mit recht viel Watt. Bei geringer Lesitungsaufnahme des PCs geht die Effizienz dann aber dahin.
Ich habe mich deswegen für ein kleines NT ohne Kabelmanagement entschieden. Hier werde ich später wohl selber den Lötkolben schwingen und die Kabel sleeven.

Gehäuse.
Hier hatte ich eine Menge Ideen. Ich finde das apple G4 Case total schick. Aber die Halterungen fürs Mainboard passen leider nicht und auch sonst gibt es einige Schwierigkeiten. Ich habe dann überlegt, den PC in ein Druckergehäuse zu verbauen - habe den pixma IP5000 (finde ich optisch auch recht schön) - und mir kurzum einen gebrauchten gekauft und zerlegt. Meine Hände waren hauptsächlich schwarz, teils aber auch magenta, cyan und yellow. Einige Schnittwunden hatte ich auch.

Leider passt wohl nicht alles in den Drucker. Ohne Laufwerk würde es wohl gehen. Naja.

Ich bin mit beiden Ideen noch nicht so ganz durch. Vielleicht baue ich später doch noch beide Gehäuse.

Gelandet bin ich letztendlich beim CM storm scout.

Ich habe mir bei caseking fast alle Gehäuse durchgesehen. Das scout hat mir sofort gefallen. Es gab zwar noch ein paar andere tolle Gehäuse, aber irgendwas war immer falsch. Entweder es fgefiel mir nicht, hatte die USB Anschlüsse an der falschen Stelle oder es gingen keine 120mm Lüfter rein.

Eigentlich war ich dann schon durch, bis mir jemand zu AMD riet...

Ich habe wieder viel gelesen - unter anderem über die onbaord Grafik bei AMD, die wohl recht gut sein soll. Ich musste dann also neu abwägen zwischen geforce 9300/9400 und Radeon HD 3300 bzw 4200 und den damitr verbundenen Chipsätzen 780, 790 und 785g - schwere Geburt für jemanden, der sich sein komplettes Hardwarewissn in 2 Wochen angelesen hat.

Neben zahlreichen Tests und einigen Usererfahrungen hat mich nicht zuletzt der Preis zur AMD Lösung gebracht.

Ich wurde dann noch dazu überredet, mir statt ner 2,5 Zoll Platte mit 500Gb eine 3,5 Zoll zu kaufen (Preis, Leistung). Ich habe dann gedacht, dass die 1 Tb auch nicht viel teurer ist - und habe mir dnan gleich mehrere bestellt (3).

Gestern habe ich dann also bei mindfactory, caseking und hoh diese Sachen bestellt:

Motherboard ASUS M4A785TD-V EVO

Prozessor AMD Athlon II x2 250

3 x 3,5 Zoll Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II

Docking Station DeLOCK HDD Docking Station, eSATA/USB 2.0

Kühler Prozessor Scythe Mugen 2

Netzteil be quiet Pure Power 300W ATX 2.3

Wärmeleitpaste Kühler-CPU Coollaboratory Liquid Pro

4 x Lüfter be quiet silent wings USC

G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Gehäuse CM storm scout

Silikonrahmen für die Lüfter und das Netzteil

Silikonpinne zum Entkoppeln für die Lüfter

Bezahlt habe ich den ganzen Krempel gestern mittag um 12.00 Uhr per onlinebanking.

Jetzt läuft der countdown zwischen den 3 Shops - mal sehen, wer als erstes liefert...

Vorab habe ich allen 3 Shops eine Supportanfrage geschrieben.

Dazu erzähle ich später gerne mehr!

Hier noch die to-do Liste:

- Bestellungen müssen ankommen
- Zusammenbau des PCs
- Installation von Windows 7, 64 bit
- übrige Software installieren
- ffdshow konfigurieren
- Lüftersteuerung per Software wird konfiguriert
- originale Gehäuselüfter werden nahc Bedarf ersetzt durch die be quiet Lüfter
- Überblick verschaffen, was gemoddet werden kann.
Bis jetzt ist mir klar, dass die rote Beleuchtung rauskommt. Das wird alles auf blau oder weiß oder UV oder eine Kombination umgestellt
Das NT wird von überschüssigen Kabeln befreit, die benötigten werden nach dem Farbkonzept gesleevt.
Schraubenköpfe und Platinenkanten werden dem dunklen Inneren angepasst
Kabelmanagement wird aufgeräumt
ich muss schauen, ob ich die ein oder andere Idee umsetzen kann

Später sehe ich mich noch nach einem neuen Monitor um und ersetze die Lüftersteuerung (Software) evtl durch eine Hardwaresteuerung.

Das wars erst einmal - ich habe bestimmt einiges vergessen - das trage ich dann nach.

Über etwas Feedback freue ich mich - ich hoffe, dass es den ein oder anderen interessiert. Dann mache ich gerne weiter!

Bis dann,
Timo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch so'n Thread - Warum :confused:
Rechne mal mit einem "closed" :d

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen hier im Forum und viel Spass bei deinem Projekt. Wie du sicher weißt wollen wir alle viieeeeele Bilder sehen :d

Hallo

Ein paar Sachen:

Vier Lüfter sind für das System total oversized. Einer fürs Heck, einer für die CPU und einer fürs Netzteil reichen vollkommen aus.
Außerdem hättest du dir die Silikonslicks sparen können, da bei den Wings sehr gute bereits mitgeliefert werden. So ein Silikonrahmen fürs Netzteil bringt auch nicht viel, da ein Netzteil nicht unbedingt Vibrationen von sich gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bruache die 4 Lüfter für:

Netzeil
CPU
Gehäuse Belüftung
Gehäuseentlüftung.

Am CPU Kühler bekomme ich den Lüfter nicht mit der Entkopplung fest. Da werde ich wohl zum Rahmen greifen!

Jo dann sind die Pinne evtl zu viel. Teuer waren die aber nicht.
Ich hab die jetzt einfach mitbestellt. Wenn ich sie nicht brauche ist es auch okay. Besser als andersrum - der Versand nervt.

Nachher gibt es noch ein Update zum Geld - das ist jetzt überall angekommen:d

Fotos gibts dann auch!

Jeder fängt mal klein an :wink:
Wenn du Fragen hast einfach posten
Viel Spass beim Projekt.
Aso
Bilder? :d

Noch so'n Thread - Warum :confused:
Rechne mal mit einem "closed" :d

Schonmal daran gedacht das jeder mal klein anfängt!:rolleyes:

ich habe vor 4 Monaten genau das gleiche gemacht,war auch nicht der Megemod, eher eine 1 Tages Dokumentation eines Hardwarezusammenbaus!;)

Aber es kann ja nochwas draus werden, und die Begeisterung am modden soll ja schließlich geweckt werden! Also lass ihn seine Sachen präsentieren!

Timo

Viel Spaß bei deinem ersten Projekt!;)

Danke für den Zuspruch! Natürlich fange ich ganz klein an. Aber ich gebe mir Mühe und hoffe, dass ich ein paar Tipps bekomme und so wenig wie möglich falsch mache!
Oben habe ich vergessen, dass ich das Gehäuse noch von Schriftzügen befreien möchte und dass ich die Vcore möglichst weit absenken möchte. Nachher gibt es noch ein Update zu den Shops. Bin auf dem Weg nach Hause...

Flasch machen kannst du nix. Du kannst es nur so schlecht machen, dass es dir selber nicht mehr gefällt.

Vielleicht kann der ein oder andere etwas zu der WLP sagen. Per PM wurde ich auf ein Risiko hingewiesen, Schaden anzurichten. Kaputtmachen möchte ich eigentlich nichts!
Oben wurde nach Fotos gefragt-so viel ihr wollt!

Also ich bin da auch immer skeptisch. Der Grundgedanke ist zwar nicht schlecht aber in der aktuellen printed hat die MX3 besser abgeschnitten und das mit weniger Problemem. Ist halt problematisch das Zeug wieder gut abzubekommen, darf nicht mit Alu benutzt werden und leitet sehr stark. Ich würde eher MX-2,MX-3 o.ä. nehmen.

Hey,

das deckt sich ziemlich genau mit der PM.
Ich werde morgen mindfactory anrufen und die WLP gegen die MX-3 tauschen. Da die MX-3 günstiger ist wird das wohl keine Verzögerung bedeuten. Hoffe ich!

Nun aber zu den 3 Shops:

mindfactory
caseking
hoh

Meine Supportanfragen wurden so schnell beantwortet:

caseking 35 Minuten
mindfactory 1 Stunde 45 Minuten
hoh gar nicht :(

Nach meiner Bestellung/Bezahlung (habe überall Vorkasse ausgewählt) passierte das:

caseking Sparkasse -> Volksbank
mindfactory Sparkasse -> Commerzbank
hoh Sparkasse -> Sparkasse

Bei caseking habe ich 14 Minuten nach Bestellung überwiesen, nach 1 Tag, 6 Stunden und 29 Minuten bekam ich Post, dass mein Paket verpackt wurde, dass Versandlager gleich verlassen wird usw.
Bei hoh habe ich 7 Minuten gebraucht, um zu zahlen. Nach 5 Stunden und 23 Minuten bekam ich eine Email, dass die Zahlung eingegangen wäre. Heute, also nach 12 Tag steht in meiner Bestellung, dass versendet wurde.
Von mindfactory habe ich noch nichts gehört. Meine Zahlung dauerte 5 Minuten. Ich habe mich vorhin eingeloggt und gesehen, dass die Zahlung eingegangen ist. ABER:

1 x ...
Status: Liefertermin ca. 18.09.2009
1 x Wärmeleitpaste Coollaboratory Liquid Pro 1g (20606) 10,14 € 10,14 €
Status: Lagernd und für Sie reserviert
3 x 1000GB Western Digital Caviar Green WD10EADS 32MB 5400... (33295) 63,67 € 191,01 €
Status: Liefertermin ca. 21.09.2009
1 x AMD Athlon II X2 250 3, 00GHz AM3 2MB 65W BOX (37257) 56,81 € 56,81 €
1 x DeLock Dockingstation für S-ATA 2, 5" und 3, 5" (37231) 28,95 € 28,95 €
1 x ASUS M4A785TD-V Evo 785G AM3 ATX (39142) 74,64 € 74,64 €
1 x Netzteil ATX be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 80+ (39235) 33,06 € 33,06 €
1 x Scythe Mugen 2 SCMG-2000... (34086) 32,94 € 32,94 €

Darüber bin ich etwas verärgert.
Als ich bestellt habe waren ALLE Waren laut Shop auf Lager, mit Ausnahme des Scythe Mugen. Der sollte am 17.09.2009 (also einen Tag nach meiner Bestellung) geliefert werden. Vorher würden die eh nicht verschicken können habe ich mir gedacht.
Richtig schlimm finde ich es nicht, ich brauche die Teile ja nicht innerhalb eines Tages...

Naja ich hoffe mal, dass Montag dann echt alles bei denen ist und die Sachen Mitte nächster Woche komplett bei mir sind.

Zusammengefasst:

Support
caseking 5 Punkte
mindfactory 4 Punkte - eigentlich 5, aber ich muss ja abstufen
hoh 0 Punkte

Versand (hier wird evtl noch geändert, wenn die Sachen eintreffen)
caseking 5 Punkte
hoh 5 Punkte
mindfactory 0 Punkte. Eigentlich müsste ich hier Minuspunkte geben, weil sie die Ware trotz anderer Angabe nicht vorrätig hatten!

Feedback:
caseking 5 Punkte. Absolut vorbildlich. E-Mail mit Sendungsverfolgung, nicht die kleinsten Fehler...
hoh 4 Punkte. Es kam eine Mail, dass das Geld eingegangen ist und sie in Kürze versenden. Einen Sendungsverfolgungslink gibt es aber nicht und in meinem Bereich auf der Homepage habe ich ihn auch nicht gefunden. Ich finde das aber egal. Wenn sie nochmal Bescheid gesagt hätten, dass die Ware raus ist wäre das für mich ebenfalls mit 5 Punkten bewertet worden!
mindfactory2 Punkte Bislang kam nur ene Bestellbestätigung. Ich finde das etwas wenig. Man hätte schon Bescheid sagen können, dass ein Teil der Ware wahrscheinlich erst am Montag kommt. Den 2 Punkte gibt es für den Bereich auf der Homepage, bei dem man sich über seien Bestellung informieren kann (bieten die anderen auch!).

Zwischenstand:

caseking 15 Punkte
hoh 9 Punkte
mindfactory 6 Punkte

Caseking war im Vergleich zwar nie der günstigeste Anbieter, ich zahle aber lieber ein paar Euro mehr und fühle mich dann bestens betreut.

Mal sehen, ob morgen schon was kommt. Mit RAM und Geäuse kann ich allerdings noch nicht viel machen - ausser ein paar Fotos:d

Wahscheinlich gibts aber einfach nur ne Benachrichtigungskarte...

Einen Vorteil hat die Sache:

Ich kann mit dem Gehäuse schon messen, wieviel Sleeve ich brauche, um die Innenverkabelung zu sleeven. Vielleicht bestelle ich mir dann schon ne Runde bei Nils, vielleicht warte ich noch, bis der Rest da ist (ich muss mir mal ansehen, wie die Stecker vom NT und den SATA Kabeln auf dem Board aussehen...

Gruß an alle!

Timo

MX-3 ist doch ne gute Wahl.

Aber warum vergibst du hier Punkte für die Shops? Hat doch eigentlich gar nichts mit deinem Mod zu tun oder?

Ich denke auch, dss die recht gut ist. Die erste ist nur minimal besser. Dafür lohnt das Risiko eines Schadens echt nicht und das Festbacken ist auch blöd.

Ich habe die Shops bewertet, weil ich oben schon angefangen habe, zu schreiben, was woher kommt.

Ausserdem gibt es sonst bestimmt Fragen, warum mein Gehäuse so leer ist, wenn ich nicht sage, dass Mindfactory noch auf ein paar Teile wartet.

Vielleicht hilft es ja jmd, wenn er sich nicht sicher ist, wo er bestellen soll...

Ja nur leider sind die Aussagen nicht representativ!

Ich bestelle zm Teil auch bei der MF, und zwar deswegen, weil ich die Sachen meist am nächsten TAG da habe!;)

Ich möchte damit ja auch gar nicht sagen, dass es schlecht ist oder immer so ist.

Mal abwarten, wann alles kommt. Wenn es nächste Woche da ist bin ich zufrieden. Die anderen beiden scheinen allerdings sauschnell zu sein!

Es gibt auch etwas neues:

HoH hat heute morgen 2 Emails geschrieben. Es wurde die Rechnung erstellt und das Paket wurde versendet.

Dafür, dass das Geld schon seit Mittwoch nachmittag da ist ist es nicht besonders schnell. Nun ja.

Ich habe mindfactory kontaktiert. Sie haben die Wärmeleitpaste geändert. Meine Änderung wurde in 54 Minuten bearbeitet. Wirklich flott!

Harte Wertung für MF. Ich finde den SHop gut, vor allem weil er in Sachen Preis bei Mainboards, Speicher und CPU unschlagbar ist.

Hey, was hat dein Händlervergleich mit MOdding zu tun?! Nicht, dass ich den nicht gut finde, aber der gehört hier nicht rein ;)
CaseKing iss einfach sehr gut, bei Hoh hat es bei mir auch nen tick länger gedauert.
Überweisungen wo die Commerzbank bei ist dauern aber immer länger..da bin ich selbst...da kann ich nichts schnell bestellen...SAmstag überweisung eingesteckt und am Mittwoch war das Geld erst da...zu dumm.

Naja, ansonsten zeig mal lieber Fortschritte beim Mod...und pack nen paar ehr Bilder aus..sonst schaut man sich das nicht an, "Bilder sagen mehr als tausend Worte"...stimmt hier meisten^^

greez
rockB4R^

mindfactory ist in dieser hinsicht echt das letzte
hatte die probleme auch schon oft bei denen
sachen bestellt, waren auf lager
dann als geld eingegangen war hälfte nicht auf lager
dann manche wieder auf lager, bereits reservierte artikel komischer weise wieder nicht auf lager etc.
seither meide ich, zu recht, den laden, so geht man einfach nicht mit kunden um

hardwareversand hat mit bzgl. geschwindigkeit, korrektheit der lagerbestände und support (vor und nach dem kauf) noch NIE enttäuscht
mf schon viel zu oft

jetzt lasst ihn doch :d
ich finde es interessant zu sehen, außerdem habe ich lieber solch eine Unterhaltung als keine (bzw. rumjammer, dass das Paket immer noch nicht da ist).

Ich freu mich schon darauf, dass es richtig los geht!

Ich finde es nicht so schlimm, wenn die ein paar Tage länger brauchen. Ärgerlich wird es, wenn die Sachen Montag aber immer noch nicht da sind (alo in den Versand gehen).

Fotos kann ich aktuell noch nicht machen. Ich habe zwar ne Kamera hier, aber nichts, was ich fotografieren könnte.

Ich habe echt null Hardware.

Naja ein Monitor sthet hier rum und eine Tastatur und ne Maus. Aber der Kram kommt auch bald neu!

Hey,

es gibt Neuigkeiten.

Ich habe 2 Mails von Mindfactory bekommen - sie haben 2 Pakete an mich versendet. Die fehlenden Sachen sind mittlerweile alle angekommen.
Der Liefertermin am 21ten war wohl auf Nummer sicher gewählt. So rum finde ich es besser, als wenn sie schreiben, dass es heute da ist und sich dann nochmal verschiebt!

1 Paket ist auch schon in deer Sendungsverfolgung, geht an Timo, bei den anderen Verfolgungen steht der Nachname. Hoffentlich gibt das keine Komplikationen!

Alle gehen mit DHL an mich, 3 haben diesen Status:

Die Sendung wurde im Einlieferungs-Paketzentrum bearbeitet.
Nächster Schritt: Transport zum Zustell-Paketzentrum

Das 4te ist noch nicht drin!

Morgen bin ich allerdings komplett unterwegs. Ich hoffe, dass DHL bei den Nachbarn klingelt. 4 Pakete möchte ich nicht bei der Post holen!

Mal wieder ein EDIT:

Meien netten Nachbarn haben heute 3 Palete angenommen . caseking, HoH und mindfactory Teil 1.

Leider ist das NT, die Platten, die CPU und das Mainboard in mindfactoryx Teil 2 (immer noch nicht in der Verfolgung).

Noch besser ist aber, dass die Nachbarn die 3 Pakete schon ins Arbeitszimmer von mir gestellt haben und deswegen heute abend angerufen haben!

Merci!

Wenn ich miorgen wieder zuhause bin kann ich also Fotos machen!

Die SSD kannst du doch einfach unten zu den Festplatten legen. :)

Die Bilder kommen nachher. Ich bin gerade auf nem Wochenendtrip und am späten Nachmittag hoffentlich wieder zuhause.

So wie es aussieht ist das paket mit den meisten Sachen allerdings noch nicht da und die Sendungsverfolgung funktioniert auch nicht. Ich hoffe etwas drauf, dass das Paket auch zuhause liegt.

Ein SSD gibts nicht, dafür ne andere Überraschung :d

Du hast doch nicht etwas ne Raptor bestellt? :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh