Absturtzproblem

Kevin27

Enthusiast
Hallo Leute,
hatte lange nicht mehr solche Probleme und sonst krieg ich sowas auch immer hin, aber ich möchte einfach mal wissen, was ihr davon haltet.

Also mein Computer stürzt seit gut ner Woche immer mal wieder ab, Hardware wurde nicht verändert, Tempprobleme sind es nicht, übertaktet war er, aber auf standard ist es das gleiche, Spannungen passen alle.
Auf Viren hab ich auch mal geprüft, da wurde bischen was gefunden, hat aber nix geändert.

Ich lasse gerade mal Memtest laufen, aber Prime lief er auch 4std stabil auf large, dann hab ich ausgemacht.

Es ist auch komisch, wie er ausgeht:
Er geht einfach aus, Bildschirm ist dann schwarz (er resetet nicht!), sondern nach ein paar sekunden geht er dann wieder an.
Aber das klappt dann nicht und er geht immer an, ohne das ein bild kommt, und wieder aus (unendlich oft).
Das geht nur weg, wenn ich den Netzstecker ziehe und paar Sekunden warte, danach läuft er dann.

Er stürzt auch in recht unregelmäßigen Abständen ab...

Habt ihr ne idee was es sein kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber Grafikkarte ist recht unwahrscheinlich, weil es nicht nur beim spielen passiert, sondern vor allem gerne im normalen Desktop-betrieb, mit Browser oder mediaplayer.
Außerdem ist mein System wassergekühlt und da geht mal eben andere Graka einstecken leider nicht so schnell...^^
Das wollte ich nämlich gerne vermeiden.

Hab mal rumgesucht und manche schreiben bei sowas es ist das netzteil, was meint ihr dazu?

€dit:
Memtest ist jetzt zur Hälfte durch und hat nen Fehler gefunden, oder 2 (lasse es 4 mal laufen).
Könnte das das Problem sein? N fehler im Ram?
Netzteil müsste doch eigentlich nur bei hoher Belastung spinnen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kevin27,

was hast du den für ein Mainboard. Bei Systemen mit Wasserkühlung werden häufig die Elko's oder Spannungswandler mit der Zeit in Mitleidenschaft gezogen, da sie meistens zu heiß werden.
Hast du schon eine Sichtprüfung gemacht?

Hast Du eine Möglichkeit ein anderes NT zu probieren. Vieleicht hat Dein verbautes ein Spannungsproblem.

Also ich hab jetzt nebenher mein Windows geschrottet, hoffe ich kriege das wieder hin... Nebenher hab ich übrigens über Memtest fehler gefunden, werde jetzt mal gucken welche Riegel betroffen sind (einzeln testen) und dann den hoffentlich nur einen kaputten mal draußen lassen... mal sehen was das bringt.
Wenns dann im Alltag gut ist und mit Prime, dann ist ja alles ok :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh