Abstürze bei neuer X1950 Pro

bavella

Neuling
Hallo!

Ich habe meinen Rechner aufrüsten wollen und drei 200GB-Festplatten gegen eine 500GB ausgetauscht sowie meine alte Sapphire X800 GTO Ultimate Edition gegen eine Sapphire X1950 Pro ausgetauscht.

Leider stürzt der Rechner nun ab, sobald die GPU-Temperatur 80°C überschreitet. Dies habe ich mit dem ATI-Tool v0.26 (Würfel) getestet. - Der PC bootet neu und will ins BIOS, Meldung: "Overclocking failed". Hier übernehme ich die vorhandenen Einstellungen, die bislang immer funktioniert haben, boote erneut und gelange dann ins Windows.

Der PC ist nicht übertaktet, hier mal die Konfiguration:

- Seasonic-Netzteil 430W
- AMD X2 3800+
- ASUS A8R32MVP-deluxe
- 2 GB RAM (Samsung UCCC)
- ATI X1920 Pro 256MB Sapphire
- 500 GB HDD Samsung HD501LJ
- DVD Brenner
- DVD Rom-Laufwerk

Eigentlich sollte das Netzteil auch so nicht überlastet sein. Erst recht nicht, wenn man bedenkt, dass gegen die leistungshungrigere(?) X1950 Pro die 2 wegfallenden Festplatten gegengerechnet werden können.

Ich denke eher, dass es an der Temperatur liegt, wobei 80°C doch eigentlich keine Probleme machen dürften, oder? - Meine X800 GTO wurde (nicht übertaktet) wärmer.

Als Lüfter habe ich einen sehr langsamen 120er Papst im Sonic Tower, sowie den 120er im Netzteil und natürlich den kleinen Lüfter auf der Grafikkarte. Über und unter der Grafikkarte habe ich jeweils eine Slotblende geöffnet.

Woran könnte es liegen?!?
Falsche Mainboardeinstellungen? - Da kenn ich mich nicht so gut aus...
Oder defekte Grafikkarte?!? - Sofort umtauschen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Tipps zum Lösen des Problems geben könntet!

Vielen Dank,
Jörg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die halten eigentlich immer so 110° aus-vielleicht ist da irgendwo was eingestellt wo halt bei 80° shutdown ist,da musste mal in ccc schauen

Nein, kann leider keine entsprechende Einstellung im CCC finden. Ich habe nun auch mal versuchsweise vom Catalyst 7.8 auf den Omega Basis 7.4 gewechselt. - Gleiches Problem: Bei 80°C ist Reboot angesagt.

Hmmmm...

Schreibe mal ganz deutlich Dein Seasonic-Modell hin. Bei einem Spannungsproblem kann je nach Boardmodell nach einem kurzen Freeze und ein Neustart folgen. Die Karte sollte auf jeden Fall einen eigenen Stromanschluss besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die schnellen Antworten!

Scheinbar war das Seasonic (SS-430HB)zu schwach. Der Versuch, mittels eines Y-Kabels zwei Stecker von den beiden 12V Seasonic-Netzteilschienen abzunehmen schlug fehl. Die Sapphire hatte zwar ein Y-Kabel im Lieferumfang, aber mit einer Stecker- und einer Buchsenseite. Ich konnte aber ein neues PCIe-Y-Kabel mit zwei Buchsen auftreiben.

Ich war dann heute nochmal zum Händler und konnte

- die gleiche X1950 Pro noch einmal,
- eine passive XFX GeForce 8600 GT,
- und ein BeQuiet 700W Netzteil zum testen mitnehmen.

Ergbnise:
- Mit der zweiten X1950 Pro --> die gleichen Abstürze bei ca. 80°C, auch mit Y-Kabel (s.o.),
- bei der 8600 GT gab es mit dem ATI-Tool ebenfalls freezer,
- mit dem neuen Netzteil klappt der Test mit dem ATI-Tool bei der 8600 GT nun.

Allerdings fror mir der Rechner bei gleichzeitigen Stressen der Grafikkarte und der CPU/RAM mit Prime95 (Blend, beide Kerne der Dualcore-CPU) ein. Konnte nur per Hardware-Reset gerettet werden.

Hmmm, könnte man glaube ich ignorieren, oder? - Bei den einzelnen Tests von CPU/RAM !!oder!! Grafikkarte scheint der Rechner nicht abzuschmieren. Beides zusammen ist vielleicht etwas heftig...
Oder verbirgt sich da noch igendwo ein anderer Pferdefuss im System - sollte ein Absturz auch beim gleichzeitgen Testen nicht vorkommen?!?

Morgen werde ich mal in Ruhe die X1950 Pro testen. Mir scheint die 8600 GT als die deutlich schwächere Karte, verglichen mit der ATI. Mir ist es besonders wichtig, einen Silent-PC zu haben. Im Augenblick läuft der Blend-Test und CPU- und Gehäuselüfter laufen mit 778rpm.Der Netzteillüfter ist auch icht lauter wahrzunehmen, die CPU-Temperatur liegt stabil bei 49°C, der erste Selftest bei 1024k ist passed.

Wenn ich spiele, ist mir die Lautsärke relativ egal. Ich überlege, z.B. mit dem ATI-Tool eine Kennlinie einzustellen, dass der Lüfter der Karte erst ab 90°C anspringt. - Wenn das klappt. hätte ich beim Arbeiten (Office, AutoCAD 2D, CNC-Simulation) eine passive Grafikkarte.

Was meint Ihr? - Vor allem zu der Stabilität bei den parallelen Tests?

Danke und nette Grüße,
bavella

genau das selbe problem hatte ich mit der karte auch, zum glück lag es bei mir nicht am netzteil, sondern an dem sch... stockkühler

Thermalright drupp und die Sorgen waren weg :)

Also wenn er mit dem anderen Netzteil immernoch das Bild einfriert bei Prime95+bei Vollast der Karte, dann ist da sicher noch ein anderes Problem. Prime95 und Vollast der Karte vielleicht erstmal separat durchführen. Ansonsten rühren Deine Probleme wohl von einer Überhitzung.

Sapphire X1950Pro....Sagt eigentlich alles.

Der Kühler ist ab Werk eigentlich zu schwach für die Grafikkarte. Spannungswandler und GPU werden unzureichend gekühlt, wenn man nicht grad noch im Gehäuse nen 120 er oder 2 auf die Karte ausrichtet.

Falls irgendwie möglich: Karte zurückschicken, X1950Pro eines anderen Herstellers kaufen.

Das Netzteil ist locker stark genug. Das 700W BeQuiet hatte da schon etwas von "Mit ICBMs auf Spatzen schießen". Und das die passive! 8600GT auch nicht wirklich funzt, wundert mich nun spontan nicht wirklich...

Also: Der Händler soll ne andere X1950Pro besorgen, oder dir das Geld zurückgeben, so das du dir ein ordentliches Produkt kaufen kannst. Die Sapphire funktionieren entweder garnicht, oder nur nach modifikationen. Muss man sich nur mal das offizielle Sapphireforum ansehen, da herrscht "Begeisterung" über das Produkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh