Absturz bei Partitionierung

Fissli

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2003
Beiträge
101
Hey!

Wollte gerade meine externe 500GB Festplatte partitionieren (habe dazu 200GB frei gemacht).
Zum Partitionieren habe ich das Programm "Norton PartitionsMagic 8" genutzt.
Habe soetwas schon öfters gemacht, und bisher gab es nie Probleme.
Diesmal hat sich allerdings das Programm bei der Größenänderung der Hauptpartition aufgehangen.
Nach Neustart des Programmes war die Festplatte nicht mehr lesbar, weder per Windows noch über das Programm.
Sie wird als voll angezeigt und die Partition hat einen netten Namen wie "?g?".
Einzige Funktion, die mir angegeben wird ist Festplatte zu formatieren.
Bei der "Fehlersuche" des Programmes kommt lediglich "Kritischer Fehler, Abbruch".

Allerdings würde ich SEHR ungern die 300GB Daten verlieren :(

bitte helft mir!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey!

Diesmal hat sich allerdings das Programm bei der Größenänderung der Hauptpartition aufgehangen.
Nach Neustart des Programmes war die Festplatte nicht mehr lesbar, weder per Windows noch über das Programm.
Sie wird als voll angezeigt und die Partition hat einen netten Namen wie "?g?".
Einzige Funktion, die mir angegeben wird ist Festplatte zu formatieren.
Bei der "Fehlersuche" des Programmes kommt lediglich "Kritischer Fehler, Abbruch".

Den "kritischen Fehler" hatte ich auch schon. Man muß nun herausfinden, ob es sich um einen Partition Magic Fehler handelt, oder um ein hardwareseitiges Problem.

Schau erstmal in der Ereignisanzeige (unter VERWALTUNG im Startmenü von Windows) nach. Dort erfährt man den genauen Fehlercode sowie das Modul (PM oder Windows), das ihn ausgegeben hat.

Damit kann man dann googeln.
 
Bei der Ereignisanzeige gibt es keine Einträge in dem Zusammenhang...
Formatieren ist meiner Ansicht nach die einzige Möglichkeit... :(

Wollte hauptsächlich wissen, wie ich am besten so viel wie möglich Daten rette?
 
[...] Allerdings würde ich SEHR ungern die 300GB Daten verlieren :(

bitte helft mir!

:shot:

Ich weiss ja nicht, was ihr euch alle denkt beim Partitionen resizen? Da ist ein Backup vorher Pflicht.

Jetzt machste erstmal nen Image der gesamten Festplatte (Sektorgenaue Kopie) und dann kannste fleissig Tools drauf loslassen. Angefangen von Testdisk über Filerecoverytools bis hin zum Datenrettungsunternehmen.
 
Du kannst mit Testdisk evtl. die Partitionstabelle wieder reparieren... manchmal reicht es aber sogar chkdsk anzuwerfen.
 
@Fissli

Dein Eingangsposting habe ich so verstanden, dass die Festplatte nicht mehr ansprechbar ist. Stimmt das ? Oder ist die Festplatte pysikalisch ansprechbar, aber logisch "zerschossen" ?

Lässt du chkdsk im Schreibmodus auf die Festplatte los, wird es wahrscheinlich nicht loslaufen. Läuft es dennoch los, kannst Du wohl deine Daten vergessen.

Morgessa hat Dir genau den richtigen Tipp gegeben.

Ich hatte übrigens auch öfters "kritische Fehler" mit Partion Magic. Verwende jetzt stattdessen Acronis Disk Director.
 
Wo nimmst du denn diese Weisheit her?
Na ja, das kannst Du dir doch denken, wenn du ein wenig Erfahrung hast.

Vorgesetzt, die Platte ist physikalisch ansprechbar, kann man aber folgendes machen:
Bitgenaue Kopie auf andere Platte ziehen (macht z.B. Acronis Disk Director) und dann auf der Kopie chkdsk ausführen.
Dann wird man sehen, was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weisheit hin oder her. Vor irgendwelchen Rumschreibaktionen ne Sektorgenaue Kopie der kompletten HD machen. Nicht dass noch mehr kaputt geht.
 
Was passiert bei löschen der Partition, nicht der Daten, und anlegen einer neuen Partition ohne formatieren über 500GB?
 
Zuletzt bearbeitet:
k viele Dank schonmal für die Antworten...

Mein Hauptproblem: Habe keinen Platz für eine Sicherung, geschweige denn um die 300gb irgendwo anders zu speichern :( (könnte nochmal knapp 100gb frei machen)

Erklärung: Partition existiert, wird bei Windows aber nicht erkannt (ist eine externe HDD).
PartitionsMagic zeigt, dass die Partition voll ist und zeigt ansonsten Fragezeichen.

Habe mal TestDisk genutzt. Dieses hat kein Problem festgestellt (Partition und Bootsektoren i.O.)
TestDisk konnte mir auch meine Daten anzeigen, scheinen noch alle da zu sein.
Also mit einem Filerecovery Programm sollte ich alles rauskopieren können.
Bleibt nur das Hauptproblem :(

Oder Jemand hat eine super Idee, wie ich die Daten für Windows wieder erkennbar mache.

@A_H... wäre toll wenn das klappt, klingt aber sehr nach Datenverlust :O
 
Erklärung: Partition existiert, wird bei Windows aber nicht erkannt (ist eine externe HDD).
PartitionsMagic zeigt, dass die Partition voll ist und zeigt ansonsten Fragezeichen.

Habe mal TestDisk genutzt. Dieses hat kein Problem festgestellt (Partition und Bootsektoren i.O.)
TestDisk konnte mir auch meine Daten anzeigen, scheinen noch alle da zu sein.
Also mit einem Filerecovery Programm sollte ich alles rauskopieren können.
Dann ist das ganz einfach zu lösen:

Daten mit dem Filerecovery Program auf andere Festplatte überspielen.
Dann auf der externe Festplatte die Partition löschen und einmal komplett durchformatieren (keine Schnellformatierung, sondern die Komplettformatierung). Anschließend ggf. Daten zurückspielen.
 
Also ich hatte schon mal das gleiche Problem bei jemanden. Da war die Partition auch da und es wurde keine Probleme von Testdisk gefunden. Dann habe ich einfach chkdsk auf das Laufwerk angewendet und das hat dann alles repariert...
Aber wie schon erwähnt wurde... eine 1:1 Kopie solltest du irgendwie machen, wenn dir deine Daten wichtig sind.
 
Danke für die schnelle Hilfe...
habe Daten jetzt mit TestDisk auf Kumpel seine Platten geladen, morgen schau ich mal... denke aber ich formatier sie und erstelle meine Partitionen leer, dann wird alles zurück kopiert :)

dank an alle :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh