Abstürze trotz neuer Graka

Crazy33

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2010
Beiträge
116
Hallo,

nachdem ich meine Asus 5850 zurückgeschickt habe, da sie probleme machte habe ich meine neue 5850 PCS+ von Powercolor erhalten. Mit der alten war es fast nich möglich zu spielen, da sie sich meist am anfang eines Spielen verabschiedete, wenn es dann aber mal nicht passierte, lief sie ohne Probleme

Das selbe Problem habe ich nun mit meiner neuen 5850PCS+ auch, weshalb ich auf etwas anderes als die Graka tippe. Der PC wurde vollkommen neu aufgesetzt, Mainboard Bios wurde von F3 auf F6 geupdatet. Treiber 10.3a

Probleme:
-Es kommt vorallem anfangs, beim ersten Spielstart zu Bildflackern, kurz schwarzer Bildschirm und weiter gehts.
-Mehrmals hatte ich das der Monitor gar kein Signal mehr bekamm und ich resetten musste.


Wie gesagt die Probleme treffen nicht immer auf, und ich kann meist ganz normal Spielen, das Bildflackern tritt immer am Anfang auf, mit etwas Pech meldet der Bildschirm dann das kein Signal mehr kommt und ich resetten muss.

Die Temperaturen sind sehr gut: CPU unter Last 43°, GPU 45°, werde es aber nochmal antesten
Habe aber nen Haf 922 bei dem die durchlüftung recht akzeptabel ist. :d
Bisher sind die Probleme bei allen Spielen aufgetreten. (GTA4, COD6, DiRT2)

System:
Windows 7 64 Bit
Gigabyte GA-MA785GT-UD3H
AMD Phenon 2 Black Edition 955 (3,2 GHZ) inklusive Groß Clockner Blue
PC 5850 PCS+
Netzteil Cooler Master Silent Pro 500W
4g RAM
Syncmaster 225MW (22 zoll)

So nun dürft ihr Spekulieren, oh man ich verzweifle noch -.-

WICHTIG: Ich glaube nicht das es an der Temp liegt, da ich nur anfgangs Probleme habe, wenn alles läuft kann ich auch 5 Stunden GTA4 spielen, ohne jedes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich nach deinen Monitor an, entweder Kabel oder aber das Gerät selber.

Prüf mal die Einstellungen vom Monitor und am besten versuche es mal mit nem anderen
 
Allerdings funktioniert der Monitor mit meinem alten PC ohne Probleme.

Auf jenem kann ich immerhin auch noch COD4, CSS, und GTA SA spielen.

P4 3ghz, 1,5gb ram, x850xt, windows XP
 
mm, komisch trotzdem mal nen anderen Monitor an deinem Rechner anschließen und prüfen.
 
Teste mal die Ramriegel durch. Also nicht mit Memtest, sondern einfach alle bis auf einen rausnehmen und dann ausprobieren (Spiel starten) ob der Fehler reproduzierbar ist. Das gleiche dann mit den anderen Chips widerholen.
Ich hatte bei mir mal einen RAM Riegel, der sich partout nicht mit meiner 5850 Vertrug, obwohl eigentlich alles i.O. zu sein schien.
 
Ok das mit dem Ram werde ich testen und bald berichten.

EDIT:
Ich habe 2x Geil 2GB RAM riegel, habe denn auf der zweiten blauen bank (ingesamt 2 blau bänke 2 weiße) ausgebaut, das Problem bestand weiterhin. Also habe ich den ersten mit dem zweiten gewechselt und siehe da, hier lief GTA4 ohne Probleme. Beim MEM Test konnte kein Problem festgestellt werden. Kann es wirklich daran gelegen haben? Und was kann ich nun tun, soll ich einfach denn funktionierenden im Slot1 (blau1) lassen und denn anderen in Slot2 (blau2) verbauen, denn vorher war das genau umgekehrt.

Hoffentlich konnte man das halbwegs verstehen.

EDIT²: Trotz umstecken immer noch der selbe Blödsinn. RAM läuft in den zwei Bänken neben der CPU, TIMING daten sind identisch (CPU-Z). Was kann ich noch testen, oder liegt es nun doch am RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun sämtliche Treiber erneuert (Chipsatz, Realtek LAN und Audio), trotzdem keine besserung. Habe denn PC mal hochgefahren, alle Systemstarts sowie nicht Windows-Dienste deaktiviert, immer noch nicht besser.

Weiß denn niemand etwas über dieses Problem? Liegt es eventuell wirklich am RAM?
 
Bist du dir sicher das es nicht an Windows selbst liegen kann?
Das macht gerne mal macken.
 
nochmal damit ich's auch verstehe... mit einem ram riegel läufts mit 2 nicht? in welchem slot sollte ziemlich egal sein!

wenn dem so ist - welche ramspannung liegt an / ist in bios eingestellt? wenns auf auto steht, dann stell die spannung von hand ein. erhöh sie ggf. etwas und probiers nochmal.
 
Ich habs nicht so ausgiebig getestet, es war aber so das bei einem sofort der Fehler auftrat und ich nicht mehr Spielen konnt, beim anderen nicht, ob jenes nur Zufall war müsste ich morgen nochmal testen.

Die RAM-Spannung liegt im BIOS auf Manual, bei AUTO war sie zu hoch, bei Manual im richtigen Bereich.
Dies wurde in einem Test bestätigt und man solle es einfach auf Manual stellen, weil viele Mainboardhersteller bei den
Spannungen gerne etwas mehr als Normaltakt nehmen.

Was ist wenn es an Windows liegt? Ich meine es ist volkommen neu aufgesetzt und tritt bei allen Spielen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
die sache ist, dass der fehler recht eigenartig ist.

wenns nicht der ram ist und die cpu 100% stable läuft (mal prime95 "in place lage fft" 2-3std. laufen gelassen?) würd ich aufs netzteil tippen.

wenn der rechner wenigstens abstürzen / neustarten würde könnte man durch "automatischen neustart deaktivieren" nen bluescreen sehn und hätte neue anhaltspunkte.

also erstmal jeden riegel einzeln testen. welcher slot ist dabei ziemlich egal. sonst hätte das mobo nämlich einen defekt - was ich für sehr unwahrscheinlich halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Prime95 2 Stunden mit der von dir erwähnten Einstellung durchlaufen lassen, kein Poblem. Alles Stable.

Dann habe ich n bisschen GTA4 gespielt, kein Problem. Habe denn mit der Windowstaste auf den Desktop gewechselt, GPU-Z gestartet und wieder zurück ins Spiel. Soweit alles ok, später bin ich wieder auf den Desktop geswitched um mal die Temps anzusehen (dazu weiter unten) und wieder ins Spiel. Nun gab es wieder das bekannte Bildflackern, schnell auf den Desktop geswitcht, die Temps sind noch gleich, aber da ist ein Fehler "Der Anzeigetreiber "AMD Driver" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt. Der selbe Fehler wie ich ihn auch mit der alten 5850 hatte. Danach konnte ich weiterspielen, bis ich i-wann wieder auf denn Desktop bin, zurück zum Spiel und dann setzte das Bild aus.

GPU-Z unter Last mit GTA:
54° zu 32% lüfter
760 Takt
 
Kann mir den keiner helfen? Das problem besteht weiterhin.

Die neuste Erkenntnis ist dieses AMD Driver wurde wiederhergestellt und das wenn ihc dann auf den Desktop switche das Signal abbricht... Hat das nun etwas mit i-welchen Treibern zu tun? Ist es doch der RAM oder das NT?

Kann das etwas mit dem wechsel zw 2D und 3D takt zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliches Problem mit anderer Hardware unter Vista 64. Letztlich lag es an einer Audigy 2 ZS. Erst nach Ausbau der Creativ Karte lösten sich meine Grakaprobleme von selbst.
Keine Lösung für dein Problem aber es zeigt das die Lösung nicht immer logisch ist.
 
also ich hatte bei meinem alten pc auch so ähnliche probleme

ich bekam immer bildflackern und grafikfehler. allerdings wird das vllt auch am zu geringen vram der karte gelegen haben (waren nur 256mb).

dort bekam ich auch nach einiger zeit immer die meldung mit dem treiber zurücksetzen; eben wenn die graka ne weile sehr gefordert war.

ist bei dir aber wirklich merkwürdig weil die hardware an sich ja passen sollte und auch keine temperatur probleme auftreten.

das mit den ram riegeln kann schon eine mögliche problemquelle sein. ich hatte das selber auch nie gedacht, aber als ich beim alten pc mal alle 4 ram bänke bestückte, war das auch ein problem. das ist dann zwar eher das mainboard schuld, aber der ram kann eben auch mal die fehlerquelle sein.

versuch vllt einfach noch ein paar tests mehr mit nem einzelnen ram oder bestimmten ram-bänke-kombinationen (1+2 oder 1+4 usw.).


ansonst bliebe eigentlich nur noch die grafikkarte übrig (wenn du den monitor vllt auch noch mal durch nen andern ersetzt hast, testweise).
 
Das Problem besteht weiterhin, habe ebenfalls schon den Final Treiber 10.3 probiert, keine besserung.

Das seltsamste ist aber das das Problem nicht immmer auftritt, gestern nach dem Treiberwechsel hatte ich keine Probleme, nicht einmal ein Bildflackern.
Heute aber sofrt gar 3 MAL hintereinander und dann war auch shcon das signal weg. Echt seltsam.


Ich habe nochmal alles Ausgebaut und enu eingebaut (Graka, CPU, RAM, alle Stromanschlüsse) doch keine besserung.
 
Hey,#

Kann es sein das es an der Windows 64bit version liegt?

Ich habe fast die gleichen probleme mit Battlefield Bad Company 2.
Unter Windows 7 64bit unspielbar.
Bild friert ein, schwarzer Bildschirm, dann ein weisser und wenn ich Glück habe geht er von selbst wieder auf den Desktop.

Des öffteren kommt dann auch die meldung das der Treiber nicht mehr funktioniert und wiederhergestellt werden musste.

Unter Windows XP läuft alles Prima.

Kann es sein das es an den aktuellen ATI Treibern liegt?, dass die nicht mit 64bit klar kommen?

Ich habe eine SAPPHIRE HD 5850 Toxic.

mein Problem scheint sich ja mit deinem zu gleichen
 
JAp, aber du kannst wenigstens noch 1 Runde unter X64 spielen ;)

ICh möchte mal gerne wissen(falls es an dem ATI Treiber liegt) ob die es auch schon wissen und eine Lösung mit in den treiber einbinden.

Wollte schon bei ATI anrufen nur iwie bekomme ich keine Deutsche Nummer..mal sehen
 
Drückt mal auf die "Windowstaste" + "R", dort gebt ihr dxdiag ein, dann klickt ihr mal durch, wenn da irgendwo was steht, dann schreibts mal hier rein,
dann wieder "Windowstaste" + "R", wieder dxdiag, diesmal zuerst auf "64-Bit-Version von DxDiag" und ebenfalls auf "Weiter" klicken.

Eventuell steht dort was dazu, hatte vor kurzem ein änliches Problem mit meiner HD3870, da hieß es, ich hätte keinen WHQL-zertifizierten Treiber.
 
Also lief jetzt das System mit nur einem (DEM einen) RAM Riegel?

Nur mal zum updaten: Mein (inkompatibler) RAM Riegel war 100% OK in Memtest und Prime...der Fehler trat nur in Verbindung einer 3D Applikation (Auch win7 mit Aero) auf. Bei 3 Riegeln lief alles...bei einem gab es Probleme. Durch diesen einen Riegel kam andauern der Fehler den du auch hast. Er ist nicht wirklich defekt...er verträgt sich nur nicht mit der ATI (warum auch immer), mit der 8800 GTS gabs keine Probleme.
Ich konnte den Fehler aber auch recht gut reproduzieren mittels 3DMark.

Wenn das System erstmal mit einem Riegel läuft, dann lass es mal eine Woche laufen und schau wie stabil das System läuft. Ich hab mir Letztendlich ein Paar neue gekauft und habe seither keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein, dass dein Netzteil manchmal kurz einbricht, wenn die Graka hochtaktet und dann mehr Strom zieht.
 
Ich werde mir mal 3DMark laden und dann die RAM's durchprobieren, wo fehler auftreten, kann ja sein das es letztens nur durch Zufall geklappt hat.

Wenn es das Netzteil wäre, was könnte ich dagegen tun? Soweit ich weiß ist das Silent Pro 500W mehr als ausreichend und sollte diesbezüglich eingentlich keine Probleme machen. Allerding hast du recht, wenn ich auf den Desktop gehe und dann ins Spiel zurück gibt es immer Probleme, als wäre das Netzteil erschrocken. :d

Seltsam finde ich nur das ich teilweiße ohne Probleme zocken kann, manchmal aber wieder gar nicht.

Mit Aero hatte ich bisher keine Probleme.

DXDiag liefert keine Problemberichte.

Die Auslagerungsdatei werde ich mal deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir wurde das Cooler Master Silent Pro wärmstens empfohlen und es hat in diversen Test auch Gut abgeschnitten. Trotz allem wäre natürlich ein defekt möglich.
 
probiere doch erstmal die Speicher settings zu deaktivieren, die ich dir genannt habe. Ich will mich hier nicht mit dir ums NT streiten.
 
Ich habs nicht so ausgiebig getestet, es war aber so das bei einem sofort der Fehler auftrat und ich nicht mehr Spielen konnt, beim anderen nicht, ob jenes nur Zufall war müsste ich morgen nochmal testen.

Die RAM-Spannung liegt im BIOS auf Manual, bei AUTO war sie zu hoch, bei Manual im richtigen Bereich.
Dies wurde in einem Test bestätigt und man solle es einfach auf Manual stellen, weil viele Mainboardhersteller bei den
Spannungen gerne etwas mehr als Normaltakt nehmen.

Was ist wenn es an Windows liegt? Ich meine es ist volkommen neu aufgesetzt und tritt bei allen Spielen auf.

vllt gibst du aber gerade deswegen zuwenig Spannung was wollen deine Rams den haben !?
 
Das Problem trat auch schon vorher auf. Laut test soll mein Mainboard die Spannung bewusst zu hoch angesetzt haben und durch die Einstellung "Manuel" soll diese auf die Normalspannung gesetzt werden, oder so i-wie.

Da ich im moment noch mit Arbeiten für die Schule beschäftigt bin werde ich das mit der Auslagerungsdatei erst in etwa einer Stunde erledigen können.
 
Crazy33 schrieb:
Das Problem trat auch schon vorher auf. Laut test soll mein Mainboard die Spannung bewusst zu hoch angesetzt haben und durch die Einstellung "Manuel" soll diese auf die Normalspannung gesetzt werden, oder so i-wie.

Oder i-wie. Keine ahnung aber dran rumspielen, was steht auf den Aufklebern am Ram und was gibst du ihnen jetzt laut Bios?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh