Absturtz von XP und Vista

Ringeling

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2009
Beiträge
18
mahlzeit!
also ich habe ein schwerwiegendes Problem und hoffe voll auf euch, da ich sonst verzweifle!
Also folgendes Problem: Ich habe einen Neuen PC
-Intel Core 2 Duo E8400
-Kingston Value Kit 2 x 2GB
-XFX 9800GTX+
-Gigabyte eP 43 Mainboard
-Western Digital 500GB HDD
-Enermax 425Watt Netzteil
Auf diesem PC stürzt in unregelmäßigen abständen Vista ab, in der Regel spätesten 5 Minuten nach starten von CoD5, aber manchmal auch einfach so, beim Surfen etc. Das Vista ist eine originale Version, ich habe mir, das es ja immer abstürtzt, von einem Kollegen XP ausgeliehen (gefakte Version) nur einmal um zu testen. Auch hier das selbe Problem. Also könnte es ja eigentlich nicht am Betriebsystem liegen oder etwa doch ?
Oder könnte es sogar sein, dass mein Netzteil nicht genug Saft bringt, da es ja in der Regel nur dann auch abschmiert, wenn der PC "was zu tun hat".
Ich hoffe dass ihr mir schnell helfen könnt, da am Wochende wieder eine LAN-Party ansteht und da will ich natürlich mitmachen :)
Ich danke euch schon einmal im Vorraus und hoffe auf Kompetente Hilfe.
MfG Ringeling

edit: Ich war mir nicht sicher in welches Forum ich das posten soll, da es ja mit XP und Vista zu tun hat habe ich mich für dieses entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Motherboard: 38°C
CPU: 25°C
CPU 1.Kern: 33°C
CPU 2.Kern: 33°C
GPU Diode: 38°C
Festplatte: Keine Angabe, aber die war sonst eig immer eins der kühlsten Teile
mit ca. 34°C
 
Was bedeutet er stürzt ab? Gibts keine Fehlermeldung? An der Art wie etwas abstürzt kann man manchmal schon das Problem erkennen. Also bitte so genau wie möglich beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ja Klar.
Also: Nachdem ich CoD5 gestartet habe kommt es nach spätestens 5 Minuten dazu, dass der Bildschirm einfriert und nichts mehr geht; Alt + F4 oder Strg + Alt + Entf reagiert er garnicht drauf. Das einzige was dann noch geht ist der Resetknopf.
vielen Dank schonmal :wink:
 
Bei den Sensoren steht auch was von Voltzahlen....
Bitte angeben.
Was du probieren kannst:
Klemm mal alle USB ab, innen nur eine HDD und ein CD Rom, Rest ab.
Danach mal testen....
 
SPANNUNGSWERTE
CPU Core : 1,07 V
+3,3 V : 3,30 V
+12 V : [Trial Version]
+5 V Berreitschaftsmodus : 5,35 V
VBat Batterie : 1,87 V

MOMENTANE WERTE
CPU : 6,45 V

POWER VALUES
CPU : 4,49 V

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

So,
Ich habe jetzt mal alles abgeklemmt wie du sagtest und es hat nichts gebracht.
Aber es waren auch nur 2 USB Ports, HDD hab ich nur eine ROM auch nur eins :d Kathoden und Speaker und reset und das alles hab ich auch mit abgemacht aber wie gesagt; Kein Erfolg.
 
Man kann leider durch die Trial nicht die 12 V auslesen. schau doch mal bitte in das Bios, was dort für Werte angezeigt werden.
Wichtig wäre auch mal ein bissel unter Last..... Spiel im Hintergrund oder ähnliches....

Es könnte auch am Speicher liegen.
Probiere mal folgendes:
Du wirst ja mehr als einen Speicher drin haben. Jeweils einen raus, dann testen.
Was noch sein kann:
Wenn der Speicher auf 800 läuft, takte ihn mal im Bios runter auf 667, danach testen....
 
Zuletzt bearbeitet:
öh aber wieso sollte es am Speicher liegen ? Mein Vista erkennt schleißlich 4GB von 4GB Arbeitsspeicher. Aber das mitm runtertakten check ich mal.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

+12 V : 12,619 V
das mit dem runtertakten versuch ich morgen mal.
trotzdem schonmal vielen Dank!
 
Gygagyte Board da sage ich nur Gigabyte Forum
denn nicht umsonst haben die ein Extra Forum mit einer Menge Tipps zu Ihren Problemboards.
Wenn ich allein das lese, von der Lüftersteuerung und anderen Sachen.
da braucht man ja ein Studium.
kein Wunder das die Dinger andauernd abstürzen.

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1563
QST oder Legacy. Da QST nicht korrekt beim OC (bzw wenn im BIOS nicht die Defaults geladen sind) arbeitet, sollte beim OC die Legacy - Steuerung verwendet werden. Wer eine CPU mit Strap (Standardfsb von 333) einsetzt, sollte unbedingt den Punk 3.12 beachten!
wer beachtet schon diese ganzen Punkte verschidenen chipsätze, Stapse und Bioseinstellungen
3.12 Wichtige Info für User von FSB 333 CPUs auf einem 965P Board

Wer auf einem 965P Board eine FSB 333 CPU wie z.B die Penryn oder die E6x50 CPUen, der übertaktet damit automatisch das Board. Damit kann QST nicht mehr korrekt arbeiten und es kann zu einem dauerhaften AN-AUS führen. Daher bitte vor dem Einbau solch einer CPU einen BIOS Reset machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also es läuft wieder :coolblue:
Also erstmal vielen Dank für eure Schnelle Hilfe!
Ich habe erst einmal den Speichertakt meiner CPU höher gestellt, weil der vom BIOS aus auf 2,83 stand obwohl meine CPU 3,00GHz bringt. Danach hat es aber immer noch nicht richtig funktioniert, also habe ich den Speichertakt meines Arbeitsspeichers runter gesetzt, auf 667. Jetzt läuft alles Wunderbar.
Aber was kann ich tun, um den Arbeitsspeicher wieder auf den eigentlichen 800 laufen zu lassen ?
 
Hallo,
also es läuft wieder :coolblue:
Also erstmal vielen Dank für eure Schnelle Hilfe!
Ich habe erst einmal den Speichertakt meiner CPU höher gestellt, weil der vom BIOS aus auf 2,83 stand obwohl meine CPU 3,00GHz bringt. Danach hat es aber immer noch nicht richtig funktioniert, also habe ich den Speichertakt meines Arbeitsspeichers runter gesetzt, auf 667. Jetzt läuft alles Wunderbar.
Aber was kann ich tun, um den Arbeitsspeicher wieder auf den eigentlichen 800 laufen zu lassen ?
Anderen Speicher probieren, könnte aber auch am Bios liegen......Update??
Das mit dem Speicher ist momentan ein ganz dicker Fehler der sehr oft passiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh