Abstürze mit XFX 8800 GTX

Greeny

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir letztens meinen PC aufgerüstet.
Neben dem Abit IN9, einem C2D E6600 (Scythe Infinity oben drauf) und 2GB GSkill RAM hab ich mir auch eine XFX 8800 GTX XXX geholt.
Als Betriebssystem läuft Windows XP.

So, jetzt die Probleme:
Bei Oblivion, Half Life 2 und Far Cry stürzt der PC ab. Nach ein paar Spielminuten mit vollen Details und allem möglichen Zubehör (ich denke nicht, dass es von der Karte zu viel verlangt ist, das alles anzuzeigen!) friert der Bildschirm ein und der PC bekommt nen BlueScreen mit einer Fehlermeldung der nv4_irgendwas.dll.

Ich hab die neueste Version der nForce-Treiber für das MB installiert. Aber weder mit den ursprünglichen Force-Ware-Treibern für die Graka noch mit der neuesten Force-Ware konnte ich die Abstürze verhindern.

Wo könnte der Fehler liegen? Kann die Graka defekt sein?

Gruß
Greeny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, alles im Urzustand. Keine Übertaktung!
Den 97.44 hab ich schon zu Beginn von der originalen Treiber-CD installiert und damit stürzte der PC auch ab. Den 97.02er versuch ich nach Einsatz des Driver Cleaners heute Abend mal.
Vielen Dank für die schnelle Reaktion!
Heute Abend oder morgen früh kann ich dann auch sagen, obs funktioniert hat.

Gruß
Greeny

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nen neues Windoof (beim Hardwaretausch installiert) oder lüppt da noch was altes?

Ich hab ne komplette Neu-Installation incl. neu erstellter Partition durchgeführt. Da sollte nix altes überlebt haben.
Windows XP Pro SP2 übrigens...

Memtest schon mal über nen Tag laufen lassen?
Rivatuner mit dem Core-Temp im OCD gibt aufschluss über die Temperatur beim Zoggen
Schon mal bewusst untertaktet und geschaut ob es dann läuft (um die Fehlerquelle einzugrenzen)

ich hatte mal einen ähnlichen Fehler bei einer XFX 7800 GTX. Da war der Grafikkartenspeicher kaputt...

Memtest schon mal über nen Tag laufen lassen?
Rivatuner mit dem Core-Temp im OCD gibt aufschluss über die Temperatur beim Zoggen
Schon mal bewusst untertaktet und geschaut ob es dann läuft (um die Fehlerquelle einzugrenzen)
Memtest? Nee, hab ich noch nich laufen lassen...
Rivatuner? Core-Temp im OCD? Was isn OCD?
Untertakten ging nich...nTune schmiert beim Optimieren des Grafikchips immer ab...da hab ich dann nen weißen eingefrorenen Bildschirm...

So, Test mit dem Rivatuner gemacht.
Hab den Takt auf 600MHz und 900MHz runtergedreht und jetzt läuft alles blendend.
Core-Temp im OCD hab ich aber noch nicht finden können.
Memtest war ohne Ergebnis...kein einziger Fehler!

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das gilt es jetzt zu testen.
Vorher konnte ich ja auch den FanSpeed der Graka nich einstellen.
Das ging jetzt mit dem Rivatuner (auf 100%) und schon hat der GPU nur noch 58°C (kurz nach ner Runde Oblivion und Half Life 2 Lost Coast) und nicht mehr mit 72°C (im Leerlauf!). Dazu kommt noch der alte Treiber (97.02).
Grundeinstellung war GPU 630Mhz und Speicher 1000Mhz. Jetzt läuft er auf 620 Mhz und 980 Mhz sehr stabil.
Heute Abend teste ich weiter und dann sehen wir mal, ob ich das Teil noch umtauschen will...;)
Aber schon mal einen großen Dank an alle Poster hier!!!

Zuletzt bearbeitet:
Dafür sind wir ja da °^.^°
Aber "ich" würde an "deiner" Stelle, wenn es nur untertaktet funktioniert wie es soll, in jedem Falle umtauschen. Fällt ja in die Garantie des Herstellers. Wie lange liegt denn das Kaufdatum der Grafikkarte zurück?

Gruß Blackribbon

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh