Abstand Grafikkarte zu Kühler mit Offset-Montagebrücke

fax668

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
08.06.2015
Beiträge
1.804
Ich habe ein Asus ROG Strix X670E-A und einen Noctua NH-D15, momentan noch ohne Grafikkarte, aber spätestens zum Black Friday soll eine RX 7800 XT o.ä. rein. Nach allem was man so liest, sollte das prinzipiell gerade so passen. Allerdings habe ich die Noctua NM-AMB12 Offset-Montagebrücke verbaut, die den Kühler 7 mm näher an den Grafikkartenslot rückt. Betreibt das jemand in der Konstellation? Muss man da mit Schwierigkeiten rechnen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe diese Halterung. Es beträgt etwa einen Zoll, der Abstand entspricht etwa der Breite des Wabengitters, das in die PCI-Steckplatzlöcher passt. Der Abstand sollte für alle GPUs ziemlich gleich sein. Dann kommt vshare es auf die Durchfahrtshöhe an. Mein Sapphire Vega 64 Nitro+ passte kaum zu einem 212 EVO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der NH-D15 allein ist schon 3 cm breiter als dein 212 EVO. Was genau meinst du mit Durchfahrtshöhe?
 
Von jemandem, der dieses Layout eine Woche lang hatte, bin ich auf so viele Probleme gestoßen. Das Blackridge konnte mit dem 5800x3D nicht mithalten. Als Vorsichtsmaßnahme überhitzte es immer wieder und schaltete sich ab. Ich habe es mit Undervolting versucht und habe sogar eine bessere Wärmeleitpaste verwendet ... immer noch das gleiche Problem. Also hatte ich genug und bin auf ein 7800x3D mit einer VidMate Low-Profile-AIO-Konfiguration und zwei 120-mm-Noctura-Lüftern umgestiegen. Sie laufen im Leerlauf sehr leise und beim Spielen etwas laut, was mir aber nichts ausmacht. Zum Glück befand ich mich noch im Rückgabefenster und konnte alles zurücksenden. Daher würde ich einfach einen Low-Profile-Kühler empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, ihr zwei habt die Grafikkarte vermutlich vertikal installiert? Nur so machen die Aussagen Sinn. Mir ging es um eine normale horizontale Installation im Slot direkt unter dem Kühler. Da ist schon bei einer normalen Montage nicht viel Platz zwischen Rückseite der Grafikkarte und einem NH-D15, aber mit der Offset-Montagebrücke sind es nochmal 7 mm weniger.
 
Das sind schwachsinnsspambots, einfach Ignorieren. Im Zweifel würd ich auf den D15S wechseln, spätestens dann sollte es wieder passen. An sich würd ich jetz mal 5-10mm erwarten, die die GPU über den Slot ragt. das kannst du ja so 3.14 x Daumen rausmessen, ob sich das mit dem offset noch ausgeht.
 
Das sind schwachsinnsspambots, einfach Ignorieren.
Tatsächlich, je nur ein Beitrag. 🤦‍♂️

Im Zweifel würd ich auf den D15S wechseln, spätestens dann sollte es wieder passen. An sich würd ich jetz mal 5-10mm erwarten, die die GPU über den Slot ragt. das kannst du ja so 3.14 x Daumen rausmessen, ob sich das mit dem offset noch ausgeht.
Der D15S ist genauso breit wie der D15, dürfte nichts nutzen. Der U12A wäre eine Option. Aber guter Tipp, den Abstand kann ich mit einer antiken Karte, die hier noch rumfliegt, ungefähr ermitteln.
 
Ich sehe keinen Grund wieso es nicht passen sollte, die Karten sind auf der Seite schlank.
 
der D15S ist aber asymmetisch und weiter nach oben versetzt, aus genau dem Grund dass manche mainboards sonst Probleme mit dem Kühler haben.

1698477052121.png
 
Hatte ich doch tatsächlich auf der Webseite von Noctua überlesen. :oops:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh