Abspiel-Gerät rein für einen einzelnen Youtube-Channel

joinski

Enthusiast
Hallo zusammen,

folgende Situation liegt vor:
Mein Opa (90+) möchte gerne über seinen Fernseher (ein etwas älterer Samsung 40 Zoll LCD-TV ohne Smart-TV) die Youtube-Streams der Gottedienste von seiner ortsansässigen Gemeinde ansehen können.

Meine erste Idee dazu war, ihm einfach nen FireTV-Stick an seinen Fernseher zu stöpseln, da dann die Youtube-App zu installieren und fertig.
Allerdings ist das für ihn dann doch etwas zu schwierig, sich da immer durch das Menü zu hangeln.
Und er benötigt ja wirklich nur diesen einen Youtube-Channel von seiner Gemeinde, alles andere ist ja überflüssig.

Daher hatte ich dann als nächstes die Idee, ihm einfach nen Rasperry Pi mit LibreELEC aufzusetzen, wo ich das Youtube-Addon installiere und dann das Menü so modifiziere, dass direkt im Hauptmenü der Youtube-Channel angezeigt wird (und sonst nix anderes).
Aber da weiß ich nicht, ob das überhaupt möglich ist.
Hat so etwas Ähnliches vielleicht schon jemand gemacht und weiß ob und wie das ginge?
Oder habt ihr noch eine andere Idee?
Sein TV hat HDMI-CEC, so dass er in Verbindung mit nem Raspberry PI (alternativ mini-PC mit Pulse-Eight HDMI-CEC Adapter) seine TV-Fernbedienung zum steuern verwenden kann und keine extra Fernbedienung benötigen würde.
Also ich könnte ihm auch nen kleinen PC hinstellen und dort z.B. ein geshrinktes Windows aufsetzen, welches direkt in z.B. Kodi bootet.
Wichtig wäre auch, dass ich bei Problemen mich remote auf die Kiste einloggen könnte (z.B. AnyDesk), um ihm bei Problemen zu helfen (wohne 300km entfernt und da kann ich nicht einfach mal eben so persönlich vorbeischauen).

Viele Grüße
joinski

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also einen PC dafür hinstellen wäre nun wirklich absoluter Overkill. Ich würde wahrscheinlich einen rPi 3 nehmen (läuft besser als der 4er) mit Libreelec. CEC funktioniert damit afaik auch und man kann sicher einen Button in die Gui hacken zum Youtube Addon.
Ausserdem kann man noch TigerVNC drauf installieren für den Remote Support.

Also ich hab hier verschiedene Hardware rumliegen (ITX Boards samt CPU, RAM, NT und Gehäuse, Intel NUCs und mehrere RPi (von 1 bis 3)), die eigentlich alle nur auf einen Einsatz-Zweck warten ^^
Frage ist halt, wie bekomme ich das mit LibreELEC so hin, dass mir dort wirklich nur der eine Youtube-Channel angezeigt wird, und man mit möglichst wenigen Klicks auf der TV-Fernbedienung (HDMI-CEC) den entsprechenden Stream bzw. das gewünschte Video starten kann.
TigerVNC würde ich auf jeden Fall auch drauf machen, für den Remote Support.

Hat jemand Erfahrung, wie man das Kodi in LibreELEC soweit "shrinken" kann, dass nur Youtube oder noch besser nur der gewünschte Youtube-Channel angezeigt wird und sonst wirklich nix? Das Menü sollte man ja beliebig editieren/modifzieren können. Hab damit aber leider 0 Erfahrung. Vielleicht auch erstmal einen ganz minimalen Skin installieren und den dann nochmal editieren? Hat da jemand ne Idee?

Würde dafür nicht groß ein Mediencenter o.ä. installieren. Einfach eine Desktop-Verknüpfung. die den Webbrowser in Fullscreen mit dem richtigen Kanal öffnet sollte doch schon reichen. Kannst du natürlich auch direkt autostarten lassen. Darunter ein beliebiges OS, dass halt möglichst leicht und schnell starten sollte und Hardwareunterstützung für die Codecs mitbringt.

Ich frag mal bei meinen Kodinerds Kollegen nach ob die nen Vorschlag haben wie man ein Skin so modifizieren kann.

Bei nem PC mit Browser sehe ich das Problem das es sich nicht vernünftig mit einer Fernbedienung bedienen lässt.

Ja, das Teil muss sich auf jeden Fall möglichst simpel über eine Fernbedienung (am besten über die TV-Fernbedienung, was ja über HDMI-CEC möglich ist) bedienen lassen.
Daher werde ich die Tage mal LibreELEC auf dem RPi1 (der reicht ja für Youtube 720p vollkommen aus) aufsetzen und mal schauen, was man da am Menü verändern kann.

Puh rPi 1 ist aber schon sehr knapp bemessen, ich würde mind. nen 2er nehmen.
Hab von nem Kollegen den Tipp bekommen das Rapier Skin zu nehmen. Das kann man beliebig anpassen und dann auch einen Favoriten konfigurieren der auf die Youtube Playlist verweist.

Auf 1GHz übertaktet sollte ein RPi1 mit LibreELEC nicht spürbar langsamer sein, als ein RPi2.
Danke für den Tipp! (y) Werde den Rapier Skin dann mal ausprobieren.

Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit, den Channel direkt auf den Startbild zu platzieren?

Falls das Problem nicht inzwischen gelöst ist, kann ich mir diese Lösung sehr gut vorstellen:

Würde dafür nicht groß ein Mediencenter o.ä. installieren. Einfach eine Desktop-Verknüpfung. die den Webbrowser in Fullscreen mit dem richtigen Kanal öffnet sollte doch schon reichen. Kannst du natürlich auch direkt autostarten lassen. Darunter ein beliebiges OS, dass halt möglichst leicht und schnell starten sollte und Hardwareunterstützung für die Codecs mitbringt.

Aif dem Raspi (oder was auch immer) läuft nach dem Booten immer der YouTube Kanal. Dein Opa muss nur den Raspi einschalten und vom Fernsehprogramm auf den HDMI Eingang umschalten.
Da braucht's kein CEC etc.