Abstürze: PC Black-Screen + laute Lüfter, läuft aber weiter... Unbedienbar

MarlonX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2025
Beiträge
2

TL;DR​

Mein PC hat seit einigen Tagen Black-Screen-Probleme: Der Bildschirm wird schwarz, Lüfter drehen laut, aber der PC läuft noch (kann z. B. über Discord sprechen). Kann den PC dann nicht mehr nutzen, und die Bildschirme gehen auch nicht wieder "an". Passiert vor allem bei Videobearbeitung (After Effects/CapCut) und jetzt sogar schon bei leichten Anwendungen (z. B. Discord). Temperaturen scheinen okay zu sein (GPU ca. 60°C). Bitte um Hilfe!



Hey zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Mein PC hat seit einigen Tagen ein ziemlich nerviges Problem:

Problem:​

  • Symptome:
    • Bildschirm wird schwarz (kein Signal).
    • Lüfter drehen plötzlich sehr laut hoch.
    • PC scheint aber weiterzulaufen – kann z. B. auf Discord noch sprechen/hören.
    • Keine Steuerung möglich, muss den PC neu starten.
  • Wann tritt es auf?
    • Anfangs nur bei Videobearbeitung (After Effects, CapCut).
    • Jetzt passiert es schon bei leichten Anwendungen wie Discord.
  • Sonstige Infos:
    • GPU-Temperatur scheint normal (ca. 60°C).
    • Problem ist über die letzten Tage schlimmer geworden (aktuell: Black-Screen fast alle paar Minuten).

Mein System:​

  • GPU: MSI RTX 2070 Super (X Trio)
  • CPU: Ryzen 7 3700x
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
  • RAM: 32GB Trident Z Neo DDR4 3600
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 (650W)
  • Gehäuse: BeQuiet DX500
  • Windows läuft auf einer separaten SSD, vor ein paar Wochen kam eine neue 4TB NVMe SSD (Samsung 990 Pro) dazu (für Games/Video-Dateien).

Mögliche (vielleicht irrelevante?) Hinweise:​

  • Nutze seit Kurzem neue Kopfhörer (DT 770 Pro + Topping DX1 Verstärker).
  • Problem trat ungefähr zeitgleich mit der Verwendung von Videobearbeitungsprogrammen auf.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich das Problem eingrenzen bzw. beheben kann? Bin für jede Hilfe mega dankbar!

Vielen Dank schon mal! 🙏
 
Ich schließe mich dem mal an. Ich wollte genau den gleichen Fehler melden und das passt eins zu eins zu dem was ich auch habe.

Kurz zu meiner Hardware:

GPU: ASUS 4070 Super
CPU: Ryzen 7 9700X
Mainboard: TUF GAMING B650M-PLUS
RAM: CORSAIR Vengeance RGB DDR5 64GB
Netzteil: SilverStone SST-EX850R-PM Extreme SFX Netzteil Platinum - 850 Watt

Mein PC ist neu zusammen gestellt Mitte/Ende letzen Jahres und hatte anfangs keine Probleme. Erste Probleme traten im Dezember auf nach einem Update des nvidia Treibers.
Genau so wie hier auch beschrieben. Bildschirm(e) werden einfach schwarz, man hört Sound, Lüfter gehen voll an. Aber PC nimmt keine Eingaben mehr an.

Bei mir trat das Problem auf, wenn ich irgendwelche Anwendungen an hatte. Temperaturen sind alle im grünen Bereich. Ich hatte in der Ereignisanzeige von Windows gesehen, dass die QmlRenderer.exe abstürzt und bin darauf auf das hier gestoßen: https://www.reddit.com/r/Corsair/co...crashes_my_gpu_in_any_game_and_i_get_a/?tl=de
Ich hatte mich darauf mit dem Support von Corsair auseinander gesetzt, die mir empfohlen hatten den GPU Treiber zurück zu setzen:


Das hatte dann tatsächlich geholfen und ich hatte seit dem keine Probleme mehr.
Nun habe ich seit einer Woche erneut die gleichen Probleme.
Ich habe bereits den Nividia Treiber neu installiert, ich habe das BIOS auf die neuste Version gebracht.
PC schaltet nicht reprudizierbar die Bildschirme aus.

Ich habe mit Furmark Belastungstest durchgeführt. Ergebnis:
Beim ersten Mal gehen die Bildschirme nach 2:30 Minuten aus.
Beim zweiten Mal bleiben sie auch nach 20 Minuten an ohne Probleme.

In der Ereignisanzeige von Windows finde ich zum Fehlerzeitpunkt nun dieses:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "1" aus der Quelle "NVIDIA OpenGL Driver" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

Unable to recover from a kernel exception. The application must close.


Error code: 3 (subcode 2)
(pid=2768 tid=5348 furmark.exe 64bit)

Visit http://www.nvidia.com/page/support.html for more information.

Das System kann die angegebene Datei nicht finden
@MarlonX Kannst du vielleicht auch mal in der Ereignisanzeige bei den Windows-Protokollen unter Anwendungen schauen ob du da irgendwelche Fehlermeldungen findest zum Zeitpunkt des Systemabsturz?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh