Absturz beim Games und Stream

Kalibur77

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2024
Beiträge
9
Hallo

Ich bin langsam am Ende mit meinem Latein.
Ich habe mir einen PC zusammengebaut...ca. der 100te in meinem leben.
Nun ist es so das viel Spiele. z.B. Hearthstone dauern abstürzt. Sobald ich auf einem weiteren Monitor etwas schaue egal wo (youtube, insta fb etc.) stürzt es ab.
Auch bei andern Spiele dasselbe. Ich hatte noch nie solche Probleme.



Was ich schon getestet habe:
Bios flash
Mit nur einer Grafikkarte. Jeweils beide einzeln Probiert.
Mit nur 2 Ramriegel auch mit beiden verschiedenen.
Windows zurück gesetzt.
Administrator Konto.
Spiele und Clients x Mal neu installiert und reparieren lassen.
CClean.
Alle Treiber neu installiert.
Virenscan.

Mein System:
Operating System: Windows 10 Pro 64-bit (10.0, Build 19045) (19041.vb_release.191206-1406)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: ASRock
System Model: Z790 Pro RS
BIOS: 11.03 (type: UEFI)
Processor: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF (32 CPUs), ~3.0GHz
Memory: 131072MB RAM kingston fury beast 4x32gb 5200 ddr 5
Available OS Memory: 130904MB RAM
2x Zotac rtx 4070

Viele Dank für Inputs

heir noch eine Fehlermeldung:

Windows Error Reporting:
+++ WER0 +++:
Fehlerbucket 1867778478595902446, Typ 1
Ereignisname: APPCRASH
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: Hearthstone.exe
P2: 28.6.2.62469
P3: 645079f6
P4: KERNELBASE.dll
P5: 10.0.19041.4046
P6: a0505aa2
P7: e0000001
P8: 0013fa72
P9:
P10:

Angefügte Dateien:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER7E7F.tmp.WERInternalMetadata.xml

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\AppCrash_Hearthstone.exe_aa34a7123a8ca7362ea2cda3d78d3851a182a52f_60c845c1_4aa5bc6e-4426-48fc-9b10-7399565aa188

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: f6325a10-a70e-490b-bbfd-b8f445aa4474
Berichtstatus: 268435456
Bucket mit Hash: 2d7848009cbb796b49ebaea15fd40bee
CAB-Datei-Guid: 0
+++ WER1 +++:
Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: APPCRASH
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: Hearthstone.exe
P2: 28.6.2.62469
P3: 645079f6
P4: KERNELBASE.dll
P5: 10.0.19041.4046
P6: a0505aa2
P7: e0000001
P8: 0013fa72
P9:
P10:
 

Sieht ähnlich aus oder?
 
Und was passiert, wenn du nur mit einer GPU und einem Monitor testest?
Wie soll ich denn da testen das ich auf einem 2ten Monitor einen Stream anschaue :)?
Ich habe beide Karten einzel ausgetestet aber immer mit 4 Monitoren...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Sieht ähnlich aus oder?
Ich habe nix übertaktet das einzige was ich gemacht habe ist die ram per XMP auf 4800 gestellt.. aber auch stock mit 4000 passiert es.
ich habe eigentlich kein Problem bei der CPU gesehen. aber die grafikkarte hat immer einen extremen auschlag wenn das game abstürzt.
1709796313684.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

zur Info:
1709796861033.png

1709796884044.png

1709796904021.png


1709796930026.png

1709796948311.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn du CB23 startest?
 
nur hearthstone? oder doch mehrere spiele?

was passiert bei anderen spielen? wie sieht der absturz aus?

Kannst du es reproduzieren? immer an der gleichen stelle?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ist der ram stabil?
xmp an?
nur spiele die abstürzen?
welches netzteil?

warum 2x gpus? mal mit nur 1 probiert?
 
Puh...RAM Vollbestückung UND 2 GPUs....ein Garant für Fehlerquellen...ich würde mal 2 RAM Riegel (Slot 2 und 4) sowie nur 1 GPU testen und dann erst mit 4 Riegel und 1 GPU....dann vielleicht 2 Riegel und 2GPU
 
nur hearthstone? oder doch mehrere spiele?

was passiert bei anderen spielen? wie sieht der absturz aus?

Kannst du es reproduzieren? immer an der gleichen stelle?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ist der ram stabil?
xmp an?
nur spiele die abstürzen?
welches netzteil?

warum 2x gpus? mal mit nur 1 probiert?
Nein alle Spiele... eve online, Battlebrothers etc. etc.
XMP an auf 4800
Netzteil ersetzt von corsair 850 auf corsair rm1000x
Ja, alles ausgetestet nur mit 2 gpu versucht mit beieden einzel getestet mit nur 2 rams getestet slot 2 und 4
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ok...ich dreh am Rad....CB24: cpu ohne Probleme Durchgelaufen 1519 pts
GPU das erste mal nach 3 min freez. das 2te mal nach 4Min direkt neustart und ins bios...
wie gross ist die möglichkeit das 2 neue Grafikkarten den selben Defekt haben? ich glaube im Lotto zu gewinnen ist die Chance höher...
Ich hatte beide ja einzeln getestet.
Hab im moment leider keine Zeit da zuviel arbeit :) aber heute abend werde ich jede einzeln testen mit cb24 und wenn diese dann beide abkacken ist as wohl ein teurer Garantiefall für Zotac..
Vielen Dank schonmal... werde heute abend die Ergebnisse posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bezweifle ja, dass beide Karten denselben "defekt" aufweisen.
Du hast also Abstürze sobald etwas last auf deine GPUs kommt.
Die PCIe Stromanbindung hast du schon geprüft?
 
ggf. ist ein PCI-Ex Slot defekt oder das System hat einfach ein Problem mit den 2 GPUs Parallel...

Edit:
der 2. Slot hat auch kein PCI-Ex 16x sondern nur 1x....
 
zwei GPU's gleichzeitig defekt ist unwahrscheinlich. Ich tippe hier eher aufs Mainboard.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

der 2. Slot hat auch kein PCI-Ex 16x sondern nur 1x....
So wie ich verstehe passiert es auch wenn nur eine steckt.
 
Das Corsair Netzteil kann schon ATX 3.0? Nutzt du ein direktes 12vhpwr Kabel oder mit Adapter?
Stecken alle Kabel richtig? Auch am Netzteil?
Ja, sitzt alles sauber und ja atx 3.0. ich habe nur fir den 12v Stecker ein Adapter. ohne den kann ich den Rechner nicht starten da dieser einen Sensor hat der strom benötigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe gerade beide Karten einzel mit Cb24 getestet. die erste brachte es doch auf 5 Minuten, die zweite ist nach 2.5 Minuten schon abgeschmiert...
was nun... Board ist warscheinlicher als das beide Grakas eine Macke haben...aber wie finde ich das heraus...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh