Abstürze nach Vcore Einstellung

epic fail

Neuling
Servus Leute,

ich hab da ein kleines Problemchen dass mich stört.
Meinen i5 3570k (Asrock Z77 Pro4 Board) habe ich auf 4Ghz übertaktet.
Im UEFI habe ich ein paar Einstellungen getätigt um die Vcore recht niedrig zu halten.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Der Rechner lief mit den Einstellungen ca. 5 1/2 Std auf 100% Vollast durch Prime ohne jegliche Fehler oder Abstürze.
Seit gestern Abend habe ich bemerkt, dass mein Rechner unter Idle desöfteren abstürzt.
Habe nebenbei ein bisschen gearbeitet und es irgendwann anhand des Startsounds gemerkt und mich gewundert warum mein Rechner neu hochfährt.
Dazu kommt noch dass er nicht abstürzt,während ich am Rechner sitze und arbeite oder spiele.
An was könnte das liegen?

Meine weiteren Komponenten:

OCZ Agility 3 120GB SSD
8GB G.SKill Ripjaws
be quiet BQT E9-400W
Gigabyte GTX 660ti

Ich hänge noch Bilder an, vielleicht findet ja jemand in meinen Einstellungen den Flaschenhals.

Grüße

IMAG0510.jpgIMAG0513.jpgIMAG0514.jpgIMAG0515.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dadurch, dass Du so weit im negativen Offset bist, kann es zu Problemen mit den Stromsparmechanismen kommen. Diese also deaktivieren, oder per fixer VCore übertakten. Oder den Offset erhöhen, was den Vorteil hätte, dass Du auch den Takt weiter hochschrauben könntest.

Wenn ich sämtliche Stromsparmechanismen deaktiviere oder eine fixe VCore vergebe läuft es doch fast aufs gleiche raus,oder??
Dann dürfte die CPU auch im Idle mit der eingestellten (hohen) VCore laufen.
Das will ich ja vermeiden!

Tja, Du willst also gleichzeitig OC und UV ohne auf Stromsparmechanismen zu verzichten. Das funktioniert leider in den seltensten Fällen.
Allerdings ist das auch nicht so schlimm, der Mehrverbrauch ist marginal. Ich würde einfach Offset sowie Takt steigern und dazu die Stromsparmechanismen nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh