Abstürze nach dem Einbau von 11GB MSI GeForce RTX 2080 Ti SEA HAWK X Hybrid

Rowolvarsen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
14
Ort
Deutschland
Hallo liebe Gemeinde,

seit neulich besitze ich eine: 11GB MSI GeForce RTX 2080 Ti SEA HAWK X Hybrid.
Probleme haben angefangen schon mit der Zustellung. Als ich die GPU von Mindfactory erhielt und aus der DHL-Verpackung herausholte, war der Originalkarton von MSI beschädigt - an mehreren Stellen aufgerissen.
Ich bin mir sicher, die haben dien Karton - zu welchen Zwecken auch immer - bereits vor der Auslieferung geöffnet.
Nach dem Einbau - unter Vollast fing die GPU zu fiepen an.
Nach einer ellenlangen E-Mail-Korrespondenz, erklärte sich Mindfactory bereit den Artikel auszutauschen. Eine Woche später erhielt ich eine "neue" GPU.
Der Originalkarton war an mehreren Stellen mit dem Tesaband zusammengeflickt - manche Stellen einfach aufgerissen.

Paar Tage später stellten sich PC-Abstürze ein.

Das erste Mal bafand sich die GPU im Leerlauf - der Prozessor jedoch unter Vollast. Der PC stürzte ab - kein Bild, und die GPU drehte den kleinen Lüfter, der sich unterhalb des Gehäuses der Grafikkarte befindet dermaßen auf, das der PC bebte. Der PC schaltete sich jedoch nicht ab - also nicht automatisch.
Nach einem Neustart lief alles wieder normal. Zum zweiten mal - derselbe Absturz - diesmal unter Vollast der GPU.

Die GPU habe ich schon vorher mit dem TechPowerUP GPU-Z getestet - Streß-Tests - alles wunderbar - höchstens 67 Celsius - auch sonst ganz tolle Werte.
Auch sonst lief das GPU-Z stets mit - im Leerlauf 29 Grad.
Die CPU hat bei mir immer sehr angenehme Temperaturen - 42 bis 50 Grad unter Vollast - mit Core Temp gemessen.
Stutzig wurde ich als ich auch noch CPUID-HWMonitor installierte.
Im Abschnitt Temperatures zeigt das Programm - auch im Leerlauf (!) - zwei sehr merkwürdige Werte: TMPIN4 69 Grad und TMPIN5 sogar ganze 100 Grad. Unter Vollast klettert TMPIN5 bis 103 Grad hoch.
Ich habe das Motherboard auch mit den Fingern abgetastet - auffällig heiß ist nur der auf dem Bild eingekreiste Teil - siehe unten.
Ich lade mal hier das Protokoll des HWMonitors hoch - Leerlauf/Vollast CPU/Vollast GPU - siehe Anhänge.
Bitte um Abhilfe - nach den zwei Abstürzen will ich die GPU wieder zurückgeben - aber ist sie wirklich am Streß schuld?
Eigentlich wäre schon nahe liegend, da ich mit dem PC - Eigenbau - sonst nie Probleme gehabt habe.
Würde gerne auch noch das Ereignisprotokoll des Windows einstellen - bekomme die Meldung - Fehler: ungültige Datei.
Was tun?

Für Eure schnelle Hilfe bedanke ich mich schon mal im voraus

VG

PC:

Prozessor: Intel Core i7-5960X
Mainboard: ASUS ROG Rampage V Extreme/U3.1
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G
Netzteil: Corsair RM850i ATX 2.4
DDR4: Corsair Dominator Platinum (4 x 8 GB) 3200 C16 (CMD32GX4M4B3200C16)
Gehäuse: Corsair Graphite Series 780T weiß
Wasserkühlung: Arctic Liquid Freezer 240
SSD M2: Intel SSD 750 400 GB PCIe 3.0 x4 32Gb/s MLC (SSDPEDMW400G4X1)


Bild Lüfteranschlüsse - Sensoren PPP_LI.jpg
 

Anhänge

  • HWMonitor24102019.txt
    68,2 KB · Aufrufe: 30
  • HWMonitor TMPIN5.jpg
    HWMonitor TMPIN5.jpg
    754,4 KB · Aufrufe: 75
  • HWMonitor24102019 Vollast CPU.txt
    68,2 KB · Aufrufe: 34
  • HWMonitor24102019 Vollast GPU.txt
    68,2 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Crash im Leerlauf ist schon ein wenig Merkwürdig
Wenn dein System sonst immer nie Probleme bereitet hat würde ich die Grafikkarte einfach Reklamieren.
Ist am einfachsten, wenn das Austausch Modell immer noch Fehler bereitet dann liegt es 99% an etwas anderem.

Ist dein Mainboard BIOS Aktuell?
Wenn nein dann mach das mal bitte und Teste ob die GPU immer noch crasht.


Im Abschnitt Temperatures zeigt das Programm - auch im Leerlauf (!) - zwei sehr merkwürdige Werte: TMPIN4 69 Grad und TMPIN5 sogar ganze 100 Grad. Unter Vollast klettert TMPIN5 bis 103 Grad hoch.

Auslese Fehler weil es die Sensoren nicht gibt.


Stelle auch sicher das du die Aktuellste windows version hast
Turing GeForce 20xx and 16xx series GPUs and Windows 10 compatibility | NVIDIA
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal!
Alles aktuell - BIOS, Treiber, alle Windows 10 pro Updates.
Könnte ich hier mal das Ereignisprotokoll posten, vielleicht sieht man - wenn man es versteht :) - woran die Abstürze liegen ...
VG
 
Nutzt du das Programm HW-Info? Das verursacht bei meinem PC diverse Probleme. Unter anderem Abstürze, bei denen der Reset-Knopf außer Kraft gesetzt wird... . Weiterhin hebelt das Programm BIOS-Einstellungen aus (Asus x470 Prime). Zum Beispiel starten meine Gehäuselüfter nicht wenn das Programm läuft.
Mit dem Asus Prime hatte ich auch schon Probleme, weil mehrere Hardwarelogging Programme gleichzeitig liefen. Das mochte das Board überhaupt nicht. Auf den Temp-Sensor des Boards durfte immer nur ein Programm zugreifen. Und das war in meinem Fall Asus Aura Sync. Dadurch konnte ich kein HW-Monitor Programm vernünftig betreiben. Es hat ewig gedauert, ehe ich den Fehler gefunden hatte.
 
Hallo! Danke!

Also ich nutze HWMonitor Version 1.41
Asus Prime habe ich nicht. Ähliche Probleme, wie du sie beschreibst, gab es bei mir auch nicht.
Eines kann ich schon bestätigen - beide Abstürze haben stattgefunden, während das HWMonitor lief.
Seit 4 oder 6 Tagen gab es wiederum keine Abstürze mehr.
Ich wollte mal hier das Ereignisprotokoll posten, bekomme aber eine Meldung die Datei sei ungültig ...
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
das NT mal auf singlerail umschalten.


(..)

mfg
tobi
 
Diese 103-105 Grad Celsius kannst Du getrost ignorieren, wird bei meinen Mainboard genauso falsch ausgelesen. (Airflow vorausgesetzt) Mein ASUS ROG Rampage V Extreme/U3.1 ist auch einige richtige Zicke, hast Du zeitgleich mit der neuen GPU auch dein Bios erneuert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh