Abstimmung eines neuen High-End Systems

davis

Neuling
Hallo Leute,

ich lese bei Euch schon eine Weile mit und finde das Forum klasse. Jetzt hätte ich selbst ein paar Fragen bez. der Abstimmung meines neuen Systems.

Gesucht werden:

- ein neues nForce4 Ultra Board
- eine neue AMD CPU
- 2 GB RAM
- eine High-End Grafikkarte
- CPU-Lüfter

Zur Verfügung für die Teile stehen ca. 1300-1400,- €.

Rest ist natürlich im jetztigen System vorhanden, Sachen wie zwei 19 Zoll TFTs, über 1TB Speicherplatz usw.

Meine Prioritäten sehen folgendermassen aus:

1. LEISTUNG
2. SILENT
3. OC (eher kaum)

Und "Battlefield2-fähig mit allen Details" sollte es schon werden...

Fangen wir mit dem Board an.

Da ich UNBEDINGT noch 3 freie PCI-Slots benötige (habe hier ein Musik-Produktionsstudio und 3 PCI DSP-Karten belegen eben diese 3 Slots) stehen wir vorm ersten Problem. Im Grunde wollte ich kein SLI, aber eben nur diese Boards haben bei einer "dicken" Grafikkarte noch alle 3 PCI-Slots frei. Deswegen bleibt mir nur das ASUS A8N-SLI Deluxe zur Wahl als eine gute Mischung aus Leistung und 3 freien PCI-Slots.
Dazu gleich folgende 3 Fragen:
- Wenn man nur eine Grafikkarte auf dem A8N-SLI betreibt wird diese in das oberste PCI-E Slot gesteckt, richtig?
- Wie störend ist der aktive Chipset-Lüfter?
- Könnte es passieren dass das Board in Verbindung mit einem 3700+er San Diego bei ersten Mal nicht hochfährt, aufgrund einer zu alten BIOS-Version? Was dann wenn man keine andere AMD64 CPU zur Hand hat?

Als nächstes die CPU:

Ich habe mich in den 3700+er San Diego verkuckt, beste OC-Ergebnisse und "ein bisschen" Luft für die nächsten 1,5-2 Jahre.

Kommen wir zu RAM

Das ist ein Gebiet auf dem ich die meisten Lücken habe. Mir ist klar dass ich 2 GB DDR-400 haben will, am besten 2 x 1024MB im dualchannel, am liebsten von Corsair. Auf der Liste der "gematchten" Corsairs auf der ASUS Seite stehen z.B. die twinx2048 3200c2. Sind die Empfehlenswert? Andere Vorschläge von Corsair? OCen will ich den RAM nicht, der soll einfach nur schnell in den default Einstellungen sein und 2 x 1024MB gross sein. Wichtig ist dass der RAM von Anfang an mit dem Board mitspielt.

Als nächstes die Grafik

Hier gönne ich mir die HIS Excalibur Radeon X850 XT Platinum IceQ II, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe.
Ich denke damit fährt man noch ne Zeitlang ganz gut und besonders laut ist sie auch nicht. Ausserdem ist es eine der wenigen Karten mit 2xDVI, endlich könnte ich meine 2 TFTs digital fahren.

Zuletzt der Kühler

Angedacht habe ich hier den Thermaltake Big Typhoon, Thermalright XP-120(mit nem leisen Lüfter) oder Zalman CNPS7700-CU.
Fragen hierzu: sind alle 3 problemlos auf dem A8N-SLI montierbar? Welchen könnt ihr mir empfehlen, zuallererst kommt die Lautstärke, dann die Leistung.

Also, haut in die Tasten und gestaltet mit mir dieses (denke ich mal) ganz gute System. Gerade was RAM und CPU-Kühler angeht bin ich mir nicht so sicher, alles andere steht "so gut wie". Zur Belohnung gibt es dann ein paar 3dMark05 Ergebnisse, wenn alles zügig klappt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde alles in Ordnung, nur bei Rams würde ich auf andere Marken zugreifen, OCZ oder A-DATAs DDR550/600

AMD Athlon 64 3500+ Venice 235€
MSI K8N Neo4 Platinum-54G 120€
2 x 1024MB MDT 170€
XP-90 + Papst 40€
------------------------------------
565€
So, jetzt haben wir noch genügend Geld für ne Graka. Ich würd nicht mehr soviel geld für eine Graka ohne Shader 3.0 ausgeben. Ich würd jetzt villeicht noch auf die neue Generation von Grafikkarten warten, wo auch Ati Shader 3.0 unterstützt aber naja. Wenn du nicht alle Effekte brauchst ist die X850Xt schon ne gute Graka. Ich würd allerdings nicht 80€ mehr zahlen nur um nen leiseren Kühler zu kriegen. Hol dir eine ganz normale X850XT für ~410€. Wenns noch leiser sein soll, kauf noch nen Passivkühler für dir NB und nen anderen Grakakühler. biste immer noch günstiger dran.

Danke für die bisherigen Antworten, alles ne Überlegung Wert.
Könnte jemand diese Fragen noch beantworten:

- Wenn man nur eine Grafikkarte auf dem A8N-SLI betreibt wird diese in das oberste PCI-E Slot gesteckt, richtig?
- Könnte es passieren dass das Board in Verbindung mit einem 3700+er San Diego bei ersten Mal nicht hochfährt, aufgrund einer zu alten BIOS-Version? Was dann wenn man keine andere AMD64 CPU zur Hand hat?
- Wer hat Corsair RAM (TwinX, XMS) auf dem A8N-SLI Deluxe ohne Probleme laufen und welchen genau?

Hallo,
Du kannst Dir mit Deinem jetzigen Rechner das neueste Bios und Flashtool runterladen und falls der neue Rechner nicht hochfährt das Bios damit flashen (Diskette).

Thx soweit, die Sachen sind vor ein paar Tagen gekommen und wurden gleich verbaut. Aus dem 3700er ist ein 4000+er San Diego geworden, watt muss datt muss... ;)

- San Diego 4000+
- Radeon X850XT PE IceQ2
- 1024 MB Corsair PC3200 Twinx1024-3200XLPRO
- ASUS A8n-SLI Deluxe
- Thermaltake Big Typhoon

Das System rennt 1a, werde aber erstmal alle Treiber, BIOS usw. aktualisieren müssen. 3dMark05 gabs erstmal 6191 Points ohne oc.

Einzister Wermutstropfen: der Chipsatz-Lüfter pfeift wie ein Tornado, es ist unsäglich laut, so laut war noch nichtmal mein altes System mit ner 9700er ATI und 0815 CPU-Lüfter. Hier werde ich also zuerst Hand anlegen müssen, entweder mit dem Original-Austauschlüfter von ASUS (ist der wirklich leiser?) oder vllt. einer Lüfter-Steuerung. Oder was schlagt ihr denn vor für den Chipsatz? Höhe darf höchstens wie bei dem Original ASUS sein denn die Grafikkarte liegt jetzt schon förmlich drauf...

Zuletzt bearbeitet:
Austauschlüfter ist leiser, aber ne günstige Lüftersteuerung ist auch okay!!

Echt schickes SYS

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh