Abstürze und Grafikfehler nur auf internem Display

Gonzberg

Enthusiast
Hi Community,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Problem bei meines Vaters Notebook.

Aufgrund meiner positiven Erfahrungen mit Clevo-Notebooks habe ich ihm ein P751TM1-G empfohlen.

Es hat sich relativ schnell herausgestellt, dass das Gerät Grafikfehler, Flackern und Streifen auf dem internen Display anzeigt, gepaart mit Abstützen, bzw. Reboots.
Wird ein externer Monitor verwendet und das Notebook ist dabei zugeklappt, arbeitet das Gerät einwandfrei.

Mir fehlt da das Hintergrundwissen, auf welchen Defekt das deuten kann. Meiner Meinung nach ja nicht auf eine defekte Grafikkarte?
Die Displayverkabelung und das Bios wurden von der Clevo-Vertretung in Korschenbroich bereits erneuert.

Gibt es Vorschläge, wie man weiter vorgehen sollte, um den Defekt weiter einzugrenzen? Vermutlich bleibt nur noch ein defektes Mainboard...

Bin dankbar für jeden Tip!

Vielen Dank und eine schöne Weihnachtszeit trotz aller Umstände!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist dann normalerweise das Display hin.

Gibts da auf dem externen Monitor nur ein fehlerfreies Bild wenn du die Kiste zuklappst?

Dann könnte da auch die Grafikkarte hin sein und die läßt sich im Prinzip tauschen:

Das Mainboard ist da AFAIK nie hin!

Übrigens ist ne Zockerkiste für jemanden der nicht zockt fast immer ein schlechter Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal ein GPU Benchmark laufen
dann weist du ob die Graka hin ist

Danke für die Rückmeldungen.

FireStrike läuft ohne Probleme durch.

Ob es das fehlerfreie Bild auf dem externen Monitor nur im zugeklappten Zustand gibt, kläre ich, danke für den Tip.

Update:

Habe gerade nochmal Rücksprache gehalten:

Die Abstürze und Fehler kommen NUR, wenn das interne Display verwendet wird. Wenn internes und externes Display verwendet werden, flackert nur das interne.
Genauso, wenn das Notebook aufgeklappt ist: Wird die Ausgabe auf das externe Display umgeschaltet, gibt es keine Probleme.

Mein Vater hat sich für ein 'Gaming'-Notebook entschieden, weil er die Rechenleistung fürs Rendern und Videoschnitt benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Schick es doch ein
Sollte noch Garantie haben
Denke mal Schenker wird sich kulat zeigen

Ist kein Schenker, ist ein ungelabeltes Clevo.
Garantie eigentlich ja, aber da ist ein quasi Rechtsstreit abhängig. Wurde auf eBay als Neuware gekauft, aber es hat sich bei Clevo Deutschland rausgestellt, dass es ein Gebrauchtgerät ist.
Der Händler stellt sich dumm und sagt, er ist jetzt erstmal monatlelang im Krankenhaus. PayPal lehnt die Sache erstmal ab, da bin ich auch ziemlich überrascht. Egal, er braucht das Gerät, deswegen muss jetzt erstmal Abhilfe geschaffen werden.

So, ich wollte nochmal eine Rückmeldung geben:

Das Display haben wir gestern getauscht, das Problem besteht weiterhin.
Flackern auf dem Display und zeitnahes Einfrieren des Systems. Bei ausgeschaltetem internen Display läuft er wunderbar.
Gleichzeitig soll wohl ein USB 3.0 Typ A Anschluss Probleme bereiten - Zufall oder kann da ein Zusammenhang bestehen?
Ich wollte das Ding mal zerlegen und schauen, ob an dem Anschluss eine kalte Lötstelle oder etwas anderes Offensichtliches ein Problem sein könnte.

Könnte flexing sein. Also ein beschädigtes Mainboard mit Wackler in der Platine.

Dann mußt du schon damit leben, ein neues Mainboard ist da keine Option!

würde Ich da eher auch nicht in Erwägung ziehen...

Das Board hat da übrigens normalerweise keinen Haarriss, sondern ein BGA Verbindungsprob mit dem Intel Z370 Chipsatzchip und dem Mainboard!

Der steuert vieles und u.v.a. natürlich auch USB und wenn du mit der Info zum USB Prob gleich rüber gekommen wärst...

Ein professioneller BGA Rework des Z370 Chipsatzchips dürfte da helfen!

Sowas braucht man da und da nach ner kalten Lötstelle zu suchen kannst du zu 99,9% knicken.

Und da einen Laden zu finden, der das wirklich professionell und nicht überteuert macht...

Die CMOS = Biosbatterie da 24h abstecken ist auch noch ne minimale Chance.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, mir war nicht bewusst, dass da ein Problem mit der Chip Anbindung bekannt ist. Du hattest zunächst ja auch geschrieben, dass das Mainboard der Meinung nach nie defekt ist.
Ein Mainboard-Tausch würde deiner Meinung nach keinen Sinn machen, weil der finanzielle Aufwand zu groß sein würde, nehme ich an?! Weil das Problem sollte es ja dann schon lösen.

Die externen Displayanschlüsse sind ja mWn direkt an die Grafikkarte angebunden.
Geht also bei der Nutzung des internen Displays das Videosignal erstmal mal über den Z370, was ja dann für einen Defekt an selbigem bzw. die Anbindung spreche würde?

Hast Du zufällig noch Quellen, die ich mir durchlesen kann, wo von dem Problem der Anbindung bei dem Mainboard berichtet wird?

Vielen Lieben Dank!

Zuletzt bearbeitet:

Ist da allgemein definitiv das wahrscheinlichste...

Und ein neues Mainboard bekommst du AFAIK selbst aus China nicht und wenn doch nur zu nem sehr "schönen" Preis und da kauft man dann viel besser ne neue Kiste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh