Absturz bei 3d anwendungen GTX275

kokilein

Neuling
hallo,

habe folgendes Problem, welches ich trotz suchen nicht befriedigend lösen konnte.

sobald mein rechner eine aufgabe bekommt wo er die graka fordert, friert er ein und mein moni zeigt nur noch "kein Signal".
Die einzige möglichkeit wieder etwas zu tun ist der Powerknopf :-(

dieses Problem gibt es jedoch erst seitdem mein neuer monitor da ist.

Alte Auflösung 1280*1024
Neue Auflösung 1920*1080
Es handelt sich um einen BenQ G2420HDB welcher über DVI angeschlossen ist.

Zum System:

Asus P5W DH
C2D 84000
EVGA GTX275 Superclocked
4GB OCZ Patinium rev2 PC2-800
1 SataHDD
1 SataDVDR
D-link DWA 547
Creative Augigy 2ZS
Netzteil ist ein Corsair 520W
WinXP SP3 auf aktuellen stand.

bin gerade echt am verzweifeln...
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

mfg kokilein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte ja jetzt als erstes auf die Stromversorgung getippt, aber das NT sollte eigentlich mehr als genug Ampere liefern, besonders weil du nur den Monitor getauscht hast.

Den alten Monitor kannst du nicht wieder anschließen nehme ich mal an. Am Monitor kann es auch nicht liegen.
Hast du die Karte übertaktet? Ist die Kühlung ausreichend?

netzteil dacht ich auch erst... konnte ich jedoch ausschliesen (hab graka an ein eigenes netzteil gehängt mit 500watt, problem immernoch da)
monitor könnt ich anschließen nur seh ich dann nix mehr (inverter ist durch, deswegen der neue)
übertaktet ist nichts, läuft alles auf werkseinstellungen (außer mb ein wenig wegen dem E8400).

habe verschiedene programme versucht um es einzugrenzen.
Problem tritt auf bei:
Aion 4*al 1980*1080
Funmark
Farcry2 Benchmark bei 1980*1080 einstellung ultra, high, 4*al
F@H GPU Version

Weiterhin ist mir aufgefallen das es vorkommt das die oben genanten programme eine zeit lang laufen, dies ist leider nicht imemr der fall.
F@H hat 15min geschaft.
Aion (dort viel es das erste mal auf, mit neuem monitor) zwischen 5min und 5stunden.
temps liegen bei maximal 75° laut everrest. auch sonst ist die kühlung sehr auf die komponenten angepaßt. (externe Mcub steuerung über temp-sensoren).

Und besagte Programme liefen vor dem Monitor Tausch ohne jedwede Probleme insbesondere Folding@Home?

f@h lief vorher, aber nur zwei wu´s um Cuda zu testen. Furmark, kann ich nicht sagen, da ich dieses program erst hinzugezogen habe um den fehler einzudämmen.
Aion wie Farcry (spiel wie benschmark) liefen vorher ohne probleme.
meine vermutung wäre ja, das die hohe auflösung der graka zu viel ist (teile welche vorher nicht so belastet wurden, werden dies jetzt) und es deswegen zu diesen aussetzern kommt. wie gesagt es ist eine vermutung.
hatte ein ähnliches problem mal mit einer gts8800 von leadtek, dort war die karte von heut auf morgen nicht mehr in der lage 3d zu berechnen, 2d und windows gingen einwandfrei. 3d ging nur noch rosa... und absturz.

Bist du dir auch sicher das die Programme abstürtzen u nicht etwa der Monitor Eingang bzw Grafikkartenausgang selbst einen Defekt vorzuweißen hat bei hohen Datenströmen?

Schonmal den Anschluss gewechselt bzw das kabel

Zuletzt bearbeitet:
das die programme abstürzen würd ich bejan, da der ganze rechner nicht mehr reagirt und einfriert. habe gerade das kabel gegen ein vga kabel getauscht und den versuch gestartet. das selbe problem, desweiterem habe ich das dvi (es handelt sich um ein dvi-d kabel) an beiden anschlüssen der graka versucht, das problem bleibt.
ein anderes dvi kabel könnt ich am montag besorgen, früher gehts leider nicht.
wobei ich das kabel ausschliesen würde, da das problem bei einem vga kabel auch bestand.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh