Abstand der Schienen im Serverschrank

dremel85x

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2011
Beiträge
75
Guten Abend zusammen,

bin grad dabei meinen 1m tiefen Serverschrank aufzubauen.. und bin mir nicht sicher, welchen Abstand die vertikalen Träger haben sollten. Die waren etwas zu weit vorne, zu nah an der Türe, und da das Teil eh so tief ist, habe ich sie etwas nach hinten gesetzt. Nun geht die Türe dann auch gut zu mit den Patchkabeln vom Patchfeld zum Switch.

Jetzt sind 21,5cm Platz von Türe bis zur Montageschiene (wo die Nutsteine reinkommen).

Bevor ich weiter mache, frag ich mal lieber, ob das auch reicht für tiefere Geräte wie SC836 oder das NetApp 4346. Die sind ca. 65cm tief.
(Ich vermute dass derren Montageschienen auch flexibel sind, oder?)

Der Abstand zwischen den evertikalen Schrank-Montageschienen (wo die Nutsteine reinkommen) beträgt 63,5 cm. Ist das OK oder sollte ich lieber wieder etwas weiter auseinander gehen?

3 Fotos anbei.

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe!
dremel ;)
 

Anhänge

  • 20211128_181620.jpg
    20211128_181620.jpg
    357,5 KB · Aufrufe: 488
  • 20211128_181625.jpg
    20211128_181625.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 289
  • 20211128_181741.jpg
    20211128_181741.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 300
Moin,
So rein vom Gefühl und Erfahrung sage ich könnte knapp werden. Gerade wenn du tiefe Server einbauen willst. 10-12cm von Türe zum Switch sollten fürs verkabeln reichen ansonsten würde ich vorne Rangierpanel nutzen, da gewinnst auch einiges. Auf der Rückseite ist es wichtiger das du platz hast.

Grüße
Niklas
 
(Ich vermute dass derren Montageschienen auch flexibel sind, oder?)
Die meisten Montageschienen sind in der Tiefe verstellbar, allerdings nur in begrenztem Maße. Ob die 65 cm für die Montageschienen reichen, die Du für deine Server benötigst, sollte in den entsprechenden Datenblättern stehen.

Bevor ich weiter mache, frag ich mal lieber, ob das auch reicht für tiefere Geräte wie SC836 oder das NetApp 4346. Die sind ca. 65cm tief.
Im Umkehrschluss heißt das ja, dass die hinten ziemlich genau bis zu den vertikalen Streben gehen werden. Wie viel Platz ist von dort bis zur Tür hinten? Wie mein Vorposter schon geschrieben hat muss hinten natürlich auch noch Platz für die Verkabelung sein. Deswegen wird es oft so gemacht, dass Switches und Patchpanels in Serverschränken ebenfalls hinten eingebaut werden, damit eben nicht vorne und hinten Platz für Verkabelung gelassen werden muss.
 
habe gerade nachgemessen. nach hinten raus sind es tatsächlich nur noch 11cm. für verkabelung würde das ja reichen. aber ich denke ich werde die dinger wieder ca 5cm nach vorne holen. ist halt ein scheiss-gschäft. aber lieber jetzt, wie wenn alles eingebaut ist....

.. aber es gibt kein festen Abstand/Raster, der eingehalten werden muss, die Schienen für Server sind da alle variabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schienensysteme bei Servern sind in der Regel in der Länge zwischen den Befetigungen flexibel, aber es gibt eine Minimallänge zwischen den Befestigungspunkten. Wenn das Schienensystem den Server Herausziehbar macht sind die Schienen am Server öfters 10 bis 15cm länger als der Server.
Ich kann nur von HP reden, dort sind die Schienen so lang das mandie vorderen Streben max. 10 cm nach hinten setzen kann. Ansonsten müsste man die hinteren Streben auch nach hinten versetzen damit man sie anschrauben kann. Und wenn es ein sehr tiefer Server ist kann es sogar sein, das man die vorderen Streben im Schrank garnicht versetzen kann weis sonst Hinten die Tür nicht mehr zugeht.
Wenn keine 120cm tiefen Schränke möglich sind werden von uns die im Schrank notwendigen Switche hinten eingebaut und dür die Netzwerkverkabelung weitere Schränke mit entsprechend nach hinten versetzen Streben verwendet wo dann nur Patchpanele Switche, Router und TK Anlage verbaut sind.
 
okay, dann setze ich die vorderen wieder weiter nach vorne... hatte nur Sorge, dass der Abstand ggf auch zu groß sein könnte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh