Abstürze / Kein Start bei 4 RAM Modulen

Mr.$m17h

Enthusiast
Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit der Hardware oder dem Bios mit neu-gekaufter Hardware.

Meine Hardware:
- Mainboard Gigabyte X670 Gaming X AX
- CPU AMD Ryzen 9 7900X3D
- RAM: Corsair CMK32GX5M2B5600C36 (DDR5 - 5600MHz)

Von dem RAM habe ich 4 (á 16 GB - also 64 GB gesamt) Module. Sobald 2 Module gesteckt sind, funktioniert alles wie gewünscht. Wenn ich 4 Module einstecke, startet der PC ganz langsam oder manchmal auch gar gar nicht oder geht einfach aus.

Woran kann das liegen, hat jemand eine Idee?
Der RAM selbst ist nicht defekt, der Hersteller hat diesen bereits zur Sicherheit einmal ausgetauscht

Die Erfahrung zeigt, das es mit Vollbestückung oft Probleme gibt. Neuestes BIOS haste drauf?

Mainbaord/CPU? Der Speichercontroller sitzt in der CPU. Vollbestückung bedeutet mehr stress für CPU.

@Nozomu
Okay, Du meintest Verursacher CPU oder RAM selbst; kann man immer mal wieder missverstehen.

@TE
Ich würde das neueste BIOS versuchen; manchmal hilft das. Vllt kann man auch die Timings bissel entschärfen oder die Spannung am RAM geringfügig erhöhen. Aber das sollen mal die Experten hier machen; bin eher in der SW Ecke zuhause....

Die Erfahrung zeigt, das es mit Vollbestückung oft Probleme gibt. Neuestes BIOS haste drauf?
Ja, das neueste ist soweit drauf, habe die Hardware selbst jetzt auch bald schon knapp ein Jahr, weil es mich damals so nervte und wollte es jetzt langsam mal lösen.

Okay, Du meintest Verursacher CPU oder RAM selbst; kann man immer mal wieder missverstehen. Ich würde das neueste BIOS versuchen; manchmal hilft das. Vllt kann man auch die Timings bissel entschärfen oder die Spannung am RAM geringfügig erhöhen. Ab er das sollen mal die Experten hier machen; bin eher in der SW Ecke zuhause....
Überlegte auch schon, entweder Timings bisschen drosseln oder Spannung .. aber das würde ich ungern "einfach tun" ohne Fachmeinungen :)

...aber das würde ich ungern "einfach tun" ohne Fachmeinungen :)
Da kommt schon noch jemand, der das detailliert erklären kann. Im Worst Case musste den RAM gegen 2 einzelne Module ersetzen, um der Vollbestückung zu entgehen...

Ich habe gerade noch das folgende gefunden, hier ist der "Memory Socket Support" bei 1 & 2 auf "v" und bei 4 nicht.

Ist das gleich-bedeutend damit, dass 4 Riegel scheinbar nicht im Support sind?

1731246590861.png

Da kommt schon noch jemand, der das detailliert erklären kann.
Handlo

Ist das gleich-bedeutend damit, dass 4 Riegel scheinbar nicht im Support sind?
Korrekt - denn das mainboard kann aufgrund seiner Konstruktionsart in dem jeweils zweiten slot eines Kanals keine ganz so hohen Taktraten erreichen. Es gibt für dein mainboard eine handvoll kits, die von Gigabyte auf dem mainboard getestet wurden, deins scheint da nicht dabei zu sein.

1731252661829.png

Also bleibt dir prinzipiell nur a) mit weniger Takt zu leben oder b) ein 2x32GB kit zu besorgen und hoffen, dass das besser klappt. Da ist die Liste nämlich schonmal erheblich länger. Du musst nur rausfinden, wo der sweetspot mit 2x32GB liegt, denn auch wenn dort kits mit 6800MT/s gelistet sind, muss die CPU auch in der Lage sein, diese Geschwindigkeit zu erreichen. Sonst stehst du vor genau dem gleichen Problem wie jetzt. Aber da schaust du am besten mal in den verlinkten Thread rein und stöberst ein paar Seiten durch. Da wirst du bestimmt was finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh