Abstürze & Bluescreen's :(

TimPintin

Enthusiast
Moin Moin,

ich hab seit einiger Zeit folgendes Problem. Und zwar bekomme ich öfters Abstürze. Leider gibt es für mich kein nachvollziehbares Schema. Die Abstürze äußern sich jedoch immer gleich, Bild hängt sich auf -> wird verzogen sodass man nur noch pixel sieht -> Bluescreen Speicherfehler..
Zu letzt blieb der Bluescreen jedoch aus sodass ich manuell aus machen musste..
Die Abstürze kommen mal im "Idle" & mal im "Load"
Meine Vermutung ist das der Speicher der Grafikkarte einen weg hat..
Oder was sagt ihr? :( ich hab auch keine ahnung was ich da jetzt noch unternehmen kann :(

Hier noch meine..

Hardware
Asus Crosshair III
AMD Phenom 955 @ wakü - 54° (3,4Ghz)
Powercolor 4870 @ wakü - 45° (790/900Mhz)
G-Skill 4GB PC3-12800U
Enermax Modu82+525W
Win7 64Bit

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest den Arbeitsspeicher mal mit Memtest durchtesten. Wenn hierbei schon Bluescreens zustande kommen, die den Arbeitsspeicher verdächtigen, sollte man hier schon als erstes nachschauen.
Man muss hierbei auch nicht gleich von einem Defekt ausgehen. Es können auch lediglich ein paar Einstellungen falsch getroffen worden sein.

Wenn der Arbeitsspeicher doch unschuldig ist, entweder deine Karte in einem anderen System testen, oder aber ne andere Karte in deinem Rechner ausprobieren.

Das Problem mit dem Testen ist, das die Abstürze nicht vorhersehbar sind & man nichts machen kann um sie zu erzwingen.. das mit dem Memtest werd ich jetzt probieren danke erstmal :)
weitere Antworten, Ideen sonst was sind natürlich gern erwünscht .

erzwingen kannst es nicht, aber ein ausschlußverfahren einleiten .........

was heisst seid einiger zeit?
irgendwelche komponenten gewechselt?
oc getestet?
stromausfall gehabt?
neue programme installiert?

diese schritte durchgehen und abhaken....

Du könntest immer jeweils eine verdächtige Komponente gegen eine garantiert einwandfreie austauschen und dann sehen, ob es läuft.

Was sagen denn die Bluescreens? -> Stopfehlercodes aufschreiben.

Kannst du dir eine andere Grafikkarte zum testen von einem Bekannten leihen?

Also Memtest zeigt keine Fehler an läuft seit ca. 3-4 Stunden.

Seit einiger Zeit heißt in etwa seit einem Jahr, alle paar Tage 1x ca.
& seit etwa einem Monat passiert dies täglich -.-

Oc ist Standart, ich hab testweise die Taktraten noch weiter runter geschraubt, bis jetzt lief es. Je doch sind die Abstürze halt nicht vorhersehbar das heißt in einer Stunde kann das ganze wieder anders aussehen :kotz:

Komponenten sind alle gleich geblieben, lediglich auf SSD aufgerüstet.

Programme klar die üblichen verdächtigen: Grafiktreiber, Spiele etc.
Das Treiber wechseln brachte keine Verschlechterung & keine Verbesserung in der hinsicht.

Stromausfälle hat ich öfters in der Zeit, ja. Hab aber eine Steckerleiste die gegen Spannungsspitzen etc. gesichert ist.

Das Problem bei den Fehlercodes ist das der Bluescreen so schnell wieder weg ist das ich meist garnicht die Zeit habe, mitm Handy oder so ein Foto zu machen -.- obwohls schon nebenmir liegt.
Grafikkarte kann ich leider nicht testen hab zur Zeit keine möglichkeit eine zu bekommen.

so schaut ein Absturz aus, Bluescreen kommt nicht mehr pc ist komplett gefreezt hilft nur noch der Resetknopf.

Zuletzt bearbeitet:
Der Screenshot sieht schon verdächtig nach Grafikkarte aus.

Stelle den automatischen Neustart bei Systemfehlern in den erweiterten Systemeinstellungen ab, dann bekommst du die Bluescreens zu Gesicht: Windows 7

hier hab ich nochmal die Bluescreenfehlermeldung:

leider sagt mir das garnichts o_O

Bei dem Bluescreen wird eine Speicherzugriffsverletzung ausgegeben (Stop 0x3B; 0xC0000005).

Das allein hilft jedoch nicht wirklich viel weiter, da Speicher i.d.S. insbes. RAM, VRAM, CPU-Cache oder Festplatte sein kann (Aufzählung ist nicht abschließend).

Häufigste Ursache für diese Probleme ist der RAM. Kompatibilitätsprobleme (die Memtest nicht aufdeckt) können auch Ursache für die Probleme sein. Poste hierzu bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, Memory und SPD).

Die Probleme bestehen aber nicht seit Anfang an!?

Die Fehlerbilder (Freeze, verzerrtes Bild) deuten jedoch in Richtung Grafikkarte (VRAM).

Da du im Moment keine andere Graka zum testen hast, könntest du deine (z.B. mit Afterburner) untertakten -> GPU und V-Memory takt um ~200mhz absenken. Evtl. treten die Probleme dann nicht mehr auf?

Nimm für die Tests auch die Übertaktung der CPU raus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh