Abstürze AMD Grafikkarte

BthePie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2024
Beiträge
2
Moin Allerseits,

ich habe folgendes Problem:
mein PC stürzt in unregelmäßigen Abständen seit ca. einem halben Jahr während des Spielens immer Mal wieder ab, bzw. startet sich komplett neu. Bei dem Neustart startet mein PC theoretisch normal neu. Allerdings habe ich dann kein Bild bzw. gibt die GraKa kein Signal mehr. Leider tritt der Fehler nun fast täglich auf. Vorallem bei Spielen wie Horizon FW oder CS2.

PC-Kompoenten:

CPU - AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
MB - Asus ROG STRIX B550-F Gaming
GraKa - AMD Radeon RX 6900XT OC Edition
RAM - 2x G.Skill DDR4-4000 16GB
Netzteil - Be Quiet 1500 W
SSD Samsung EVO Plus 1TB
SSD Samsung EVO Pro 512GB

Ich habe mittlerweile nachdem die Abstürze aufgetreten sind, bis auf das Mainboard (und Grafikkarte), wirklich alle Komponenten erneuert und der Fehler bleibt. Horizon kann ich teilw. 1 Std. ohne Probleme laufen lassen und manchmal nichtmal eine Minute bis es Abstürzt. Spiele wie Stardew Valley z.B. laufen ohne Probleme.

Der einzige kritische Fehler, der in der Ereignisanzeige vermerkt ist, ist der "Kernel Power 41"

Ich habe Windows mehrfach neu aufgesetzt (Win10, sowie Win11), Fehlerbehebungen durchgeführt, GraKa Treiber sauber deinstalliert und neu installiert. Temperaturen sind alle auch vollkommen Ok.

Mit dem AMD Support habe ich auch schon Kontakt aufgenommen und im Endeffekt bin ich da auch nicht weiter gekommen. Grafikkarte ist korrekt und direkt am Netzteil angeschlossen, Stresstests laufen ohne Probleme. Es MUSS aber in meinen Augen einfach die Grafikkarte sein, die in dem Fall einfach "zufällig" abstürzt. Mein Mann hat die gleiche Karte in seinem System verbaut und auch den Fehler, nur lange nicht so oft wie ich.

Hat vielleicht noch irgendwer eine Idee was man noch austesten könnte? Mein nächster Schritt wäre Reklamation, wobei ich mir da vorstellen kann, dass die Karte ohne festgestellte Fehler zurück kommt, da der Fehler nicht erzwungen werden kann.

Vielen Dank schon einmal vorab :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus scheiß, zieh man das Powerlimit um -10 oder 15 % runter
 
Erstmal willkommen im Forum :wink:

Der Tipp von VL125 ist schonmal Gold ---> so bekommst du raus ob eventuell deine GPU nen Treffer hat, bzw in bestimmten Situationen instabil wird. (Durch das niedrigere PT kann sie auch nimmer so hoch takten)

Ansonsten bleibt da erstmal nicht viel wenn ihr alles außer Mainboard und GraKa schon durchgängig erneuert habt. Wie schauts mit dem Bios aus? UEFI aktuell? Speichertakt?

Am Netzteil kanns kaum liegen mit nem 1,5kW Netzteil, auch wenns "leicht" überdimensioniert ist.

LG
 
Hello und Danke,
das mit dem Powerlimit probiere ich mal aus. Bios update habe ich schon probiert, leider auch nichts gebracht. Dass das Netzteil etwas überdimensioniert ist weiß ich wohl. Habe aber mit Absicht ein stärkeres genommen weil ich das definitiv ausschließen wollte. Vorher verbaut waren 850W ^^

Edit:
bei -10% -> Hab' ich ca. 2 Minuten Horizon spielen können. Bzw. langt da schon einfach herumstehen und dann verabschiedet sich der PC wieder.

Achso und Speichertakt vom Ram ist an die CPU angepasst, also heruntergeregelt auf 3200 MT/s - wurde mir auch so vom AMD Support geschrieben / empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh