Abstände genormt?

der allgäuer

Legende
ich habe ein Gigabyte GA 890 GPA-UD3H mit montiertem thermalright macho, leider drückt der lüfter auf die erste rambank, so dass der riegel immer unter spannung steht.
meine frage ist jetzt, ist der abstand zwischen dem cpusockel und den rambänken genormt, oder gibts da unterschiede?
ein bis zwei millimiter würden da schon helfen.
hier wird ein Asus M5A99 Evo SoAM3+ verkauft, hätte interesse, wenn mehr platz ist.
danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist nicht genormt, mal gucken ob es einen Sammelthread zum Asus gibt. ;)

Warum drehst Du den Kühler nicht einfach um und lässt den Lüfter durch die Finnen saugen anstatt zu blasen!?

Ähm, ja, nein. Dreh den Kühler um, so dass der Lüfter auf der anderen Seite ist. Dann sollte der Platz doch reichen, hoch genug um selbst RAMs mit hohen Finnen zu verbauen scheint der Macho laut Bildern ja zu sein. Den Lüfter musst Du natürlich dann auch umdrehen, so dass er die Luft durch die Finnen des Macho saugt, statt zu blasen.

Da ist doch lediglich der Lüfter der auf dem einen RAM-Module aufliegt, sollte eigentlich kein Problem sein.

Du kannst auch falls der den Lüfter nicht an der anderen Seite vom Kühler befestigen kannst (dann natürlich umgedreht, weil er sonst gegen den hinteren rauspustenden ankämpfen muss), den Kühler anderherum montiren und an dieser Seite einfach nur den Lüfter andersherum am Kühler montieren

Gruss Dennis50300

PS:
Hier liegt glaub ich ein missverständnis vor, @pedi; du ich glaub du verstehst den Unterschied zwischen Kühler und Lüfter eventuell nicht b.z.w. die Definition ?!??? ;)

Er meint einfach nur, den Lüfter saugend auf der anderen Seite des Kühler montieren. ;) Ich würde dir empfehlen den Lüfter einfach ein Stück höher zu montieren, Die Halteklammern dürften zwsichen alle Lamellen passen und drei mm höher dürfte die Kühlleistung nicht sonderlich beeinträchtigen...

Kannst du nicht einfach ein bissel am Gehäuse vom Lüfter wegschleifen?
Niedrigere Rams verbauen?
Oder den Lüfter hinter dem Kühler (aber saugend) verbauen?
120mm Lüfter statt 140er (Falls es ein 140er ist...)?

@Mick
Bei Thermalright werden die Halteklammern doch in die oberste Lamelle eingeschoben und nicht eingeharkt. Darum geht einfach die Klammer versetzen nicht.
Er kann aber den Lüfter in der Klammer zurechtrücken, das geht.

Zuletzt bearbeitet:
Arg stimmt, da war zu viel Transferleistung von meinem Matterhorn dabei, da geht das.. :d

@ Dennis,
wenn du genau hinsiehst, siehst du, dass der abstand zwischen dem riegel am lüfter und dem dahinter kleiner ist, als zwischen den anderen. er steht nicht nur drüber.
höher setzten geht nicht, habs versucht.
hab auch schon rams mit normalhohem heatspider dringehabt, der lüfter steht an.
eventuell wäre ein anderer kühler die lösung.
und doch-ich kenn den unterschied zwischen kühler und lüfter.

Hab mir das Bild nochmal angeschaut, Problem ist anscheinend nicht das er aufliegt, sondern an der Seite drückt ?!???

Das ist natürlich doof, aber wie schon geschrieben wurden, den Lüffi ein Stück höher "hängen" dürfte kein Problem sein.

Gruss Dennis50300

hab ich schon versucht, geht eben nicht.

Aber andersherum an den Kühler dranmachen kannste den Lüffi oder ?

Wenn ja bleibt nurnoch die Möglichkeit den Kühler andersherum aufzusetzen, also nicht 90° sodass der nach oben pustet, sondern 180°, sodass der Lüfter quasi nach hinten hängt, eventuell kannste den Gehäuselüfter hinten dann rauslassen.
Unten-vorne in der Front einen und noch einen im Deckel und alles ist gut, mit einem Gehäuselüfter weniger dürfte die Modulekiste auch leiser sein ;)

Gruss Dennis50300

PS:
Ich hab auch schonmal gesehen, das einer den CPU-Lüfter als Gehäuselüfter verbaut hatte wenn du so willst, also direkt am Kühlkörper keiner dran war.
Bei gutem Airflow dürfte das kein Problem sein, quasi passiv zu kühlen, natürlich geht damit definitiv weniger OC, weil ja in dem Moment schlechter gekühlt wird, dann brauchst du dir aber wenigstens um dein RAM keine Sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
das gehäuse möcht ich lassen wies ist.
ist so schön leise. wenn alle stricke reißen, dann wirds eben der:
Noctua NH-U12S CPU-Kühler: Amazon.de: Computer & Zubehör

auf dauer wird das immer unter spannung stehen dem ram nicht gut tun, dem board auch nicht.

Wenn neuen Kühler, warum kein Scythe Mugen ?!?

Ob nun 3 oder 4 dürfte sich nicht viel nehmen, den 4er bekommst schon für um die 45€ bei HwH, kann mir gut vorstellen das man noch irgendwo 3er für 30 bis 35€ als Restposten nun abgreifen kann :drool:

Die Dinger sind leise, kühlen sehr gut und sind günstiger ;)

gruss Dennis50300

Kundenbildergalerie für Scythe Mugen 4, für alle Sockel geeignet

wenn ich mir das bild so ansehe, verdeckt der ja die beiden bänke komplett. wie hoch ist denn von riegeln weg?

Standard RAM-Module ohne hohe Heatspreader passen zumindest unter den Lüfter (wenn man den etwas hochschiebt)

ist ein kommentar bei amazon. hat aber dann keinen sinn bei meinen ripjaws.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin mir sehr sicher, das ich und ich ab den in "extrem-Position" wenn du so willst, nämlich nach oben pustend bei mir in der Kiste drin. (Mugen 3 Rev.B)

Schau dir mal meine "Mein grosse Allroundkiste" aus meinger Signatur an.

Wenn das nicht reicht, kann ich auch mal versuchen einigermassen gutes Bild zu kriegen grad mit meinem Xperia Ray, ist ja flink aufgemacht die Seite ;)

RAM ist bei mir jedenfalls Crucial Ballistix Sport 1600er 2x8GB b.z.w. 16GB-Kit

Gruss Dennis50300

Setz den Lüfti weiter nach oben. Notfalls nimmste Kabelbinder oder sowas wenn die Halteklammern dafür nicht geeignet sind.

Ansonsten habe ich hier noch eine H50 von Corsair rumliegen, wenn Du magst können wir tauschen. Die H50 passt in meinen zweitrechner nicht, das Case hat nur 92er blowholes :(

du hast oben einen gehäuselüfter, ich nicht, will auch keinen.
die front deiner allroundkiste sieht, ich sag jetzt mal, gewöhnungsbedürftig aus.:wink:
passiv, das wär ne option. übertackten tu ich nicht, ich hab ihn nur gekauft, weil mir der lärmende boxedkühler auf den senkel ging.

@ exxo,
danke fürs angebot, aber wasser und pc ist ein nogo, ebenso kabelbinder, bin da etwas pingelig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das eine AIO anfängt zu lecken ist höchst unwahrscheinlich.

Falls Du dir den Nuctua kaufst kannst dich nochmal melden, falls Du einen Abnehmer für den Macho suchst.

Ich verstehe immer noch nicht, warum du den Kühlkörper nicht einfach um 180° gedreht montierst. Was spricht denn dagegen? (Lüfter dann auch umdrehen, damit er weiterhin auf den Lüfter im Heck bläst)

Alternativ könntest Du auch einen flacheren Lüfter kaufen. Es gibt welche mit besonders geringer "Dicke".

+1 für den saugenden Lüfter.

-1 für saugenden Lüfter.
Weil:
1. der TY das nicht mag und die Geräuschkulisse dahin ist und
2. der statische Druck des Lüfters dazu da ist, um durch die Finnen zu drücken zum
3. vorteilhaft absaugenden Hecklüfter.

Absaugenden Lüfter vor Hecklüfter ergibt nicht unbedingt potentierten Spass - sondern ist meiner Meinung nach Humbug.

Sens ein Stück vom CPU-Kühler-Lüfter ab da unten oder montier nen 120er ODER lass einfach auf Spannung - wobei das Board dann irgendwann vielleicht den Ram nicht mehr erkennen wird und der Slot dahin ist. (Hatte ich schon einmal...)

Variante D wäre womöglich die 4 Riegel zu verkloppen und stattdessen auf n Paar größere zu setzen ;)

Tja, Probieren geht über Studieren würde ich sagen.

Variante D wäre womöglich die 4 Riegel zu verkloppen und stattdessen auf n Paar größere zu setzen
wink.gif

Bei den momentanen RAM Preisen keine gute Idee.

Ich würde einfach den Lüfter tauschen gegen eine Low Profile Variante:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/prolimatech-ultra-sleek-vortex-14-a890483.html

Zuletzt bearbeitet:
Okay, confirm!
RAM-Preise gar nich bedacht :eek:

Oder nen eloop 120er als PWM-Variante für schlappe 17 Ösen :coffee:

Bilder sind gemacht, hab ich nur noch net hochgeladen wegen des Kühlers fällt mir grad auf, kommen noch heute ;)

Gruss Dennis50300

So hier ma die Bilder

IMG_20130903_215343.jpgIMG_20130903_215403.jpgIMG_20130903_215408.jpgIMG_20130903_215420.jpg

Wie man eindeutig sehen kann, ist da jede Menge Platz, selbst bei "höheren" RAM's ist da auch absolut kein ding den Lüffi was höher zu "hängen"

Gruss Dennis50300

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh