Abstürze (Hitzeproblem?)

Enterprise

Neuling
Hi,
ich habe folgendes Problem in hauptsächlich neueren Spielen (Far Cry, Pro Evolution Soccer 4 ....). Nach einer gewissen Zeit problemlosen Spielens, stürzt mein PC ohne Fehlermeldung ab. Das heißt, der Bildschirm wird einfach schwarz, als würde der PC in den Standbye Modus wechseln. Da hilft dann nur noch ein Neustart. Ich persönlich denke ja, dass es vielleicht an der Grafikkarte liegen könnte, die einfach zu heiß wird. Könnte das sein? Oder habt Ihr noch andere Ideen? Kennt Ihr vielleicht ein gutes Programm, das sämtliche verfügbaren Temperaturen im PC misst und bei Überschreitung einer vorher festgelegten Temperatur Alarm schlägt?

Mein System:
AMD 64 3200+
MSI K8T Neo-FIS2R
Club 3D Radeon 9800pro (Catalyst 4.12)
Windows 2000 SP4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach einfach mal die gehäuse wand auf und teste...

wie siehts denn mit der belüftung aus?
können auch andere teile überhitzen.
aber sieht sehr nach überhitzung aus.

lad dir mal everest runter, gibts umsonst. Das ding zeigt die CPU temperatur an.

weiss aber nicht ob man damit auch was anderes messn kann.

Wenn die Karte (oder das ganze System) schon älter ist, kannst ja mal schaun, ob sich in den Kühlern von Graka und CPU Staub angesammelt hat. Dicke Staubablagerungen verschlechtern die Kühlleistung enorm.

Erstmal danke, für eure Antworten. Leider besteht das Problem weiterhin. Ich habe das Gehäuse mal von jeglichem Staub befreit und testweise offengelassen, dass hat leider nichts gebracht. Laut Everest beträgt die CPU-Temperatur, während des Spielens, 46°. Das dürfte ja eigentlich im Rahmen liegen, oder?

Die CPU Temp ist in Ordnung.

Ein Kumpel von mir hatte mal ein ähnliches Problem mit seiner 9600er, irgendwann ist er dann draufgekommen, dass der Lüfter seiner Graka ausgefallen ist! Immer wenn er ein Spiel gestartet hat, ist sein PC abgestürzt...

@MaToLA
Ich habe gerade mal nachgesehen, der Lüfter der Grafikkarte läuft einwandfrei. Aber trotzdem danke für den Tipp.

Hat keiner mehr eine Idee? :confused:
Kennt ihr vielleicht irgendwelche Programme, die jeweils einen bestimmten PC-Komponenten besonders belasten (Grafikkarte,CPU....)? Zum Beispiel, ein Programm, das irgendeine(n) Demo/Test durchlaufen lässt, der besonders die Grafikkarte fordert. Wenn der PC dann wieder abstürzt, wäre das Problem zumindest schonmal eingegrenzt. Oder habt ihr noch irgendwelche andere Ideen?

habe das auch mit meinem 3400+ gehabt genau das selbe das lag aber echt am kühler ist scheise gewesen. wenn ich geschaut habe war er auf 52 ° mit nem boxed was ja net schlimm war aber manchmal auf 90 ° gesprungen. voll scheisse nun andere kühler sind die fehler wech.

Saugwalker schrieb:
habe das auch mit meinem 3400+ gehabt genau das selbe das lag aber echt am kühler ist scheise gewesen. wenn ich geschaut habe war er auf 52 ° mit nem boxed was ja net schlimm war aber manchmal auf 90 ° gesprungen. voll scheisse nun andere kühler sind die fehler wech.

Danke, für den Tipp. Mit welchem Programm hattest du das den damals herausgefunden, dass dein Prozessor manchmal auf 90° gesprungen ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh