Abstürze nach RAM-Einbau

Orbb

Neuling
Hallo,

habe zusätzlich zu meinen 512MB PC3200 von G.E.I.L noch 1x 1024MB PC3200 von Kingston neu.

Nach Einbau des 1GB-Riegels fährt der PC nicht mehr hoch, schaltet sich beim booten aus und wieder ein. Hab dann mal den 1GB-Riegel alleine eingebaut, ohne den alten 512er, aber auch hier gleiches Problem, PC stürzt ab, bevor ich ins Windows gelange.

Habe ein Epox 8k3a mit kt333-Chipsatz, dh. beide Module würden ohnehin nur als PC2700 laufen, aber das sollte eigentlich kein Problem darstellen - das 512MB PC3200 funktioniert alleine ja einwandfrei ...

jemand eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :wink:

werden 1024 MB Module überhaupt von deinem Board erkannt? Was sagt das Handbuch?

Handbuch:

"The board supports (3) PC1600/2100/2700 184-pin DIMMs. The DIMMs is for DDR SDRAM only.

*DDR SDRAM supports 64, 128, 256, 512MB and 1GB DIMM modules.

*1GB module using 512Mb technology.

*DO NOT MIX the unbuffered and registered DDR SDRAM on DIMM1, DIMM2, and DIMM3 socket."

Beim memory-test am Anfang des bootvorgangs wird der Speicher erkannt.

:confused:

Timings entschärfen? CMos reset? Oda die rams sind inkompatibel zueinander....

Bios-reset hab ich schon mehrfach gemacht beim Umstecken, habe jetzt auch mal alle Slots durchprobiert. Die Timings habe ich bereits auf die langsamste Stufe gestellt, alles ohne Erfolg :grrr:

Wegen Kompatibilität, der 1024er läuft auch alleine nicht, der PC bleibt immer irgendwo beim Booten hängen, noch vor dem Windows-Ladebildschirm. Habs einmal durch eine Kombination von beiden Modulen ins Windows geschafft, beim Bootscreen wurden auch beide erkannt (1,5gb), im Gerätemanager stand allerdings immer noch nur 512MB ...

Also ums mal ganz flach aus zu drücken, so n mischmach mit 1.5 gb läuft nicht wirklich gut, wenn es den überhaupt läuft. Also ich kann den leutem immer wieder emfehlen ihr sys "gerade"zu bestücken, also 512,1024, 2048...
so n mix ala 786 oder 1,5 gb nimmt meistens mehr leistung als sie zu erbringen ;)
MFG

Wie gesagt, auch das 1GB-Modul allein will nicht ...

Älteres Board haben sehr oft Probleme mit großen Riegeln (1GB). Gilt eigentlich bis zum nForce2.

Cyclops88 schrieb:
heißt das das du die 1GB-Riegel zu den 512MB dazusteckst???

Sowohl beide Riegel gemeinsam als auch der 1GB alleine schon versucht.

Mit älteren Boards und Problemen mit größeren rams, gibts da ne Möglichkeit, ausser nem neuerem Board? Dafür fehlts Geld nämlich :-[

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh