Abstürze in Spielen mit XFX380X DD XXX OC

treat

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2016
Beiträge
48
Aloha wertes Forum,

ich habe mir am 14.01 dieses Jahres einen Rechner zusammenbasteln lassen (Ja ich ärgere mich im Nachhinein es nicht selbst getan zu haben).

XFX Radeon R9 380X DD XXX OC
i5 4460 @ 3,2
16GB crucial ballistix CL9
Gigabyte GA-B85M-D3H mATX
Cooler Master G550M
Cruical 250GB ssd

Nun macht die Graka seit Beginn Probleme. Ich hab regelmäßig Abstürze mit folgendem Wortlaut "Der Zugriff auf die Grafikhardware wurde für die Anwendung blockiert" oder aber es gibt kein Bildsignal mehr und ich muss zwangsweise resetten. Die Abstürze treten zu den unterschiedlichsten Zeiten auf. Bei weniger grafisch-anspruchsvollen Spielen wie Civilization kommt es nie vor. Bei AC-Black Flag, Witcher 3 oder Fallout 4 ist es sehr unterschiedlich (nach 10Min, nach 30Min, nach 60Minn nach 5Min usw.) Ryse Son of Rome kann ich max. 5Min zocken,dann gibt´s regelmäßig zuvor erwähnten Absturz. Desktop-Arbeiten oder Filme gucken mit Hardwarebeschleunigung funktionieren tadellos. Nun habe ich mich natürlich schon ein wenig belesen und hab dir ein oder andere erfolglose Maßnahme ergriffen.

Treiber: Ich hab sämtliche Treiber ausprobiert. Viele Versionen vor Crimson (auch der letzte 15.11.1) sowie den ersten durch bis zum aktuellen Crimson-Treiber. Keinen Unterschied.
Undervolten-,Takten: Meine Karte lief von Anfang an mit 1040Mhz Chip und 1450Mhz Ram Takt. Das find ich schon komisch, denn überall werden mir bei dem gleichen Modell geringere Taktraten angegeben. Ich hab über das Tool RadeonPro über Overdrive den Takt stückweise runtergesetzt. Erst 1030, dann 1020 etc. Schlussendlich bin ich beim Referenz 380X Takt 970Mhz Chip und 1425Mhz Ram- Takt angekommen. Gleichzeitig hab ich mit dem SapphireTRIXX Tool der Karte +25mV gegeben. Mit diesen Einstellungen lief Witcher 4Std problemlos. Nun kommen zwar immer häufiger die gleichen Abstürze, aber nach sehr viel längerer Zeit. Spaß machts natürlich trotzdem nicht..

Das alles gibt doch Grund zur Annahme dass die Karte einfach sche*ße ist oder nicht? Ich wollte ursprünglich die Powercolor R9 380 PCS+ 4096MB haben. Da es Lieferschwierigkeiten gab wurde mir die angeboten und ich dachte ich nehme das "X" einfach mal mit.
Sollte ich die Karte zurückschicken und meine ursprüngliche verlangen? wie argumentiere ich am besten? Muss ich das denn überhaupt? Immerhin beweg ich mich noch innerhalb der goldenen 6 Monate :)
Gibt es noch etwas softwareseitig das ich tun kann?

Ich hoffe auf, und danke für Eure Hilfe :hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das alles gibt doch Grund zur Annahme dass die Karte einfach sche*ße ist oder nicht?
Das SCH-Wort ist übertrieben, aber gut ist das Modell eher nicht. Du wirst aber wohl einfach eine defekte erwischt haben. Irgendwer muss die defekten bekommen und diesmal bist du's.

Ich wollte ursprünglich die Powercolor R9 380 PCS+ 4096MB haben. [...] Sollte ich die Karte zurückschicken und meine ursprüngliche verlangen?
Wenn's dir nicht zuviel Aufwand ist, auf jeden Fall.

wie argumentiere ich am besten?
"Vermutlich defekt", "von Anfang an Probleme", "wahrscheinlich kein Treiberproblem".

Muss ich das denn überhaupt? Immerhin beweg ich mich noch innerhalb der goldenen 6 Monate
Kommt auf den Händler an.


Gibt es noch etwas softwareseitig das ich tun kann?
Wie hast du die Treiber deinstalliert? Mit Display Driver Uninstaller? Den könntest du noch probieren, bei deinem Fehlerbild würd ich aber zu einer PowerColor/Sapphire/HIS 380(X) wechseln.
 
Danke für Deine Antwort!
Nunja das SCH-Wort :d war auch eher auf die Güte der Karte selbst gemünzt und nicht auf alle Karten bezogen. Ich hab einfach den Verdacht dass man mir keine neue Karte verbaut hat, sondern eine retournierte. Wie kommt das sonst mit dem höheren Takt zustande?
Die Treiber habe ich immer im Abgesicherten Modus mit DDU deinstalliert.
Naja also zu viel Aufwand.. Es ist halt insbesondere in nem RPG extreeeem nervig wenn auf einmal n Blackscreen kommt. Ich bin schon ständig am paranoiden Abspeichern, da jederzeit wieder urplötzlich alles abschmieren kann. Dafür würde ich eben auch einen non-X Karte nehmen. So viel schlechter wird die ja nicht sein(?)
Zum argumentieren: Ich dachte ich soll eher solche Worte wie "vermutlich" vermeiden. Ich weiß aber auch nicht ob ich erwähnen sollte dass sie mit geringerem Takt stabiler läuft. Nicht das angenommen wird ICH hätte die Karte geschrottet.
 
Wie warm wird den die Karte ( mal hwmonitor o.Ä. mitlaufen lassen )
evtl. hilfts schon die die Seitenwand des Gehäuses abzunehmen um für Frischluft zu sorgen ?
 
59° unter 3D-Anwendungen. Sorry hab ich ganz vergessen zu erwähnen :/
 
Ich hab einfach den Verdacht dass man mir keine neue Karte verbaut hat, sondern eine retournierte.
Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Kann aber sein, dass die Karte in einem andren PC super läuft und nur in deinem Ärger bereitet. Solche Mysterien gibt es in der IT-Welt.


Dafür würde ich eben auch einen non-X Karte nehmen. So viel schlechter wird die ja nicht sein(?)
Die P/L von 380 und 380X ist sehr ähnlich. Bei der 380 geht es einen Tick mehr in Richtung P, bei der 380X einen Tick zum L.


Zum argumentieren: Ich dachte ich soll eher solche Worte wie "vermutlich" vermeiden.
Eine Frage der Persönlichkeit, ob man Beobachtungen als fest stehende oder sogar unumstößliche Wahrheiten präsentiert, oder doch eher als Vermutung. Und eine Frage der Persönlichkeit, wie das Gegenüber das aufnimmt.


Ich weiß aber auch nicht ob ich erwähnen sollte dass sie mit geringerem Takt stabiler läuft.
Nicht stabil genug. Sie leistet nicht, was der Hersteller und Händler verspricht. Also zurück damit.
Erwähn es besser nicht. Es gibt schon länger keine garantierten Taktraten (Basistakt) mehr, also kannst du für höheren oder niedrigeren Takt nichts.
 
Gut dann werde ich den Händler anschreiben. Ich danke euch beiden, insbesondere Dir dickes Fell
Mal schauen welche Optionen er mir gibt. Hab noch nie Hardware zurückgeschickt, hoffentlich find ich den ganzen Kram der beilag noch.
 
Ich sollte euch ja auf dem Laufenden halten: Also vor 9 Wochen hab ich meine Graka zur Reperatur geschickt . Nein, die kam seit dem nicht wieder :hmm:
Zu meiner Erleichterung zeigt sich aber der Händler kulant und bot mir vorgestern eine neue Karte meiner Wahl an und tritt in Vorleistung. Ich muss dann die Differenz zahlen.

Was meint ihr, sollte ich eher zur Sapphire 480 NITRO mit 4GB oder 8GB greifen? Ich weiß dass der Speicher der 8GB Version schneller getaktet sein soll. So richtig stehen die Preise auch noch nciht fest wie ich sehe. Ich zock zwar nur auf 1080p, aber ich weiß noch wie vor 2-3 jahren viele meinten man bräuchte für 1080p wenn überhaupt 2GB.. 4GB seien viel zu viel. Nun schaut man mit 2GB oftmals in die Röhre. Hab das Gefühl dass sich diese Diskussion jedes Jahr wiederholt. Hab leider aktuell nciht allzu viel mich damit genau zu befassen.

Ich danke für euren Rat :)
 
Ich zock zwar nur auf 1080p, aber ich weiß noch wie vor 2-3 jahren viele meinten man bräuchte für 1080p wenn überhaupt 2GB.. 4GB seien viel zu viel. Nun schaut man mit 2GB oftmals in die Röhre. Hab das Gefühl dass sich diese Diskussion jedes Jahr wiederholt.
Da hast du schon recht. 4 GB sollten es für 1080p schon sein. Den geringeren Takt vom Speicher kannst du ja selbst ausgleichen -> größerer Performance Boost als GPU-Übertaktung.
Die 8GB-Fassung ist zukunftssicher und für 1440p geeignet, falls du mal darauf gehen willst. Für Witcher und FO4 ist das sicher eine lohnende Anschaffung.


So richtig stehen die Preise auch noch nciht fest wie ich sehe.
Lass dir von deinem Händler eine Preisliste von allen RX 480 und 470 geben. Dann können wir dir die größte/süßeste Kirsche raussuchen.
Die 470 steht der großen Schwester leistungsmäßig kaum nach und es gibt sie auch mit 8 GB. Könnte also je nach Preis die beste Wahl sein.
 
Aloha dickes fell, danke für Deine Antwort. Ich glaub so wirklich breit ist die Auswahl leider nicht ( http://www.warehouse2.de/de/grafikkarten/amd/amd-rx-4xx )
Aber ich werde dem Händler mal eine Anfrage schicken und dann definitiv die 8GB Varianten im Auge behalten. Langsam kann ich´s auch echt nicht mehr abwarten, hab schon ganz vergessen was alles bei Witcher passierte :d
Das mit der 470 wusst ich gar nicht. Danke für den Tipp, werde ich berücksichtigen. Ich meld mich nochmal wenn ich weitere Infos vom Händler habe :)
 
Aloha dickes fell, danke für Deine Antwort. Ich glaub so wirklich breit ist die Auswahl leider nicht ( http://www.warehouse2.de/de/grafikkarten/amd/amd-rx-4xx )
Aber ich werde dem Händler mal eine Anfrage schicken und dann definitiv die 8GB Varianten im Auge behalten. Langsam kann ich´s auch echt nicht mehr abwarten, hab schon ganz vergessen was alles bei Witcher passierte :d
Das mit der 470 wusst ich gar nicht. Danke für den Tipp, werde ich berücksichtigen. Ich meld mich nochmal wenn ich weitere Infos vom Händler habe :)
 
Abstьrze in Spielen mit XFX380X DD X

Ich personlich finde ja einen Monitor mit echten 120 Hz viel interessanter und das nicht wegen 3D...
 
Welche dieser Karten würdet ihr näher im Auge behalten? AMD RX 4XX
Die Preise werden sich ja nicht so extrem ändern nehme ich mal an. Auf jeden Fall wechselt die Verfügbarkeit ständig,daher würde ich den Händler gerne bitten mir eine zurückzulegen. Möchte irgendwann in diesem Jahr mal wider was zocken... (erster Post hier war am 30.05, wenig später hatte ich die Karte eingeschickt)
8GB RAM sollten es schon sein. Aber welche Karte hat den besseren Kühler? Wenn die 470 kaum schwächer als die 480 sein soll, würde die auch vollkommen ausreichend sein


Mariding deinen Beitrag verstehe ich nicht so ganz :/
 
Aloha wertes Forum. Würdet ihr mir zu einer "MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G 8192MB" raten?`Die Verfügbarkeit beim Händler is leider nicht so dolle :/ (AMD RX 4XX)
 
Aloha, ich habe noch eine letzte Frage ehe der Thread geschlossen werden kann. Ich habe soeben meine neue Karte bekommen JUHUUU! Und zwar die o.g. Ist es bedenklich dass mir GPU-Z das hier anzeigt? gpuz.jpg Oder kann da etwas nicht ausgelesen werden weil "die Karte zu neu ist"?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh