Abstürze mit Vista und 570SLI

jockl

Neuling
hab das große problem, das bei voller auslastung mein pc mit windows vista32 ab und zu abstürzt (besonders bei oblivion, aber auch andere spiele). gleiches gilt bei virenscan mit panda2007, da gibt´s dann bei einem vollscan irgenwann einen bluescreen.
hab´s zuerst auf mein netzteil (420 watt no-name geschoben), glaub jetzt aber, dass es an der kombination windows vista mit nforce 570sli mainboard (asus p5nsli) liegt.
hab das problem, dass der chipsatztreiber von der asus-homepage sich nicht installieren lässt und der chipsatztreiber von der nvidia-homepage sofort beim hochfahren zu einem bluescreen führt. hab jetzt also keinen extra-treiber installiert, nehme an, dass windows da einen ms standard-treiber verwendet.

wer hat ein ähnliches problem und kann mir helfen?!
(asus p5nsli, e4300, 2gb mdt, 1950gt)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant wäre was im Bluescreen steht, wenn man das Wüsste könnte man dir besser helfen!!!

Einfachste Methode wie ich finde ist Vista neu zu installieren und dann Treiber drauf und wie immer Progs und so.

hier mal der fehlercode vom bluescreen. ist erschinenen, als ich meinen virenscanner durchlaufen ließ:
KERNEL_DATA_INPAGE-ERROR
dann kommt der übliche text (systemabsturz ...) und dann noch
0x0000007A (0xC049AAA8, 0xC000000E, 0x1176B8C0, 0x93555000)

antwort an quale: das system hatte ich bereits komplett neu aufgesetzt. die fehler sind weiterhin aufgetreten. ich hab parallel noch winxp, das harmoniert einwandfrei mit der hardware.

lösung des problems

rechner läuft jetzt endlich.
nach etlichen biosänderungen, programmdeinstallationen, neues bios, treiberupdates usw. ist die lösung folgende:
ich habe im bios mein board übertaktet. die cpu läuft jetzt auf 2,2 statt auf 1,8 ghz. und jetzt das wichtige, ich habe den ram auf 533 mhz (mdt 667) fixiert.

vorher habe ich das einstellen der autofunktion des bios überlassen, dies hat mir dann immer den ram-takt auf 600 mhz gestellt, was der speicher ja auch verkraftet.
warum er jetzt läuft verstehe ich nicht (hatte vorher den ram-takt auf 444 mhz, was adäquat zum neuen fsb gepasst hätte, aber da nur abstürze). hauptsache er tut´s jetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh