Abstürze mit 2GB

TimWischmeier

Neuling
Servus zusammen,

ich habe vor einiger Zeit meinem Rechner seinen 2. Gigabyte RAM spendiert. Vor allem bem wechseln von Tasks, insbesondere von Vollbildtasks merkt man den zusätzlich Speicher doch deutlich.

Naja. Aber: seit dem schmiert mein WoW regelmäßig ab. Ich kann mich dann pro Abend auf 2-5 Abstürze einstellen. Meistens geht dabei nur WoW an sich down, ganz selten nur reißt es Windows gleich mit. Entnervt habe ich dann vor gut einer Woche einen GB rausgenommen und siehe da - kein Absturz mehr seit dem.

System:
AMD A64 3,2+ (Winchester)
Gigabyte K8NF-9, Bios F2 (vom 26.01.2005)
4x512 MB Kingston (alles gleiche Module)
Windows XP SP2 (mit aktuellen Updates)

Was wichtiges vergessen? Was habe ich bei dem Problem übersehen? Danke für jede Hilfe.

MfG, Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast vollbestückung bei dem board. d.h. du hast erstens nur 2T und wahrscheinlich PC333 (zwangswiese beimK8 mit 4 modulen). außerdem kann der memcontroller probleme mit 4 modulen bekommen. lass doch mal prime-blend oder memtest drüberlaufen mit 4 modulen. wenn dann fehler kommen stimmt irgendwas mit den speichereinstellungen nicht.
andere möglichkeit wäre ein neueres bios aufzuflashen. dass könnte schonmal helfen.
also erstmal prime blend. windoof stable bedeutet nicht unbedingt auch gamestable.

Winchester Cores können zu 90% nur DDR333 + 2T fahren mit mehr als 4 Speicherbänken.

MIt einem neuen Prozzie ist das Prob behoben ;)
Schau doch mal in den Marktplatz, da bekommste bestimmt einen günstigen venice. Dann sollten 400MHz und 1T kein Prob mehr sein

winchester + 4 modukle = 2T (und zwar immer)
333er takt: ja, meist, zumindest automatisch, manuell öfters mal 200 möglich
generell: VDimm, VCore und chipsatzspannung leicht anheben (kennt man ja aus nf2-zeiten schon)

venice + 4 module: nur beim E6 1T möglich, ansonsten 2T
ram-takt: automatisch 333, gute chancen auf manuelle einstellung von 400.

Okay, also ein kleiner Zwischenstand:

2GB, 2T und CL2,5 gibt nach 2 Stunden Prime Blend keinen Fehler, nach 10 Minuten WoW einen Absturz.

1GB, 1T und CL2 gibt keinen WoW-Absturz...

Werde bei Gelegenheit mal ein neues BIOS draufflanschen und dann weiter berichten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh