Absturz bei Aktivierung der Netzwerkkarte und Treiber für unbekanntes Gerät

numerobis

Enthusiast
Moin,

ich hätte hier mal zwei Fragen zu einen neu eingerichteten System.
Das erste wäre ein Absturz/Freeze beim Reaktivieren der Netzwerkverbindung. Dies konnte kurzfristig behoben werden, durch eine Neuinstallation des Treibers. Aber nach dem nächsten Neustart besteht das Problem wieder.
Das Problem tritt auf zwei identischen Rechnern auf. Ich habe noch zwei weitere, bei denen ich es noch nicht getestet habe - werde ich aber noch tun.

Und dann hätte ich noch die Frage, was ein "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)" sein soll und wo ich den Treiber dafür finden kann. :confused:
pci-kommunikationscon9isyb.jpg

Win7 Pro SP1 (aktuell)
ASRock B150M Pro4S
i5 6600
2x 8GB Kingston HyperX
GTX 750TI
Logitech MX510 (temporär)

Installierte Treiber:
Intel INF
Intel LAN, v20.2.3001.0, laut der ASRock-Seite schon vom 4.8.2015
Intel USB3
Realtek Audio
Intel RapidStorage
nvidia Grafiktreiber

Die Mainboardtreiber sind alle frisch von der ASRock-Seite
ASRock > B150M Pro4S
nvidia-Treiber ist der aktuelle WHQL

Das erste wäre ein Absturz/Freeze beim Reaktivieren der Netzwerkverbindung. Dies konnte kurzfristig behoben werden, durch eine Neuinstallation des Treibers. Aber nach dem nächsten Neustart besteht das Problem wieder.
Das Problem tritt auf zwei identischen Rechnern auf.
Was für Einträge (neben IPv4/IPv6/Client für Microsoft-Netzwerke etc.) gibt es in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung? Vielleicht hat sich da irgendwas eingeklinkt, was den PC einfrieren lässt.

Und dann hätte ich noch die Frage, was ein "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)" sein soll und wo ich den Treiber dafür finden kann. :confused:
Wenn Du in die Eigenschaften des Geräts gehst, gibt es einen Karteikartenreiter "Details". Dort in der Liste den Punkt "Hardware-IDs" auswählen, die Zeichenfolge "VEN_xyz&DEV_zyx" aufschreiben und nach dieser Zeichenfolge eine Websuche machen. Meistens geben die ersten paar Ergebnisse den echten Namen des Geräts preis.

@Eye-Q kann eigentlich nichts Ungewöhnliches in den Karteneigenschaften entdecken. Hab's mal hier angehängt.
Super Tipp mit der Hardware-ID... es war die Management Engine. :rolleyes:

@madonion Die Treiber sind alle von der ASRock-Seite, bis auf den nvidia.
Das mit der Management Engine war ein Treffer. Danke! Ich dachte, der ist nur für Fernwartung oder Taktänderung in Windows nötig. Aber wenn ich jetzt so überlege, hab ich ihn glaube ich bisher einfach immer mitinstalliert.

Anhänge

• LAN.jpg
    LAN.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 90
Ich frage mich, wieso im Screenshot "Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-V" steht. Normalerweise dürfte das "(2)" nicht dort stehen, außer es gibt zwei Netzwerkkarten mit dem selben Chip.

Am besten mal alle Netzwerkadapter aus dem Gerätemanager rausschmeißen, allerdings vorher folgendes in eine Kommandozeile mit administrativen Rechten schreiben:
Code:
set devmgr_show_nonpresent_devices=1
devmgmt.msc
Dann im Gerätemanager unter Ansicht den Punkt "Ausgeblendete Geräte anzeigen" auswählen, dann werden auch Geräte, die irgendwann mal im System waren, jetzt aber nicht mehr sind, angezeigt und können entfernt werden.

Anschließend einen Neustart des PCs machen und die Intel-Treiber angeben, wenn nach Treibern gefragt wird. Die Treiber der Mainboard-Hersteller sind meistens relativ alt.

Ja das mit dem Management wuste ich, da ich noch eine veraltete Version davon hatte, die unter Win10 X64 dazu geführt hatte, dass mein Rechner nicht mehr runterfahren wollte.
Was die Netzwerksache angeht, in deinem Screenshot steht etwas von einem Intel Gerät, auf der Webseite von Asrock steht etwas von Realtek, ausserdem ist hinter dem Eintrag "(2)" also hast du zwei Netzwerkkarten davon installiert, glaubt jedenfalls Windows. Das könnte schon das Problem sein. Dementsprechend Eye-Q's hinweisen folgen, allerdings mit dem kleinen unterschied dass du alle Netzerkkarten rausschmeisst, nach dem Neustart nochmal ccleaner die registry aufräumen lässt und dann den vom Hersteller zur Verfügung gestellten Treiber installierst. Mag ja sein dass es aktuellere Treiber gibt, aber neuer ist nicht gleich besser.

Was die Netzwerksache angeht, in deinem Screenshot steht etwas von einem Intel Gerät, auf der Webseite von Asrock steht etwas von Realtek
Auf dem Board ist ein Realtek-Soundchip verbaut, aber ein Intel-Netzwerkchip, wie es auch in den Spezifikationen steht. ;)

Doppelte Geräte hab ich nicht gefunden. Aber nachdem ich die Karte jetzt inzwischen nochmal zwei- oder dreimal deinstalliert und wieder neu installiert habe, scheint es zu funktionieren... kein Absturz mehr. Keine Ahnung warum. Ich werde es noch ein paarmal testen in den nächsten Tagen und hoffe, dass es auch dabei bleibt. Ich hab ja noch drei weitere Rechner hier, bei denen ich es testen muss. :rolleyes:

Also danke erstmal euch beiden. Ich hoffe es hat sich damit erledigt ;) mal schauen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh