Abstandshalter vergessen!

sC4n

Enthusiast
Moinsen....

hatte gestern das vergnügen einen neuen rechner aufzubauen (p4 3,20 ghz, 1 gig ram, 420w netzteil, geforce 6600 gt)

gut, alles aufgesteckt und mainboard eingebaut... rechner gestartet, nix passiert, alle stecker nochmal überprüft, alles korrekt angeschlossen, inklusive dem power-on stecker...

später bemerkt dass ein abstandshalter vom mobo fehlt, diesen drangemacht, alles läuft an, aber kein bild-> den rechner zum händler zurückgegeben, der meint das mobo is kaputt... jetzt bleibt die frage, wenn es wirklich kaputt ist, was kann alles betroffen sein, ein neues board is schon bestellt....

bitte erfahrungen und berichte... kann ein mobo überhaupt dadurch zerstört werden???

mfg sC4n

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was meinst du denn mit abstandhalter?

schrau02.jpg
<- dieses teil?

wenn das board dadurch kontakt mit dem gehäuse hatte es vielleicht einen kurzen gab, dann kann schon das board hinüber sein

öhm, kann nochwas kaputt sein, kann man definitiv was ausschliessen oder muss ich mit dem schlimmsten rechnen ?

btw: ja so ein abstandshalter wars... dazu muss ich sagen ich hab onboard grafik + ne agp karte, muss ich eventuell zuerst im bios die onboard graka deaktivieren?

mfg

hi, hab vor paar wochen auch mein altes neo2 zerschossen wegen einem abstandshalter.......bei mir war das mainboard nur im arsch, cpu graka ram etc. hat noch einwandfrei funktioniert

Ist mir vor langer Zeit auch mal passiert.

Da war nur das Board hin. Es ist aber nicht auszuschließen, dass weitere Komponenten einen mitbekommen haben.

Zur Grafikkarte.
Würde die Onboardgraka auf jeden Fall im BIOS deaktivieren.

@SC4n

So wie du das beschreibst, klingt das als wäre der abstandshalter garnicht auf einer verkehrten stelle gewesen, sondern es hat einer gefehlt. Und du hast dann erst einen dazu geschraubt. D.h. eskann keinen kurzen durch einen überflüssigen abstandshalter gegeben haben, weil der ja nicht da war.
Oder wie meinst du das? drück dich mal etwas genauer aus, weil hier sonst niemand was versteht.

Wenn nur ein Abstandhalter gefehlt hat, alle anderen aber an der
richtigen Stelle waren, kann es eigentlich keinen "Kurzen" geben,
es sei denn, Du hättest eine Schraube durch die Bohrung im Board direkt
in die Gehäuseplatte geschraubt, aber da wäre ja wohl eher das Board
mechanisch beschädigt, weil stark durchgebogen, oder an der Stelle
wo der Abstandhalter gesessen hätte, waren auf dem Board entsprechende
Sockel (RAM, CPU, Stromversorgung, Controllerkabel), die Du nach
Einbau bestückt hast, und somit Druck auf das Board ausgeübt hast,
was sich ungebremst durchbiegen könnte.
Wie schon onTempler schrieb, Deine Beschreibung lässt viel Raum
für Spekulationen :xmas:

Das stimmt mich jetzt nachdenklich , schließlich will ich mir auch bald ein neues Mobo einbauen... :rolleyes:

Kann da auch was passieren wenn man zu viele Abstandshalter verwendet oder diese an den falschen stellen anbringt?

kannst die ja nur da anbringen wo auch dein board löcher für schrauben....woanders macht es keinen sinn nä ;)

Ja, aber wo ist das Problem die an der richtigen Stelle hinzuschrauben? :)
Einfach kurz mobo über Gehäuse halten dann siehst du sofort wo welche hinmüssen.

lol bei abstandhalter kann nix passieren. Zu viele Kannste net einbauen, schau einfach wieviel dieser "löcher" auf Mobo sind , zur Not mess immer die Abstände. Falschrum ist unmöglich.... lol

Doch, zu viele kann man einbauen, z.B. zur Rückseite des
Gehäuses hin sind i.d.R. 4 Bohrungen für Abstandhalter vorgesehen,
die meisten Boards haben jedoch nur 3 Bohrungen. D.h. einer zu viel
im Gehäuse kann dann schon einen Kurzschluss auf dem Board
verursachen...
Die Methode von fus!0n ist die gebräuchliche, d.h. 'mal kurz
"durch" das MoBo auf das Gehäuse schauen und sehen, welche
Abstandhalter benötigt werden.

Grüsse,
Timm

ja klar ich leg das einmal rein und merks mir doer ich mess mir das mit der hand aus...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh