Abstürze, Freezes,usw.

CapnCaracho

Neuling
Moin,
da sich mit meiner Kiste in letzter Zeit die Probleme etwas häufen, such ich Hier im Forum mal ein Wenig nach Hilfe.

Angefangen, bzw. schlimmer geworden ist es mit der Instabilität, eigentlich, seitdem ich mit meinem Rechner TES:Oblivion spiele. Dabei gab es gelegentlich, teilweise aber auch öfter Probleme mit plötzlichen Reboots und auch damit, dass ich plötzlich auf dem Desktop gelandet war.
Da dies im TES Forum aber auch als Bug des Spiels abgetan wurde, hatte ich mir deswegen nicht weiter nen Kopf drüber gamacht.

Jetzt hatte ich am Wochen ende ne kleine Lan veranstaltet und wir wollten Ghost Recon3 zocken, dabei ist mir dann jedesmal nach etwa <1Minute Ingame Sequenz (konnte also noch nicht aktiv Spielen), das Spiel abgestürzt und ich war wieder zurück auf dem Desktop.
Da GR3 nunmal nicht lief wollten wir CS:S zocken, was dann komischerweise auch (neuerdings) Freezes verursachte..Was vor ca. 4wochen definitiv noch nicht der Fall war.

Zu diesen ganzen Störungen fiel mir dann auch noch ne merkwürdige Sache ein, die ich vor ner Weile und auch jetzt aktuell wieder mit meinem Rechner ahbe: und zwar jedesmal, wenn ich AntiVir versuche zu starten, hab ich sofort nen Reboot, dauert keine Sekunde, nachdem ich auf Scannen geklickt hab.
Andere SW, wie z.B. Kasperski,Mcafee,Spysweeper lief ohne Probleme.
Hijackthis findet auch nichts auffälliges.

Wäre klasse, wenn mir jemand ein wenig weiterhelfen könnte, da ich mir auf diese Probleme und deren Zusammenhang leider keinen grossartigen Reim machen kann:heul:

BTW:
hab mein system leicht OC'ed: nämlich nen XP2500+ auf XP3000+ per FSB erhöhung (von 166mhz => 200mhz) die probleme erscheinen allerdings auch bei standard FSB-Takten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du mal xp neu installiert? was hast du für ien netzteil drin?

teste mal bitte mit prime ob da dein rechner unter last neu startet?

Nt ist'n Coba 350W.
Prima hab ich schonmal 4h durchlaufen lassen, gab keine Probleme, werd ich heute aber nochmal testen (man weiss ja nie..)

Windows neu aufzusetzen wollt ich mir eig. ersparen, musst ich in drei jahren nicht machen, und war fast ein bißchen stolz drauf;-)
dazu kommt, dass ich dann alles an SW nochmal neu installieren müsste wegen der dann fehlenden reg-einträge, und davor graust es mich ein wenig, denn irgendwie hatte ich grad alles so, wie es für mich "passt"...
gäbe es da vllt eine alternative?

Zur Not kannst du dir die Reg. einfach sichern und später wieder einfügen.

Am Netzteil sollte es nicht liegen, da bricht der Rechner normal nicht einfach Anwendungen ab, sondern startet einfach neu oder geht aus.
Aber da er ja auch manchmal Freezes hat...
Ich würde mit dem FSB runter gehen, bei meinem Prozzi (2600+ Barthon) bin ich auch nicht weit gekommen mit OCen, trotz guter Kühlung.
Fang mal bei 175mhz am FSB an und guck ob stabel ist.

Ach ja, ich finde 4 stunden Prime bisl wenig.

mfg

die 4h prime test find ich zwar auch verhältnismäßig kurz, aber mir ging es dabei auch mehr um die temps, dass die auch an der diode <60°C bleiben bei 200mhz FSB.

Was mir grade etwas merkwürdig vorkommt, dass mcafee beim scannen von partition D: immer einen HTML-Fehler verursacht..könnte es ein, dass ich malware drauf habe? einerseits sprechen die antivir abstürze (und grade die kommen mir sehr komisch vor) dafür, die hijack.this auswertungen aber dagegen..

Hm, kannst mal ein anderes AV-Tool testen.

Bei mir macht das Prob auch die probs, wenn die Temps unter 50° liegen.

hab mein system nun mal neu aufgesetzt, mit kompletter formatierung etc.
hat nur leider nix gebracht :(

sobald ich cs:s starte, bekomme ich nach ner weile nen freeze und die fehlermeldung "abnormal program termination" und komm dann zurück auf den desktop. und bei ghost recon bin ich nach dem starten des progs auch gleich wieder auf dem desktop..
woran könnte das liegen? auf meinem laptop läuft cs:s absolut ohne probs, also an der sw liegts wohl nicht, oder?

soll ich mal z.b. memtest oder prime versuchen?
gibt es irgendwie analysetools für solche probleme?

Ja, teste prime05 und memtest!
Hast du die CPU mal wie empfohlen runter getacktet?

jepp, läuft nu wieder auf 166mhz FSB und mit cs:s scheints wieder zu laufen, obwohl ich ca. 1/2jahr lang keine probleme mit oc und cs:s hatte, lief immer einwandfrei..

Jau ;)
Also ich habe von dem Aufbau von Prozessoren nicht sehr Peil, aber Fakt ist, das sind Transistoren drinn...und die machen ja auch nicht alles mit =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh