Abstürze bei Win XP

badboarder

Neuling
Habe folgendes System:
P4 2,6
Abit IC7-G
Mushkin High P. Level 2 (2x256mb)
Nvidia 5700 von Leadtec
Be Quiet 400W

Nun habe ich folgendes Problem. Mein PC macht immer plötzlich einen Neustart. Er rechnet kurz und dann kommt der Neustart. Er ist dann nicht mal richtig hochgefahren, dann kommt schon der nächste Neustart. MAnchmal wird auch kurz der Monitor schwarz für eine paar Sekunden, aber dan geht er wieder. Öfters habe ich auch nur noch das Hintergrundbild, ohne Startmenü und Desktopsymbole, es lässt sich dann nicht mehr der Taskmanager öffnen. Ich hab keine Ahnung an was das liegen könnte. :confused: Vielleicht Prozzi, HD, Windows? Bitte helft mir!!! :hail:

Mfg badboarder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich habe ein ähnliches Problem mit einem Rechner:

Windows XP SP2: Manchmal wird der Bildschirm für ein paar Sekunden schwarz und dann läuft wieder alles. Dann macht das System manchmal unvermittelt einen Neustart ohne Ankündigung. Einfach Bildschirm schwarz und dann kommt das Post Menü.

Ebenfalls frieren manchmal auch Teile des Bildschirm ein (also z.b. wenn man in einem Dokument runterscrollt).

Woran können diese Abstürze liegen? Vorher mit Win ME lief alles einwandfrei - es gibt auch keine Hardwarekonflikte.

System:
AMD Duron 800 Mhz
Geforce 2 MX
Festplatte keine Ahnung

Schönen Gruß
Silencer

habe so in der Art das gleiche Problem wie ihr, hab dafür auch nen Fred eröffnet.

Habt ihr beide Antivir? Schaut mal in meinen Thread, evtl. können wir uns ja ergänzen!!

Jo AntiVir ist auf dem Rechner drauf. Kannst du mal bitte einen Link zu dem Thread einstellen oder den Titel nenen.

stellt mal ein, dass das system bei systemfehlern nicht neu startet, sondern den bluescreen ausgibt.

wie und wo stellt man das denn bitte ein?

Mein thread ist gleich 3 etagen hier unter deinem*gg*

So ich habe mich nochmal um das Problem gekümmert.

Ich habe erstmal AntiVir deinstalliert, dem Rechner eine feste IP Adresse zugewiesen zum schnelleren Booten und mit BootVis eine Optimierung durchgeführt.

Anscheinend läuft das System jetzt stabil. Ich habe nur noch ein Problem in der Verwaltung und dort unter der Ereignisanzeige wird mir unter Systemereignisse folgende 4 Fehler nach jedem Systemstart angezeigt:

"AMLI: ACPI-BIOS versucht, in eine ungültige E/A-Portadresse (0xcf8) zu schreiben, die sich in "0xcf8 - 0xcff", einem geschützten Adressbereich befindet. Dies kann zu Systeminstabilität führen. Wenden Sie sich an den Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten."

"AMLI: ACPI-BIOS versucht, von einer ungültigen E/A-Portadresse (0xcfc) zu lesen, die sich in "0xcf8 - 0xcff", einem geschützten Adressbereich, befindet. Dies kann zu Systeminstabilität führen. Wenden Sie sich and den Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten."

Jetzt die Frage: Was ist das ACPI Bios und wie schaltet man das ab?

Gibts noch Tipps für ein gescheites Freeware Virenprogramm?

Schönen Gruß
Silencer

Hi Leute,

kann jemand beim oben beschriebenen Problem weiterhelfen?

Das System läuft immer noch nicht stabil - der Bildschirm wird öfters für 1 Sekunde einfach schwarz und dann stürzt das System manchmal unvermittelt ab und bootet neu.

Habe keine Idee was ich noch machen könnte. Könnte der obige Fehler zu den Problemen führen?

Schönen Gruß
Silencer

Danke für den Link,

nach meinem Verständnis könnte der Fehler mehrere Ursachen haben:

1. Eine Hardwarekomponente ist nicht ACPI kompatibel (Vorher was auf dem PC Windows ME installiert).

2. Das BIOS kommt mit ACPI nicht zurecht - BIOS Update oder schauen, ob ACPI im Bios aktiviert ist.

Weitere Lösung könnte die Deaktivierung von ACPI im Gerätemanager sein.
Ich hoffe, dass die oben beschriebenen Fehler (Monitor geht kurz aus, PC bootet unvermittelt neu) durch ACPI verursacht werden können.

Wo kann man eigentlich einstellen, dass Windows XP in den Bluescreen wechseln soll bei einem Fehler und nicht gleich neu bootet?

EDIT: Hier ist genau der Fehler beschrieben:Microsoft Support
Also BIOS Update ausprobieren.
Schönen Gruß
Silencer

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh