Abstürze AMD Radeon 6900XT

Also ich hatte massives Stuttering in Resident Evil 2 und Apex Legends, nach dem Wechsel auf die 6900XT zurückzuführen war das am Ende auf die Polling Rate der Maus (1000Hz) solange es keinen Mouse Input gab war alles gut, Abhilfe hat auf meiner Intel Plattform das deaktivieren des C3-States gebracht, eventuell gibt es bei Ryzen ähnliche Probleme?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte gerade eben einen "Systemfehler" beim surfen und der PC startete ohne Vorwarnung einfach neu.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    20,5 KB · Aufrufe: 154
Ähnliches Problem hier mit einer Gigabyte 5700XT OC v2.0 und bekomme auch ein schwarzes Bild, völlig zufällig (egal ob zocken oder surfen). Nur Reset hilft oder PC bootet von selbst wieder. Alles mögliche schon probiert, in zwei verschiedenen PCs identisches Problem. Im Windows Ereignisprotokoll ist dann Fehler 41 hinterlegt. Eine Gigabyte 5700XT OC v1.0 läuft hingegen in beiden Rechnern halbwegs stabil, diesen Blackscreen gibt es damit nur alle paar Wochen. Gigabyte verweist an den Händler (Amazon) und Amazon möchte nur das Geld (~380€) rückerstatten. :LOL:
 
Hatte gerade eben einen "Systemfehler" beim surfen und der PC startete ohne Vorwarnung einfach neu.
Diesen Effekt des im Leerlauf neustartenden PC hatte ich auch mit einer Radeon 7 , welche aber unter Last völlig stabil lief. Diese war aber vom Vorbesitzer durch Mining stark strapaziert worden. Ich hab sie dann mit Mühe Retournieren können. Ob sie wirklich für den Fehler verantwortlich war, habe ich nie ergründen können.
Hast du denn den Von mir benannten Treiber bereits probiert?
Bitte aber die Einstellungen auf Standard, Bild schärfen und alle Bildverbesserer von AMD ausschalten. Keine Spannungsänderungen an der Graka vornehmen.
Was die Spieleabstürze betrifft:
Die Macher von COD Cold War haben ein halbes Jahr gebraucht, um das Spiel mit Raytracing absturzfrei auf der Xbox Series X (AMD Grafik) laufen lassen zu können!!! Die Box schaltete sich immer komplett aus!
 
Hatte gerade eben einen "Systemfehler" beim surfen und der PC startete ohne Vorwarnung einfach neu.
Was war denn da vorher nicht Standard? Die Meldung "Auf Standard zurückgestellt" kenne ich nur von misslungenen Über/Untertaktungsversuchen.

Wenn der PC ohne Vorwarnung neu bootet stimmt da aber was anderes nicht.
Ist der Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" raus? Die Einstellung findest du über WIN+PAUSE, erweiterte Systemeinstellungen, Starten und Wiederherstellen --> Einstellungen.
Dann sollte eventuell ein Bluescreen sichtbar sein.
Die Junction Temperatur mit ~9x °C ist normal, wichtig ist das der Rest der GPU nicht so heiß wird^^.
 
@Nocpit

Gucke doch mal im Windowsereignislog nach was zum Zeitpunkt des Absturzes passiert ist.

Hast du mal mit Prime95 getestet ob dein System überhaupt von Prozessor und Ram her stabil ist?

Lasse mal 2-3 Stunden "Run FFTs in-place" in einem custom run bei min fft size 1344 und max fft size 1344 durchlaufen. Und gucke anschließend in den Resultlog obs Fehler gab.
 
@Botli

Habs jetzt fast 5h durchlaufen lassen siehe Anhänge.

Was ich nur nicht verstehe: Wieso taktet die CPU nicht im Turbo bis 4,8 sondern eher weniger und im lauf sogar nur bis 4,5?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was war denn da vorher nicht Standard? Die Meldung "Auf Standard zurückgestellt" kenne ich nur von misslungenen Über/Untertaktungsversuchen.

Wenn der PC ohne Vorwarnung neu bootet stimmt da aber was anderes nicht.
Ist der Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" raus? Die Einstellung findest du über WIN+PAUSE, erweiterte Systemeinstellungen, Starten und Wiederherstellen --> Einstellungen.
Dann sollte eventuell ein Bluescreen sichtbar sein.
Die Junction Temperatur mit ~9x °C ist normal, wichtig ist das der Rest der GPU nicht so heiß wird^^.
Hatte den Takt etc. letzte Woche nach einem Beispiel hier aus dem Forum verändert. Lief auch übers Wochenende ohne probleme bis eben Montag zum reboot, wieso auch immer.

Das von dir erwähnte häkchen habe ich jetzt rausgenommen :)
 

Anhänge

  • Prime95 Test.JPG
    Prime95 Test.JPG
    443,5 KB · Aufrufe: 76
  • results.txt
    20,2 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

wie in der Überschrift erwähnt habe ich seit etwa 2 Wochen regelmäßige Abstürze beim zocken.

Mein Setup sieht wie folgt aus:
- Prozessor: AMD Ryzen 9 5900X
- Grafikkarte: AMD Radeon 6900XT
- Festplatte: WD BLACK™ SN750 NVMe™, 1 TB, SSD
- Mainboard: ROG STRIX B550-E Gaming (Bios 1804 vom 02.02.2021)
- RAM: Crucial Ballistix 3600 MHz, CL16, 32GB
- Netzteil: Corsair RM850x (2018) Netzteil - 850 Watt
- SAM aktiv

Nun zu meinem Problem:
Ich habe unregelmäßig Abstürze beim zocken von Spielen wie bspw. Assassins Creed Valhalla oder CoD Modern Warfare. Die Grafikeinstellung sind auf max. so das die Graka hier immer bei 99% Auslastung steht und die Temperaturen aber 90 C° nicht übersteigen. Nach dem Absturz erhalte ich von der AMD Sofware die Meldung "Treiber-Timeout" und alles schließt sich.

Was ich bisher unternommen habe:
- Andere Threads mit ähnlichen Problemen gefunden leider konnten mir diese nicht wirklich weiterhelfen
- Windows neu aufgesetzt
- An den Grafikeinstellungen in den Spielen geschraubt
- "Diagnosetools" verwendet, bisher ohne Fehlerfunde
- Timespy-Score ca. 17.300
- Kein OC

Villeicht weis hier jemand was ich noch versuchen könnte und ob es eher ein Anwedenfehler meinerseits ist oder die Graka einfach Hardwaretechnisch nicht i.O. ist?

Vielen Dank fürs Lesen 😁

Hallo, habe das selbe problem mit einer RX 6700 XT denke es liegt an dem Treiber hab mir auch ein neues Netzteil gekauft weil ich dachte das wäre schuld weil 500w zu wenig wären... aber hab es noch nicht eingebaut... auf jeden fall nach paar Stunden zocken stürzt der Pc ab und wenn man bei Windows "Zuverlässigkeitsverlauf" sucht steht da immer es war ein Trieber Timeout von amd.. bevor er abgestürzt ist. A: entweder 500w sind wirklich zu wenig B: Der neue AMD Treiber ist schlicht und weg kaputt, hab mich mit unzähliges experten unterhalten wir haben keine Lösung gefunden ich habe auch X-tests durchgeführt alles andere ist nicht beschädigt pc hab ich auch vor 1monat erst gekauft. Hab in nem anderen Forum gelesen viele haben mit der RX 6700 XT auch das Problem das der Pc immer abstürzt.
 
Wenn du denkst der Treiber isses, dann isses doch echt einfach - zurück zu nem alten, z.B. 21.3.1/2.
 
@ApolloX, haben die "alten" Treiber den Support für die 6700er Serie schon drin?

@Scream47, wenn du das neue Netzteil da hast, baue es ein.
https://www.amd.com/de/products/graphics/amd-radeon-rx-6700-xt spricht von einer empfohlenen Netzeilleistung von mindestens 650Watt.
Dazu den 5900X? Prost Mahlzeit, das bisherige Netzteil läuft am Anschlag.

Aktuelle CPUs und GPUs wechseln mehrere hundert Male die Sekunde den Lastzustand, da geht jedes ältere Netzteil in die Knie.

Tauschen und danach berichten!
 
@Zyxx Genau die beiden listet AMD in den Previous Drivers für die 67XT. Sollte also möglich sein.
 
Arbeitsspeicher mal überprüfen und/oder die Einstellungen ändern. (y)
 
ich kenne diese Abstürze auch. Bei mir tritt folgendes auf, ich zocke Breakpoint ohne Limit auf nem 40" 4 K Monitor mit einer 1080ti. Das geht ungefähr 15 Minuten gut. Dann wird der Bildschirm schwarz, früher startete er selbständig neu, heute muss ich selbst Hand anlegen. Dann stelle ich den Monitor beim zocken auf 2K, das geht dann ein paar Stunden gut. Dabei stellte ich fest, das wenn die FPS über 120 kommen, steigt die GPU-Last auf über 90% bis hin zu 99%, wenn in diesem Moment ein starker Lastwechsel kommt, stürzt der Rechner ab. Ich habe die FPS im Spiel auf 60 festgesetzt und erreiche damit eine GPU-Last von 55-70%. Keine Abstürze mehr, egal wie lange ich zocke.
 
Habe seit den letzten Treiberupdates auch ein zwei mal nen kompletten Freeze mit meiner Referenz 6800 XT gehabt. Denke es wird daran liegen.
 
Kann ich nicht bestätigen.
Windows Spiele laufen Top, gefühlt besser mit dem aktuellen Release.
Unter Linux... wie eh und je alles flutschig.
 
Ok, ich baue das Netzteil die Tage ein dann bestatte ich Bericht ob sich was getan hat, hab nen i5-11400 und ne RX 6700 XT, Wattanzeige immer bei 150w darüber geht der Pc aus. Hab ein 500W Netzteil und habe mir nun ein 750W besorgt das ich ausgesorgt habe falls ich bisschen OC mache oder nen neuen Prozessor hole. Muss eben nur warten bis mir ein Kollege hilft das Netzteil einzubauen. Pc stürtzt auch beim zocken immer wieder ab oder lässt sich nicht herunterfahren obwohl er neu ist denke ist darauf hinzufolge das Netzteil schuld weil die Karte einfach nicht genug saft bekommt für Ultra Graphic Settings. (Treiber hab ich den letzten stabilen 0.23 versucht oder so und dann auch den neuen unstabilen 0.24 hat nichts geholfen.) Hab auch Treiber deinstalliert und installiert und RAM überprufung gemacht Ssd überprufung, furmark, 3dmark tests, und X andere Tests aber hat nichts geholfen, Nach meinem Urteilsvermögen A: Treiber einfach beide kaputt für die RX6700XT B: Grafikkarte hardware kaputt C: Netzteil zu schwach/ defekt.
 

Anhänge

  • pc.PNG
    pc.PNG
    16 KB · Aufrufe: 73
Habe seit den letzten Treiberupdates auch ein zwei mal nen kompletten Freeze mit meiner Referenz 6800 XT gehabt. Denke es wird daran liegen.
Bei mir treten mit den neusten Treiber auch die genannten Treiber-Probleme / Freezes auf - aber bisher nur bei AC Valhalla. Scheint ja ein Problemkind zu sein.
Bei AC Valhalla scheint es ein Treiberproblem zu sein - ich geh ins Savegame - laufe rum, nach 20 Sekunden - Game Over. Da ist die 6900 XT noch nicht mal auf Temp. bei <70° C :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern das Problem mit den Frametimes in BFV. Zunächst war auch noch Vsync an aber es ist immer noch leicht spürbar. Ich habe BF1 und BF4 gegengetestet und die laufen beide wie gewohnt butterweich (BF4 lief selbst auf der R9 290X einwandfrei in 4K!).
 

Anhänge

  • bfv_2021_05_27_04_34_10_527.jpg
    bfv_2021_05_27_04_34_10_527.jpg
    503,9 KB · Aufrufe: 63
  • bfv_2021_05_27_04_32_15_016.jpg
    bfv_2021_05_27_04_32_15_016.jpg
    491,3 KB · Aufrufe: 63
  • bf1_2021_05_27_04_46_29_715.jpg
    bf1_2021_05_27_04_46_29_715.jpg
    667,2 KB · Aufrufe: 74
BFV ist ein schlechtes Beispiel. Das ruckelt sich an jedem Levelbeginn ein. Auch noch mit RTX2080 oder RX6900.
 
OK, es läuft nach etwa zwei Minuten deutlich stabiler. Doch so heftig war es mit der 2080 Ti nie. Da ruckelte es nur beim Spawnen (auch bei BF1) was aber auch an der CPU liegen kann, es stört aber auch nicht so sehr auf der Übersichtskarte als im Kampf, denn da braucht man stabile Frametimes.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh