Abstürze/Freeze "amdkmdap reagiert nicht mehr" graka defekt?

UnikZ

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2011
Beiträge
15
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Abstürze (BSOD) oder Freezes beim Gamen. Win 7 Ereignisanzeige zeigt mir oben geschriebenes an. Desweiteren finde ich da "Kernel-Power 41" als kritischen Fehler wenn er vorher abgeschmiert ist.

Die Freezes/ BSODs ereignen sich nach keinen (von mir) erkennbaren Muster und auch nicht nach einer bestimmten Zeit.

Ich suche nun schon mehrere Wochen nach der Lösung und schreibe daher mal was ich so alles gemacht habe:

- Grakatreiber X mal neu installiert/ältere Treiber ausprobiert
--> keine Veränderung

- Sämtliche anderen Treiber neu aufgespielt
--> ebenfalls keine Veränderung

- Belastungstest mit Prime95 + FurMark
--> Nach längerer Zeit des Testens kam ein Absturz, beim zweiten mal lief er 4 Stunden lang ohne Mucken.

- Temps gecheckt
--> während des Belastungstests: CPU 56°; GPU 53°

- Memtest durchlaufen lassen
--> keine Fehler nach 6 Stunden Laufzeit

- nach "Kernel-Power 41" gegoogelt
--> einige Leute haben dieses Prob wegen Stromsparfunktionen im BIOS (C1E usw.) und/oder die von Win7 -> alles ausgemacht, kein Erfolg

- Graka gegen eine XFX 5850 getauscht
--> Subjektiv viel weniger Abstürze aber Problem nicht gelöst

- Allerhand Gegoogle nach "Grakatreiber neu ausgeführt" usw.
--> keine nennenswerten Ergebnisse

An diesem Punkt stehe ich nun. Es erstaunt mich ein wenig, dass die XFX Graka seltener abstürzt. Das einzige was die beiden Karten signifikant unterscheidet sind die Stromanschlüsse. Die XFX hat 2 * 6pin, die ASUS 1 * 6pin und 1 * 8pin Anschlüsse. Daher würde ich jetzt auf ein defektes Netzteil tippen, bin mir aber nicht sicher und hab auch kein zweites da (auf Vermutung ein neues Kaufen ist schlecht, da ich noch Schüler bin und dementsprechend meine Finanzen aussehen :( ).

Kann mir Jemand weiterhelfen was mein Problem sein könnte?

mfG UnikZ
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achja,

amdkmdap reagiert nicht mehr und wurde wieder hergestellt. Wie oft musste ich das schon lesen?

Hast du schonmal gekuckt obs nur bei bestimmten Spielen auftritt? Bei mir isses gehäuft bei Starcraft 2 aufgetreten.

Hast du 2 Bildschirme angeschlossen oder nur einen? Bei mir isses viel häufiger passiert als ich dual-Bildschirm hatte.

Treiber hab ich wie du auch schon alles mögliche installiert und deinstalliert was nur ging. Das ganze mit DriverSweep zwischendurch bearbeitet und mein Glück von neuem probiert. Ich bin mir mittlerweile eigentlich sicher das es irgendwas mit Starcraft oder dem Spiel selbst zu tun hat.

Heaven Benchmark läuft Stunden lang ohne einen einzigen Absturz... genau wie andere Spiele sei es nun Assassins Creed 2, Anno 1404, GTA IV, Dragonage, Dead Space, Need for Speed Shift, Mirrors Edge. Mit diesen habe ich absolut keine Probleme.

Aber bei Starcraft kann es schon nach 10min auftreten, manchmal aber eben auch erst nach 2-3 Std. Das einzige was ich noch bemerkt habe bei Civilization V im DX11 Modus hab ich weniger als 5 min bevor mir das Spiel crashed und ich wieder die "amdkmdap" Meldung lesen muss.

ATI Tray Tools brachte meiner Meinung nach Besserung, dies ist aber nur auf mein persönliches empfinden zurück zu führen. Genaue Zahlen hab ich nicht.

In den AMD Game Foren steht einiges, damit hatte ich bis jetzt aber auch eher weniger Erfolg.

Ich werde definitiv beim nächsten mal wieder zur grünen Firma gehen!
 
Naja also bei mir is das nicht wirklich abhängig vom Spiel. Ich hab nur das Gefühl das Spiele die die Hardware mehr fordern öfter abstürzen aber andererseits hab ich bei Benchmarks wenig Probleme und die belasten die Hardware ja am allermeisten.

Ich habe nur einen Bildschirm angschlossen kann also in dem Zusammenhang nichts sagen.
 
Ich habe das gleiche Problem mit meiner 6970. Bisher trat es in allen Spielen auf die ich spiele, im Schnitt alle 2 Tage einmal einen BSOD mit dem Treiber als Trigger.
Hab auch schon alles mögliche durchgecheckt, memtest, Linx, Prime, 3dMark, Furmark, nirgends Probleme. Das einzige was irgendwie zu helfen scheint, jedesmal
wenn ich nen neuen Treiber installiere (nach gründlicher Deinstallation des vorherigen), habe ich ca. 1 Woche Ruhe vor den BSOD's.

Es gibt zu diesem Problem einen Thread im AMD Forum, den Fehler gibts anscheinend seit Vista und der HD2000'er Generation. Dort wird gemutmaßt es läge an Vista/Win7
oder den Netzteilen. Das Problem gibts es auch bei Nvidia. Ich hatte vorher eine 275 GTX mit der gleichen Symptomatik, nur halt mit dem Nvidia-Treiber der sich zurücksetzt
oder nen BSOD's verursacht und subjektiv nicht so häufig, wie jz mit der 6970.

Da die 6970'er ja mehr Strom zieht als die 275'er, hab ich auch das Netzteil in Verdacht. Zur Zeit benutzt ich ein 600W starkes von OCZ. Ich werd demnächst mal ein
ein wenig stärkeres von Corsair oder Enermax holen und schauen was es bringt.
 
Hallöchen,

ich habe mir vorgestern ein Lenovo Desktop (3000 H220) zugelegt. Ja, es ist mir bekannt, dass der nicht wirklich viel leistet. Aber bei mir tritt der Fehler sowohl mit der im PCIe Slot sitzenden ATI 5450 als auch mit der onBord Intel GMA auf.
Nun der Hammer. Ich werf ein Blick rein und dachte, mich tritt ein Pferd.
Die haben ein 180 W Netzteil verbaut.

Nun zu meiner Frage diesbezüglich.
Da ich mir gerade überlege, ob ich das Ding einfach wieder zurück bringe oder ein besseres Netzteil kaufe würde mich interessieren, ob dieser Fehler wirklich durch Unterversorgung auftreten kann?

so far ello
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh