Abstürze ohne Ende bei Windows 7

MarioDores

Neuling
Hallo Zusammen,

Ich benutze WIndows 7 Ultimate. ein jahr lang hatte ich keine Probleme.

Ich habe aber seit 2 Wochen andauernde Probleme mit Softwareabstürze. Ich kann die Ursache leider nicht erkennen. Mal stürzt Google Chrome ab, mal Photoshop (bei einer Texteingabe in einem Textfeld zeigt Photoshop den text erst gar nicht an, sondern nach dem ich heraus- oder hineinzoome), sogar der einfache Texteditor stürzt bei einer Texteingabe mit Regelmäßigkeit ab und ich hatte auch schon 2 "bluescreens". Neustarten will er auch nicht mehr richtig. Meistens kommen diese Abstürze beim Texteingeben, egal in welchem Programm ich grade bin.

Das ist alles eben nicht auf ein Programm beschränkt. Könnte vielleicht ein RAM-Baustein den Geist aufgegeben haben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Temperaturen checken,
Windows Systemdateiprüfung, Computerreperatur von der CD oder einfach Neu installiern kann man auch erst mal machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Memtest hat keine Fehler gefunden. Aber zum Glück habe ich noch einen absolut identischen Laptop. Habe soeben die Festplatten getauscht. Mal schauen ob die Fehler wieder auftreten. Damit kann ich wohl alle Hardwarefehler auf einen Schlag ausschliefen.

Neu installieren kann jawohl jeder Depp, dazu brauche ich keinen Fachmann;). Aber das wäre wirklich die allerletzte Lösung. Ich will mir die Arbeit gar nicht vorstellen die ich mir dann machen muss um alles wieder aufzubauen.

Klar, es kann auch die HDD sein die langsam kaputt geht.

Meine HDD ist auch vor kurzem kaputt gegangen aber ich habe davor keine Fehler gehabt. PC wollte nicht mehr booten. Habe alles mögliche ausprobiert und dann festgestellt das die HDD komische Geräusche macht. Wenn man die HDD in der Hand hatte und ganz leicht geschüttelt hat, hat es sich angehört als wäre eine Lose Schraube im Gehäuse.
Hab die HDD dann gegen Garantie umgetauscht.

das problem ist leider geblieben. es muss also die HDD sein, oder dann doch eher ein softwareproblem. könnte auch ein Virus so etwas verursachen? Das passiert fast immer nur dann wenn ich texte eingebe. Das ist doch sehr merkwürdig.

Klar kann das sein.

Vielleicht ein Keylogger? Oder doch vielleicht ne defekte HDD?

Und wie kann ich das testen? Mein Virenscanner findet schon mal gar nichts. Wie teste ich dann aber die platte?

Also ich bin mit Hard Disk Sentinel sehr zu frieden.

Habe in ein anderes Forum genau dasselbe Problem gefunden. da hae ich mal Anti-Malware laufen lassen, Da ging schon die Post ab. Es wurden mehrere Viren gefunden.Die wurden auch entfernt. Jetzt kann ich wieder ganz normal texten, aber dafür läuft mein Lüfter auf 100% und der Prozessor scheint immer heisse zu werden. Im Task-Manager sehe ich aber kein Prozess, der den Prozessor auslatet...Sehr seltsame sache

Ich hänge mal meine Frage an. :kotz:
Windows 7 64Bit Home Premium
Seit letzter Woche stürzen Applikationen ab.
- Mediaplayer Datenbank beschädigt
- Explorer funktioniert nicht mehr

Backup vom Februar eingespielt, danach selbe Probleme inkl. beim nächsten Neustart führt Windows automatisch Datenträgerprüfung aus.
- Behoben und beim nächsten Neustart Bluescreen 0x0000007B.
Reparatur durchgeführt, Startprobleme behoben, es treten anschliessend immer wieder Anwendungsfehler auf, inkl. Dateifehler

Memtest X86 laufen lassen, keine Fehler
Virencheck und Malwarecheck durchgeführt, negativ.
- SSD formatiert, Backup erneut zurückgespielt, ein Testdownload auf andere HDD CRC Fehler
- Excel Dateien beschädigt
- Versuch SP1 zu deinstallieren schlug fehl
- Sicherheitsupdate KB 2488113 (Leistung und Zuverlässigkeitsverbesserung) lässt sich auch nicht installieren

Updatefehler zurückgesetzt: Cmd /c ren %systemroot%\System32\Spupdsvc.exe Spupdsvc.old

Update separat von MS heruntergeladen, Windows Installer verweigert aber die Installation und stürzt ab.

Vorhandene Hardware:
ASUS P5Q
SuperTalent FTM64GX25H
WD 640GB HDD

Ich befürchte fast, das die Supertalent gerade dabei ist, ihren Geist aufzugeben ?
Eine erneute Prüfung nach korrigierten Dateifehlern, bringt wieder Dateifehler auf der SSD.
Alternativ könnte ich das Image nochmal auf eine andere HDD zurückspielen.
Jemand ein Tip, bevor ich Windows neu aufsetze ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh