Abstürze mit x800xl von Powercolor???

Phil05

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2005
Beiträge
1.199
Als hier erst mal meine Systemkonfig:
DFI Lanparty UT nf4 Ultra-D
3000+ Winni
X800Xl von Powercolor
2x 512MB SS MDT
Audigy 2 zs
Seagate barracuda (die ganze alte, die erste ;))
Das NT ist nen ganz neues Be Quiet mit 470W
Die Cpu ist idle so bei 22-24°C mit dem boxed kühler
der Chipsatz idle allerdings bei 40°C
Graka... weiß ich nicht wo ich das messen kann!
Also wenn ich spiele starte wie z.B die Swat4Demo (dort ist er schon im Menü gefreezt!) oder benches wie 3dMark05 freezt er sofort oder aber nach ein paar sek! bin nie weiter als den ersten Test gekommen!
Keine der Komponenten sind oder wurden jemals OC!
Wie kann das sein??? Richtig hart! Ausserdem waren bei dem ersten Test die Frameraten auch ziemlig niedrig!Weiß nicht wieviel es genau waren, aber irgendwie wars nicht so flüssig! Das ist schon die zweite Karte, die erste war defekt und so musste ich sie tauschen!
Bitte helft mir diesem Problem auf den Grund zu gehen!

Gruß phil

Edit: Achja das Gehäuse ist offen und in meine Zimmer ist es recht kalt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm es stellen sich gerade auch freezes im Windoof betrieb ein! Gerad als ich hier gelesen hab auf Hardwareluxx! Achja weiß jemand ob man bei der x800xl die Temp auslesen kann? wenn ja, wie denn?

Bitte helft mri!
Gruß Phil
 
Jo, danke sehr aber mein Problem lösst das auch noch nicht!! Hat den niemand eine Idee oder kann mir irgendwie helfen??? PLZ!!

hmm merkwürdig! Everest sagt mir die CPU wäre bei 40°C!!! Und andere Tools (bzw die beim DFI dabei waren) sagen mir das sie bei 23°C ist! Irgendwie kommt das doch nicht hinn! meine GPU bzw eigentlich wohl VPU wär bei 35°C....

Die Cpu Voltage ist auch nur auf 1.37v...Ich verstehe nicht woher diese abstürze kommen! Kann irgendetwas in den Standart Bios einstellungen falsch sein?? Denn ich hab bis jetzt nicht viel geändert, nur Onboard Geräte ausgeschaltet!
 
Wie wäre es den mal den Edit Button zu benutzen ?

Drei Beiträge nach einander ist wohl ein wenig viel.

Ich habe jetzt mal deinen Beitrag Editiert und die Infos aus den beiden anderen rein editiert,das ist auch das erste und letzte mal beim nächsten mal lösche ich die mal Komentarlos.
 
Jo man sorry!! Ist ja nicht ganz so wild! Musst jawohl verstehen das ich am verzeifeln bin! Hast du vielleicht eine Idee??
 
Ist aber trotzdem kein Grund,andere sind auch am verzweifeln.

Leider habe ich auch keine Idee,habe zwar die selber Karte aber keine Probleme damit ,läuft einwandfrei.
 
Habe die selbe karte und CPU .
Kenne diese Probs eigentlich nur,wenn ich meinen Winni ans Ende der fahnenstange bringe!
Aber ich weiß dann auch,daß der Prozzi Schuld hat ! Wenn Du an Deinem Sys nicht schraubst...kann es aber daran nicht liegen ! Hast Du im Bios vielleicht ein AUTO-Overclocking laufen ?
 
hmm keine ahnung ;)! Aber glaub ich net denn die CPU bekommt nur 1.37V und wenn der den Hochdrehen würd dann würd der bestimmt auch die Voltages erhöhen oder??
 
Was hast Du denn für einen Graka-Treiber laufen ?

Vielleicht mal alten Treiber sauber deinstallieren und dann Cat. 5.2 drauf !!?
Und das letzte Update Mark 05 auch ?? (ist glaube 1.2. oder so )
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop ist das neueste 3DMark und es passiert ja nicht nur bei 3DMark! Weiß nicht welchen Cat. aber ich hab einfach den neusten heruntergeladen! Genauso die neusten NForce Treiber!
 
Da bin ich nun auch mit meinem Latein am Ende !
Vielleicht kommt ja im laufe des tages noch ein TIP ??!!
 
neue 5.3er Catalyst

versuch mal folgendes.......

Mache einen kompletten Bios-Reset, lass alles auf automatisch und stell nur die Komponenten auf disable, die Du wirklich nicht brauchst.

Deinstalliere die alten ATI-Treiber unter Programme/ati/uninstall all

Rechner neu starten

Dann lade Dir mal die aktuellsten Treiber runter, sind die Catalyst 5.3
( heute neu erschienen )

wenn das alles nichts hilft dann denke mal über ein Bios-Update nach, falls Du nicht schon das aktuellste drauf hast.


Viel Glück
 
Dann lade Dir mal die aktuellsten Treiber runter, sind die Catalyst 5.3
( heute neu erschienen )

@badray....wo gibts den 5.3 zum Download ??
 
Ne ne die Werte stimmen! Ist auch im Bios so! Hat mich auch erst verwirrt aber der Nforce 4 ist sehr heiß! Aber zurück zum Thema und meinem Problem:
Vielleicht ist es doch der Ram... Ich hab gerad mal Memtest laufen lassen und nach 22min (der Test war bei 80% bzw Pass) hat sich Memtest aufgehäng oder besser gesagt, Memtest blieb stehen (wieder Freeze). Könnte das der Ram sein? Fehler hat Memtest allerdings bis dahin keine gefunden!
Hmm ich hab das Bios mal geflasht (stand auch bei das von dem Bios mehr Ram sorten supportet werden) und der Rechner läuft besser bzw. länger! 3D Mark kann ich nun länger Anschauen, dann stürzt er wieder ab (bis jetzt nur mit neustart). Auch die Swat4Demo kann ich deutlich länger spielen!!!
Es scheint doch ein inkompatibler Ram zu sein! Ich werde nun noch einmal den Infenion Riegel einbauen! Im Windoof betrieb gibts nach wie vor Neustarts in unregelmäßigen Abständen.
 
hmm hab jetzt nach dem Bios Update Memtest noch einmal laufen lassen und er hat nach einer halben Stunden schon 5Fehler! Also ist der Ram doch inkompatibel oder?
 
Scheint wohl so.
Am besten du testest dein PC mal mit einen anderen RAM.

Den Ram würd ich zusätzlich noch in einen anderen PC testen.

So kannst du feststellen ob der RAM defekt oder nur inkompitabel ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh